• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Urteil u.A. wegen Kontoauszüge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arco

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1

Peter H.

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Ich hatte letztes Jahr meiner zuständige Arge folgendes dazu geschrieben:

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

Kontoauszüge der letzten drei Monate sind nicht Leistungserheblich und müssen daher bei Beantragung von ALG II - Leistungen im Regelfall nicht vorgelegt werden.

1. Instanz Sozialgericht Frankfurt S 43 AS 149/05 ER 09.06.2005
2. Instanz Hessisches Landessozialgericht L 7 AS 32/05 ER 22.08.2005 rechtskräftig

Ergebnis: Mein Alg2 wurde auch ohne Kontoauszüge bewilligt.

alf53

Elo-User/in
Gefällt mir
22
Die wollen von mir neuerdings die Zinseinnahmen für 2004 haben. Muss ich das denn noch nachträglich abgeben. Ansonsten drohen die mir, die Zahlung einzustellen.

Arco

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
alf53 sagte :
Die wollen von mir neuerdings die Zinseinnahmen für 2004 haben. Muss ich das denn noch nachträglich abgeben. Ansonsten drohen die mir, die Zahlung einzustellen.
Hallo alf53,

ich fürchte ja !!!!

Warum ???

weil die warscheinlich im Wege des Datenausgleiches Meldungen der Banken oder Finanzamt erhalten haben dass du in 2004 irgendwelche Zinseinnahmen hattest.

Ob du hier 10 Euro oder 1000 Euro (!) Zinseinnahmen hattest wissen die nicht, wollen es aber ganz ganz gerne herausfinden.

Im Rahmen der Mitwirkungspflicht usw. ist das Ansinnen leider statthaft :cry: :cry:

Ohne einen konkreten Verdacht, so sehe ich auch das Urteil das ich mal eingestellt habe, ist es nicht statthaft, aber hier haben/meinen die einen konkreten Anfangsverdacht zu haben. Die vergleichen ja auch deine Angaben im Alg2-Antrag.

E

ExitUser

Gast
Du hast ja dein Schonvermögen angegeben und hast Alg 2 bekommen.

Oder wirft dir jemand Verschwendung vor und somit Mutwilligkeit zur Herbeiführung von Bedürftigkeit? Großes Auto gekauft, Collier für die liebe Gattin, allen noch mal einen Nerzmantel? :?

Wenn das sein sollte und der Verdacht dazu besteht, kann ich mir schon vorstellen, dass die Kontoauszüge auch für 2004 vorgelegt werden müssen.

Wenn größere Schenkungen innerhalb der Familie (Stichwort Unterhaltspflicht Kinder-Eltern, Eltern-Kinder) erfolgten, dann sogar für einen noch längeren Zeitraum. Der Rückgriff beträgt bis zu 10 Jahre.

Wenn du allerdings diese Verdachtsmomente ausschließen kannst, dann mußt du die Kontoauszüge nicht vorlegen. Lass es dir schriftlich begründen, warum sie sie sehen wollen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten