Ich werde jetzt am Freitag meinen derzeitigen Job zum 15. März kündigen. 8 Urlaubstage hab´ ich noch übrig. 2 davon benötige ich für die Einarbeitung am neuen Arbeitsplatz Mitte Februar, da meine Vorgängerin am 25.02. in den Mutterschutz geht. 5 Tage Urlaub habe ich bereits im Oktober für die erste Märzwoche beantragt und mündich genehmigt bekommen.
Als ich meinen Urlaub gebucht habe, wusste ich noch nicht dass ich die Arbeitsstelle wechseln würde. Normalerweise ist es in meiner Firma so, dass die Leute, welche die Firma verlassen, vorzeitig beurlaubt werden und früher gehen dürfen als geplant - egal wie viele Urlaubstage man noch auf dem Konto hat. Jetzt ist es aber so, dass wir momentan total unterbesetzt sind und gerade in meiner Abteilung jede einzelne Person gebraucht wird.
Meine Frage lautet: Hat der Arbeitgeber das Recht, mir meine zustehenden 8 Urlaubstage so einzuteilen wie er möchte... also z. B. dass er sagt, dass ich die letzten 8 Tage vor dem 15. März frei nehme und dann nicht in den Urlaub fliegen kann? Falls sich hier jemand fragt warum ich ihn mir nicht schriftlich habe genehmigen lassen: Die Geschäftsleitung bei uns genehmigt grundsätzlich KEINEN Urlaub schriftlich.