• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Urlaubsanspruch während der Teilnahme an Maßnahmen

LeBlubb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
6
Moinsen. seit ungefähr einen Monat hab ich nun ein sehr denkwürdiges Stück Papier in der Hand.
das besagt, dass ich in der Zeit, in der ich an einer Maßnahme teilnehme keinen Anspruch auf urlaub mehr habe.
Daher wollte ich fragen, kann das überhaupt angehen?
ich mein das kann doch nicht sein, dass ich in ner maßnahme keinen urlaubsanspruch habe und jemand der faul zuhause rumsitzt hat den anspruch. wo isn da die logik? kann mir nich vorstellen, dass das verfassungskonform ist.
hab das schreiben, dass mir in der maßnahme vorgelegt wurde mal angehängt.

Anhänge

LeBlubb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
6
ich hätte mir denken sollen, dass es gleich wieder jemanden geben wird der sich angesprochen fühlt^^
sry aber sooo isses nich gemeint, aber ich finde es sorgt fürn guten kontrast.
aber... es tut hier nichts zur sache. wäre mir lieb wenn we bei der sache bleiben würden ;)

LeBlubb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
6
die geht 10 monate insgesamt, endet zum 30.09.2011

LeBlubb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
6
es geht mir hier nicht darum ob das amt das mitmacht oder nicht, sondern ob das (auch mit der begründung) rechtens ist.
denn wenn nicht kann das amt zwar gerne was dagegen haben, aber mir kanns dann egal sein.

LeBlubb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
6
auch das beantwortet meine frage nicht. hast du den anhang überhaupt durchgelesen?
denn genau diese regelung soll ja angeblich ausser kraft sein, da ich ja nicht als arbeitslos, sondern als arbeitssuchend eingestuft werde.
ich will wissen ob das sgb2 eine solche differenzierung überhaupt vorsieht/zulässt und wo da der unterscheid ist. denn wenn nicht würde ja wieder die eoa in kraft treten und damit hätte ich anspruch auf ortsabwesenheit.

Rwasser

Elo-User/in
Bewertungen
81
Ich neige dazu, Deinen Einwand als berechtigt einzustufen.

Du bist in der Maßnahme nicht arbeitslos (ein perfider Statistiktrick, um die Zahlen nach unten zu schrauben), sondern "nur" arbeitssuchend.

Die Erreichbarkeitsanordnung spricht aber lediglich von Pflichten des Arbeitslosen, der, wenn er dagegen verstößt, keine Leistungen erhält.

Das Argument ist ja, dass keine OA genehmigt werden kann, weil der Status nicht "arbeitslos" ist. Müsste dann aber nicht in der Tat die ganze EAO in diesem Falle unzutreffend sein, da sie ja nur von Arbeitslosen spricht?

Ich neige aber auch sehr stark dazu Dich zu bitten, trotz deiner - bis zum Beweis des Gegenteils - berechtigten Empörung mal etwas an Deinen Formulierungen zu arbeiten. In der Tat sitzen die Forumsmitglieder nicht zwingend faul rum (tun die Nichtforumsmitglieder auch nicht unbedingt) sondern versuchen - oft mit sehr viel Engagement und Zeitaufwand - Fragestellern zu helfen. Auch die Frage, ob der Anhang überhaupt gelesen wurde, war nicht besonders hilfreich.

Du hast aber eine Frage aufgeworfen, die hier nicht vollständig beantwortet wurde:

Wo steht, das die EAO auch für "Arbeitssuchende" anwendbar ist, wenn doch dort die Pflichten des "Arbeitslosen" geregelt sind? Zumal in dem Schreiben der Fachaufsicht diese Unterscheidung explizit getroffen wurde!

Oben Unten