Verantwortungsgemeinschaft (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

torrina

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Oktober 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Hallo liebe Leutz,
durch InfoSuche im Netz bin ich auf die Seite bzw. auf das Forum gestoßen :icon_klatsch: Erstmal ein dickes Lob eine sehr informative Seite.
Umso mehr hoffe ich ein paar Ratschläge zu bekommen bzw. Antworten auf meine Fragen :icon_daumen:
Gleich vorweg...natürlich gibt es zu diesem Thema schon viele Post / habe mich auch umgeschaut :confused: nur ist unsere Situation schon sehr speziell und daher bitte ich um Nachsicht _ Danke _

folgendes Problem:
Mein Freund, hat vor kurzem eine Ausbildung angefangen und da das Ausbildungsgeld niucht ausreicht ergänzend Sozialleistungen beantragt...zuerst wurde diese auch von andere Stelle / vom anderen Amt genehmigt nun aber hat die Zuständigkeit gewechselt und das andere Amt sagt nun wir bilden diese sogenannte Verantwortungsgemeinschaft :icon_kinn::icon_sad: ihm wird nur 59,00 bewilligt.
Wir verstehen das nicht und kennnen uns leider auch nicht wirklich gut aus...es ist so das ich "Nicht" mit meinem Freund zusammen wohne nur haben wir ein Konto bzw. habe ich die Vollmacht für sein Konto ... denn ich befinde mich in der Privatinsolvenz und keine bank gibt mir ein Konto .. so war dies erstmal eine gute Lösung was man nun nicht mehr sagen kann, oder doch?! Kann das JobCenter dies verbieten bzw. hieraus eine Verantwortungsgemeinschaft ableiten? Ich beziehe keinerlei Sozialleistungen sondern mache eine Ausbildung und wohne momentan in einer stationären Einrichtung.
Ja, irgendwie ist das für Laien alles ziehmlich schwer zu vertsehen...ich kann mir einfach nicht vorstellen das nur ein gemeinsames Konto mit eigenem Einkommen für die Anahme reicht. Vorallem hat ja das andere Jobcenter den antrag ohne Wenn und Aber genehmigt :confused: es sollte eigentlich nur fortgeführt werden .. aber Nein er musste alles komplett neu beantragen obwohl die Anträge alle schon vorliegen.

Ich hoffe ihr versteht ein wenig was ich meine und wo das problem liegt .. über viele hielfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Danke Gruß Torrina
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.552
Bewertungen
18.960
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr beide Einkommen . Und beide fliessen auf das gleiche Konto?

Wann hast du das letzte Mal versucht ein eigenes Konto zu bekommen? Ich würde mich da schon mal verschärft drum kümmern. Denn auch das Finanzamt kann es garnicht leiden wenn von gesetzlich nicht mit einander verbundenen Personen Geldeingänge auf einem Konto landen. Ist auch die Frage wie lange die Bank diese "Geldwäsche" mitmacht....
 

torrina

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Oktober 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Das letzte Mal habe ich bei der sparkasse vor ca. drei Monaten versucht ein Konto zu bekommen ... zuerst war auch alles kein Problem es hieß Guthaben Konto geht sschon..dann hat der Typ mein Name im Computer eingegeben dann ging aufeinmal garnichts mehr.
Punkt 2: die Bank weiß von der Kontovollmacht...wie sonst bekomme ich sonst ne Zweitkarte? also hat das glaube ich nichts mit Geldwäsche zu tun bzw. verstehe ich die Ausssage nicht wielange die Bank das wohl mitmacht?! Es läuft alles ganz offiziell.
 

torrina

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Oktober 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
an wolliohne
Wir haben bzw. er hat gestern den Bescheid bekommen wo die Vermutung der Verantwortung/Einstehungsgemeinschaft vorliegt !
Ist denn die Bedarfsgemeinschaft das gleiche?
Wie gesagt, wir kennen uns da nicht aus :icon_sad:
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.552
Bewertungen
18.960
Das letzte Mal habe ich bei der sparkasse vor ca. drei Monaten versucht ein Konto zu bekommen ... zuerst war auch alles kein Problem es hieß Guthaben Konto geht sschon..dann hat der Typ mein Name im Computer eingegeben dann ging aufeinmal garnichts mehr.
Punkt 2: die Bank weiß von der Kontovollmacht...wie sonst bekomme ich sonst ne Zweitkarte? also hat das glaube ich nichts mit Geldwäsche zu tun bzw. verstehe ich die Ausssage nicht wielange die Bank das wohl mitmacht?! Es läuft alles ganz offiziell.
Okay.

Ich nehme mal an, die Sparkasse ist das einzige Geldinstitut bei euch am Ort?
Ansonsten mal Postbank anschauen, es gibt auch genug Onlinebanken bei denen du Geld am Automaten abheben kannst und Überweisungen Online durchführen. Sollte dann allerdings einer "Cash-Group" angehören, zu der bei dir vor Ort auch ein Geldautomat passt.

Nicht vergessen, wenn du das Konto hast, vor dem ersten Geldeingang auf P-Konto umwandeln.

Wenn ihr nicht zusammen wohnt, woher weiss das JC dann von dir? Bist du dort gemeldet? Habt ihr denen von der Bankvollmacht erzählt?
 

torrina

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Oktober 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Nein, die wollten die Kontoauszüge..somit haben die das gesehen bzw. mein Freund hat dann eine Erklärung abgegeben...aber die Frage ist doch reicht wirklich eine Kontovollmacht aus ? Wir wohnen nicht zusammen und das Sozialamt in Hameln hat vor ca. drei Monaten den antrag von meinem Freund ja bewilligt - nun hat die Zuständigkeit gewechselt und nun sind wir aufeinmal eine B.Gemeinschaft?
Ich kapiere das nicht...
Und ich habe schon mehrmmals bei verschiedenen Banken nach einem Konto auf Guthaben basis gefragt aber No Chance :icon_evil:
Ach ja, das JobCenter möchte nun das ich auch einen antrag ausfülle mit meinen Vermögensverhältnissen und ich soll von meiner Insolvenz Verwalterin bescheinigen lassen das ich kein Konto bekomme?! Muss ich das tun? Eigentlich habe ich dooch nichts mit dem JobCenter zu tun ... Danke für Hilfe :icon_klatsch:
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.552
Bewertungen
18.960
Und ich habe schon mehrmmals bei verschiedenen Banken nach einem Konto auf Guthaben basis gefragt aber No Chance
Versuch doch einfach mal ein Onlinekonto zu eröffnen. z.B. bei der Norisbank. Da habe ich mein Konto. Erst ganz normales Konto eröffnet, später dann in ein P-Konto umgewandelt. Nicht immer mit der Tür ins Haus fallen hilft oftmals ungemein....

Ach ja, das JobCenter möchte nun das ich auch einen antrag ausfülle mit meinen Vermögensverhältnissen und ich soll von meiner Insolvenz Verwalterin bescheinigen lassen das ich kein Konto bekomme?! Muss ich das tun? Eigentlich habe ich dooch nichts mit dem JobCenter zu tun ... Danke für Hilfe :icon_klatsch:
Da Ihr keine BG seid, wirst du keinen Antrag ausfüllen. Wenn du ganz lieb von deinem Freund gebeten wirst, kannst du ja mal mit deiner Insolvenzverwalterin sprechen ob sie das gewünschte ausfüllen kann, wüßte aber nicht warum die das kostenlos und überhaupt machen sollte, denn sie kann das ja nicht wissen, ob die Banken dir kein Konto geben. Sowas müßten also die Banken austellen, die sich weigern dir ein Konto zu eröffnen.

Mit diesen angaben versuchen sie Dich in eine BG zu zwingen, je mehr Anforderungen du denen erfüllst damit dein Freund seine vollen Leistungen erhält, für umso wahrscheinlicher hält das JC eine BG.
 

torrina

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Oktober 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Aber wie soll ich denn ein Konto ereöffnen können ohne das die eine SchufaAuskunft wollen?! Natürlich falle ich nicht gleich mit der Tür ins Haus..so blöd bin ich auch nicht :icon_evil::icon_smile: aber spätestens bei der SchufaAbfrage wars das dann ...

Aber dennoch, wiso reicht das Konto bzw. die vollmacht für die V.Gemeinschaft aus .. uist es nicht relevant das wir nicht !!! zusammen wohnen?
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.552
Bewertungen
18.960
Aber wie soll ich denn ein Konto ereöffnen können ohne das die eine SchufaAuskunft wollen?!
Versuch macht kluch sacht man immer so schön. Meine Schufa ist auch unter aller Sau, grinst, habe auch die PI laufen. Und trotzdem ein Konto bekommen, ohne Pfändungsschutz war das sogar kostenlos mit Onlinebanking... Versuch es doch einfach mal. Was ist denn, wenn ihr euch, was keiner hoffen will, trennt?


ist es nicht relevant das wir nicht !!! zusammen wohnen?
Das ist denen relativ egal, es geht nur ums Geld das auf dem Konto eingeht und über das ihr beide verfügen könnt.
 
Oben Unten