• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ute Berg spd,Mit Hartz IV muss ein Leben in Würde möglich sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolliohne

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
839
Der Ton in der Großen Koalition wird schärfer. Ute Berg, neue wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD, kündigt auf SPIEGEL ONLINE einen harten Wahlkampf gegen die Atompolitik der Union an. Konfrontation auch in Sachen Finanzen: "Steuern runter ist mit uns nicht zu machen."

SPIEGEL ONLINE: Viele Menschen wurden durch die Agenda schlechter gestellt. Sehen Sie keinen Korrekturbedarf?

Berg: Im Grundsatz ist die Agenda richtig. Nur an einzelnen Stellen gibt es Härten, die man ausgleichen muss - wie wir es bei der Verlängerung des Arbeitslosengelds für Ältere getan haben. Wenn eine Maßnahme nicht so funktioniert wie erhofft, dann justieren wir nach.

SPIEGEL ONLINE: Wo zum Beispiel?

Berg: Man muss prüfen, ob die Höhe der Regelsätze noch angemessen ist, wenn die Lohneinkommen und die Lebenshaltungskosten steigen. Um die Details kümmert sich eine Arbeitsgruppe, die den Satz anhand der tatsächlichen Lebenshaltungskosten ermittelt. Eines steht aber fest: Mit Hartz IV muss ein Leben in Würde möglich sein.

SPD-Wahlkampf: "Wir dürfen uns nicht auf Sarkozys Niveau begeben" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Nun, dann sollte die SPD aber nicht weiter versuchen, die Steuersenkungs- und Besserverdiener-Partei FDP ins Boot holen, und die Hilfe von Die Linke weiter verschmähen zu wollen.

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33
Nun, dann sollte die SPD aber nicht weiter versuchen, die Steuersenkungs- und Besserverdiener-Partei FDP ins Boot holen, und die Hilfe von Die Linke weiter verschmähen zu wollen.

genauso sehe ich das auch... alles nur Müll was die labern .... das zieht bei den Wählern net mehr..... :icon_evil:
Jetzt wollen wir eine SPD sehen, die Taten folgen lässt..... ich warte, und warte und warte..... hmmmmm :icon_pause:

die verscheissern uns alle nur :icon_kotz:

Rio

Elo-User/in

Gefällt mir
11
... eine SPD, die ihren Worten Taten folgen ließ, hatten wir unter Gerhard Schröder. Ich kann also nur davor warnen!

Ein Leben unter HartzIV KANN nicht in Würde gelebt werden! Eine Regelsatzerhöhung zur prophylaktischen Befriedung der Unzufriedenen ändert nix an den grundsätzlichen Übeln der Agenda 2010.

HartzIV in größeren Zusammenhängen gedacht, meint AUCH die systemisch gewollte Spaltung der Gesellschaft i.S. einer bekennenden kapitalistischen Gesellschaft; meint auch das Ausspähen, Kontrolle und kontrollierte Beschäftigung (Stichwort: "Verfolgungsbetreuung"!) von potenziellen Unruhestiftern, wozu schon Mal pauschal alle Erwerbslosen zählen dürften; meint Sanktionen bis hin zur existenziellen Bedrohung bzw. unter Inkaufnahme einzelner Todesfälle; meint die Wertehierarchie, wo dem Auto eine höhere Förderung, als dem Menschen zuteil wird; meint Wirtschaftsinteressen, die z.Zt. an nicht weniger als 10 Kriegsfronten der Welt durch Soldaten der Bundeswehr verteidigt werden, meint also Krieg ...

Ich versteh überhaupt nicht, was dieser Beitrag in ausgerechnet diesem Forum zu suchen hat. :eek:

Hier geht es um eine Partei, die alle Räder ab hat und quasi fahrtuntüchtig ist! Dennoch lässt sie den Motor namens Agenda 2010 kräftig aufheulen. :icon_neutral: ... Das ist ja nun auch keine geeignete unterschwellige Anbiederung an Die Linke (mit Punkt), sondern soll sagen: "Wir sind die bessere CDU!" Aber das ist Quatsch! Die CDU war in ihren Anliegen neoliberaler Politik, Ausländer-Politik, Militarisierung des Staates nach außen und innen ... immer offen und ehrlich gegenüber den Wählern, was uns die Entscheidung zu ihrer Nichtwahl ggf. leichter macht. Insofern ist eine SPD, die sich nur noch in ganz feinen, undurchschaubaren Nuancen unterscheiden will, mitunter um ein Vielfaches gefährlicher, jedenfalls keine Alternative!

Gerade unter Bezug kapitalistischen Effizienzdenkens hielte ich es für durchaus .... sagen wir: verständlich, seitens CDU und SPD über eine Fusionierung nachzudenken. Die Handlungsempfehlungen zum Regieren bekommen doch eh beide Parteien von Bertelsmann.

Liebe Grüße, ... Rio

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Zum Interview U. Berg...in Parenthese:

"Leeres Stroh dreschen"
Redensart für etwas Sinnloses tun; Phrasen dreschen; dummes Zeug schwätzen; Unnötiges reden; Bekanntes wiederholen :icon_pause:

E

ExitUser

Gast
SPIEGEL ONLINE: Viele Menschen wurden durch die Agenda schlechter gestellt. Sehen Sie keinen Korrekturbedarf?

Berg: Im Grundsatz ist die Agenda richtig. Nur an einzelnen Stellen gibt es Härten, die man ausgleichen muss - wie wir es bei der Verlängerung des Arbeitslosengelds für Ältere getan haben. Wenn eine Maßnahme nicht so funktioniert wie erhofft, dann justieren wir nach.
Übersetzung:
"Wir wollen dass alles so bleibt wie es ist, doch es ist Wahlkampf, und da brauchen wir natürlich auch die Hartz IV-Bezieher als Wähler. Deshalb sind wir insbesondere den Ältern schon mal etwas entgegengekommen.
Im Grunde verhält es sich so, dass wir festgestellt haben, dass die Leute noch immer nicht bereit sind zu Dumpinglöhnen und zu unmenschlichen Bedingungen zu arbeiten, also ziehen wir eben noch mal die Stellschrauben an,...natürlich nach der Wahl;-))"

Berg: Man muss prüfen, ob die Höhe der Regelsätze noch angemessen ist, wenn die Lohneinkommen und die Lebenshaltungskosten steigen. Um die Details kümmert sich eine Arbeitsgruppe, die den Satz anhand der tatsächlichen Lebenshaltungskosten ermittelt. Eines steht aber fest: Mit Hartz IV muss ein Leben in Würde möglich sein.
Übersetzung
In Wahrheit wissen wir natürlich, dass die Regelsätze zu niedrig sind, ist ja schließlich ein alter Hut. Deswegen beschäftigen sich ein paar Leute damit, längst bekannte Tatsachen neu aufzubereiten. Nach der Wahl werden wir dann darlegen können, dass damit ein Leben in Würde möglich wäre, würden die Hartz IV-Bezieher ihr Geld nicht in Dosenbier und Zigaretten anlegen...

E

ExitUser

Gast
Diese Frage wurde auf abgeordnetenwatch.de eingestellt:

liebe frau berg,
sie sind der meinung das harz 4 menschenwürdig sein soll, alle betroffene erfahren das anders, lesen sie doch mal bitte die eintragungen im erwerbslosennetz elo, es war das größte armutsprogramm ihrer partei, suppenküchen in deutschland -ein skandal, alle zahlen belegen das, erzählen sie mir bitte nicht das kein geld da ist, das ist ihre sozialpolitik, deswegen liegen sie bei 20 prozent, so einfach ist das, warum jagen sie die agenda-leute wie müntefering und co nicht zum teufel ?

E

ExitUser

Gast
es ist nicht nur wahljahr sondern auch jagdzeit....
greifen wir an und zeigen wir den politikern was wir von ihnen halten...
nach dem motto-es gibt nichts zu wählen, pest oder cholera...

E

ExitUser

Gast
Diese Frage wurde auf abgeordnetenwatch.de eingestellt:

liebe frau berg,
sie sind der meinung das harz 4 menschenwürdig sein soll, alle betroffene erfahren das anders, lesen sie doch mal bitte die eintragungen im erwerbslosennetz elo, es war das größte armutsprogramm ihrer partei, suppenküchen in deutschland -ein skandal, alle zahlen belegen das, erzählen sie mir bitte nicht das kein geld da ist, das ist ihre sozialpolitik, deswegen liegen sie bei 20 prozent, so einfach ist das, warum jagen sie die agenda-leute wie müntefering und co nicht zum teufel ?
Ich würde auch gern mal dieser Frau Berg persönlich schreiben, doch ich finde unter ihrem Namen keine Fragen und Antworten zu Hartz IV.
Hat jemand einen konkreten Link, dass ich direkt auf die Seite von Frau Berg komme. Danke

LG

HartzDieter

Elo-User/in

Gefällt mir
19

Das übliche Nichts aus der SPD.

Hoffe, diese 'Partei' verschwindet bald in der Bedeutungslosigkeit.
Die höhe der Regelsätze... und was ist mit 'freier Entfaltung', Teilhabe an der Konsum gesellschaft und Freude am Leben? Sind wir nur noch Kostenfaktoren, oder haben wir Grundrechte?

Wer ist denn diese Berg, die kann mich mal am ***** lecken.

HartzDieter

Elo-User/in

Gefällt mir
19
genauso sehe ich das auch... alles nur Müll was die labern .... das zieht bei den Wählern net mehr..... :icon_evil:
Jetzt wollen wir eine SPD sehen, die Taten folgen lässt..... ich warte, und warte und warte..... hmmmmm :icon_pause:

die verscheissern uns alle nur :icon_kotz:
Im September wird Wahlwerbung gemacht. Nehmt einen Eimer voll Dünnpfiff mit und gebt ihnen damit etwas von dem zurück, was sie seit Jahren über uns ablassen:icon_dampf:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten