Verfallen gestellte Bewerbungskosten bzw. Fahrtkostenanträge?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Februar 2011
Beiträge
2.079
Bewertungen
2.548
Hallo,

die SuFu hat nichts dazu ausgespuckt. Ich habe noch Bewerbungskostenanträge von 2016 (mit 2 Bewerbungen drin) und 2017. Diese wurden in den Zeiträumen der Gültigkeit von EGV´s mit Kostenübernahme gestellt. Ich bewerbe mich überwiegend persönlich mit Lebenslauf unter dem Arm und gehe zu Fuß bzw. benutze das Rad wenn es ortsnah ist.

Verfallen die irgendwie? Würde die gerne zuende benutzen.
 

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Februar 2011
Beiträge
2.079
Bewertungen
2.548
@BerndB Ich bin ALG II und das auch schon 2016/2017. Daher keine Eigenleistungsfähigkeit. Es gab bei zu Fuß gehen und Fahrrad fahren keine Kosten. Und die Lebensläufe sind Standardisiert. Wenn mich das Amt verpflichtet zu etwas, dann mache ich die Kosten dafür geltend. Und das ich sonst keine Kosten beantrage hat nichts zu sagen und stellt keinen Beweis dar. WO und WIE ich mich bewerbe bleibt außerhalb von Jobcenter Machtbereich mein Angelegenheit.

War jetzt auch nicht meine Frage, sondern nur OB die gestellten Anträge verfallen können.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
Ich gehe mal davon aus, dass du den Eingang dieser Anträge im JC nachweisen kannst. Sofern du keine anderslautenden Informationen vom JC erhalten hast, sind diese Anträge noch offen. Wann hast du zu diesen zuletzt eine Sachstandsanfrage gestellt? Hast du für diese ggfs. bereits eine UTK angestrengt? Ein Verfallsdatum für Anträge ist mir nicht bekannt. Es kann höchstens sein, dass diese Anträge einfach nur noch nicht bearbeitet und vergessen worden sind.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.166
Bewertungen
28.601
Würde die gerne zuende benutzen.
Ich glaube Imaginaer meint etwas anderes. Er hat Bewerbungskostenantragsformulare zu hause liegen und hat in der Tabelle nur 2 Bewerbungen eingetragen und das Formular dann nicht weitergeführt. Die sind also nie eingereicht worden.

Die Frage, die sich stellt ist also, ob Bewerbungskosten aus 2016 und 2017 jetzt noch beantragt werden können.
 

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Februar 2011
Beiträge
2.079
Bewertungen
2.548
Richtig @Nena. Es sind gestellte, mit Datum von JC versehene, Bewerbungskostenanträge die bisher nicht genutzt bzw. nur 2/13 Zeilen im Antrag. Nichts mit rückwirkender Forderung von Bewerbungskosten, da weiß ich selbst das es da nichts gibt.

Die Anträge wurden in Gültigkeitzeiträumen von Eingliederungsvereinbarungen gestellt (Datum im Antrag vorhanden). Ich las mal irgendwo das dies relevant ist und nicht das die Bewerbungskosten im Zeitraum der EGV eingereicht werden müssen. Auch das der Ablauf der EGV keine Rolle spielt.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
@Imaginaer, wenn das Ausstelldatum dieser Anträge noch zu lesen ist, dann sollten diese Anträge nachwievor gültig sein. Hast du zwischenzeitlich nach diesen "alten" Anträgen neuere Anträge auf Erstattung von Bewerbungskosten gestellt? Zur Sicherheit würde ich diese alten Anträge nicht weiter füllen, sondern abschließen und zur Erstattung im JC einreichen. Sollte das JC an diesen älteren Anträgen etwas zu meckern haben, dann soll das JC die entsprechende Rechtsgrundlage nennen, warum diese alten Anträge nicht mehr erstattungsfähig sein sollen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten