Urlaubsabgeltung nach Elternzeit - Ruhezeit ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Chloe1983

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 August 2019
Beiträge
85
Bewertungen
77
Hallo an Alle,

Ich bin neu hier und habe aktuell folgendes Problem.
Mein Arbeitsverhältnis habe ich zum 10.07. gekündigt und Seit 11.07. beziehe ich ALG1. Davor war ich bei meinem letzten AG 3 Jahre in Elternzeit.
Ich habe von meinem AG jetzt eine Urlaubsabgeltung von mehreren tausend Euro erhalten. Diese wurde allerdings als sonstige Bezüge abgerechnet und OHNE Sozialversicherungsbeiträge, da ich durch die Elternzeit kein laufendes Arbeitsentgeld bekommen habe.
Da mein letzter AG mir eine korrigierte Arbeitgeberbescheinigung geschickt hat, habe ich dieses natürlich der AfA ordnungsgemäß gemeldet. Man würde mir einen neuen Bescheid zukommen lassen.
Wird mir die Urlaubsabgeltung jetzt voll angerechnet (Ruhezeit) mit Rückzahlungsforderung oder habe ich vielleicht doch eine Chance, das ich das Geld behalten kann.

Jetzt schon mal Danke für Eure Antworten.
 

Kibini

Elo-User*in
Mitglied seit
31 Juli 2019
Beiträge
47
Bewertungen
71
Hallo, Chloe 1983,

Nach Paragraph 157 SGB III gilt: hat der Arbeitslose wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine Urlaubsabgeltung erhalten, ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld für die Zeit des abgegoltenen Urlaubs.

Das bedeutet, dass du für den Zeitraum der ausgezahlten Urlaubstage keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Zum Beispiel 30 Tage Urlaubsabgeltung = 30 Tage kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Die Geldsumme spielt keine Rolle.

Liebe Grüße
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten