Verdienstgrenze bei ALG II-Bezug (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo!

Ich bin ALG-II-Empfänger und arbeitsuchend, arbeite aber selbständig (als freier Autor und VHS-Dozent, beides auf Honorarbasis).

Ich werde in diesem Monat vermutlich – man weiß ja als Honorarkraft nie, wann das Geld kommt – zum ersten Mal Einnahmen knapp über 1100 Euro haben.

Fliege ich damit für diesen Monat aus dem ALG II?

Zwei Dinge sind dabei wichtig:

1. Es handelt sich bei dieser Summe um die EINNAHMEN, nicht um den GEWINN, der wird deutlich unter 1100 Euro liegen.

2. Ich habe ein Kind, das nicht bei mir lebt, dem gegenüber ich aber unterhaltspflichtig bin.

Wird nun der Gewinn oder die Einnahmen (ohne Abzüge) als Berechtigungsgrundlage genommen und gelten für mich 1100 oder 1500 Euro wegen meines Kindes?

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.177
Hallo!

Ich bin ALG-II-Empfänger und arbeitsuchend, arbeite aber selbständig (als freier Autor und VHS-Dozent, beides auf Honorarbasis).

Ich werde in diesem Monat vermutlich – man weiß ja als Honorarkraft nie, wann das Geld kommt – zum ersten Mal Einnahmen knapp über 1100 Euro haben.

Fliege ich damit für diesen Monat aus dem ALG II?

1. Es handelt sich bei dieser Summe um die EINNAHMEN, nicht um den GEWINN, der wird deutlich unter 1100 Euro liegen.

2. Ich habe ein Kind, das nicht bei mir lebt, dem gegenüber ich aber unterhaltspflichtig bin.

Wird nun der Gewinn oder die Einnahmen (ohne Abzüge) als Berechtigungsgrundlage genommen und gelten für mich 1100 oder 1500 Euro wegen meines Kindes?