Unterstützung von der ARGE

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

TheWatcher

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Januar 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo Miteinander,

Ich würde gerne wissen, ob ein Anspruch auf Leistungen besteht, wenn ich eine Arbeit aufnehme, deren Lohn unter 1200 Euro Brutto liegt. Ich habe eine eigene Wohnung..

Freue mich auf Antworten..:icon_smile:
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
21.608
Bewertungen
4.277
Das kommt auf dein Nettoeinkommen und die Höhe der Miete an. Eventeull hättest Du auch Anspruch auf Wohngeld.

Dann zähl mal auf
Fahrtkosten zur Arbeit (z.B. PKW oder Monatskarte ÖPNV)
Miete inkl. Nebenkosten und Heizung
Nettoeinkommen
Bruttoeinkommen
Alleinstehend?
 

Senfi95

Elo-User*in
Mitglied seit
26 August 2008
Beiträge
54
Bewertungen
0
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Hartz 4 Rechner.
Hab ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
Da kannst du es dir ausrechnen lassen.
 

TheWatcher

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Januar 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
also, 1080 Brutto, und ausgezahlt 850. Meine Miete kostet 220 warm. Fahrtkosten zur Arbeit habe ich, so um die 10km, also 20km an einem Arbeitstag, und bin Alleinstehend..
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Der ist ganz ok:

ALG2-Rechner

Unter "weitere absetzbare Ausgaben" auf der Seite zum Erwerbseinkommen musst Du die Differenz zwischen 100 Euro Grundfreibetrag und den weiteren addierten Absetzungen (15,33 Euro Werbungskostenpauschale + 30 Euro Versicherungspauschale + (einfache Fahrtstrecke x 0,20 €/km x 19 Arbeitstage - alternativ Monatsticket öffentl. Verkehrsmittel) + evtl. Kfz-Versicherung + evtl. Riesterrenten-Beiträge) eingeben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten