Unterstützung bei Arbeitsaufnahme im Ausland? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jam

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
15
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin gerade mitten im Bewerbungsverfahren bei einer Firma im europäischen Ausland (England) und meine Chancen sind wohl recht gut. Nun sind meine finanziellen Mittel recht begrenzt, was ich dem Unternehmen auch schon durch die Blume mitgeteilt habe. Aus dem Grund wird u.a. auch problemlos die Anreise nach England zum Bewerbungsgespräch übernommen.

Nun frage ich mich aber, ob es vom JobCenter bei einer möglichen Aufnahme der Tätigkeit Unterstützung gibt? Kosten für den Umzug o.ä. Dinge? Ich habe u.a. gelesen, dass die JobCenter die alte Wohnung weiterbezahlen in der Probezeit? Bin ich da falsch informiert? Oder gilt das nur für Familien?

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis. Danke vorab!
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Kann es geben, die Mobi-Hilfe ist sehr eingeschränkt worden, auch gibt es sie erst wenn ein Arbeitsvertrag vorgelegt wird
 
E

ExitUser

Gast
Hallo Jam,

schau mal hier:

Im Vermittlungsbudget werden Leistungen zusammengefasst, die bislang in Einzelvorschriften geregelt sind und die Arbeitsaufnahme durch verschiedene Mobilitätshilfen unterstützen helfen (v.a.§ 10 Freie Förderung, § 45 Bewerbungskosten, Reisekosten, §§ 53-56 Mobilitätshilfen).
Die Entscheidung, ob diese Hilfen gewährt werden sollen, soll zukünftig stärker als bisher in das Ermessen der Vermittler gelegt werden. Während vormals im Gesetz genaue Leistungsbestimmungen enthalten waren, soll jetzt die Agentur für Arbeit über den Umfang der Leistungen entscheiden.
Quelle

Die gesetzliche Grundlage findest Du hier.

P.S.: Es sind zwar sogenannte Kann-Leistungen, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Leistung "nach Ermessen" durch "nach Belieben" seitens des SB getroffen werden darf. Ermessensentscheidungen müssen zudem begründet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten