• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verhalten beim Termin beim AFAS zum Abschluss einer EGV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jeanpaul98

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
24
Und zwar habe ich am 04.01.2010 einen Termin beim AFAS zum Abschluss einer EGV. Jetzt wollte ich mal gerne wissen ob mir jemand einen rat geben kann, wie ich mich am besten verhalten sollte. Da ich leider mit meiner Bearbeiterin sehr große probleme habe, wäre es echt hilfreich zu wissen wie ich mich verhalten soll (kann).

Ich hoffe mir kann jemand einen Ratschlag geben.

Jeanpaul98

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
24
Ganz wichtig, nicht sofort vor ort unterschreiben. Diskutieren lohnt auch nicht. Also den Antrag zum Abschluss eines Vertrages(EGV) einpacken und zu Hause durcharbeiten.

Und was soll ich machen wenn die verweigert das ich die EGV mitnehme zur Unterschrift?.

Volker

Elo-User/in

Gefällt mir
39
Und was soll ich machen wenn die verweigert das ich die EGV mitnehme zur Unterschrift?.
Du nimmst das Papier liest es grob durch, steckst es dann direkt weg.
und sagst 2 Wochen bedenkzeit zum überprüfen.

Diskuttieren darft du ruhig, um das ganze etwas zu untermalen.
Nur darft nichts erzählen.

Volker

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wenn du das Papier nicht mitnehmen darfst, dann lass es eben liegen. Dein Beistand kann ja später bezeugen, dass du die Inhalt hättest prüfen wollen und dir das verweigert wurde.

Es kommt außerdem darauf an, ob du nicht vielleicht etwas von der ARGE erwartest. Vielleicht gibt es ja eine Weiterbildungsmaßnahme, die du unbedingt machen möchtest und ggf. sogar gut begründen kannst, wie diese dich weiterbringt. Dann wäre das für dich ein Punkt, den du in der Verhandlung um die EGV sehr hart verteidigen kannst und solltest. Heißt ja schließlich "Fordern und Fördern" ...

Mario Nette

Jeanpaul98

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
24
Wenn du das Papier nicht mitnehmen darfst, dann lass es eben liegen. Dein Beistand kann ja später bezeugen, dass du die Inhalt hättest prüfen wollen und dir das verweigert wurde.

Es kommt außerdem darauf an, ob du nicht vielleicht etwas von der ARGE erwartest. Vielleicht gibt es ja eine Weiterbildungsmaßnahme, die du unbedingt machen möchtest und ggf. sogar gut begründen kannst, wie diese dich weiterbringt. Dann wäre das für dich ein Punkt, den du in der Verhandlung um die EGV sehr hart verteidigen kannst und solltest. Heißt ja schließlich "Fordern und Fördern" ...

Mario Nette

Naja Fordern und Fördern heißt es standart mäßig, aber zur Zeit ist es bei mir so das die nur Fordern, daher bin ich in der sache etwas vorsichtig!.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Mag ja sein. Nur wenn man eine Förderung braucht, muss man diese eben einfach auch ein wenig offensiver einfordern.

Mario Nette

Jeanpaul98

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
24
Mag ja sein. Nur wenn man eine Förderung braucht, muss man diese eben einfach auch ein wenig offensiver einfordern.

Mario Nette
Ja da haste auch wieder recht, aber die Fordern nur aber auf einen Pestjalischen weg. Man kann ja schon fast sagen die gehen über leichen um zu Fordern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten