• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

unterschiede bei einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

michaelulbricht

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
83
hallo,

ich habe ein Angebot das ich im EU Ausland einen Job bekommen würde.
Es ist erstmal ein Halbjahresvertrag (Probezeit)
Das Anfangsgehalt beträgt 1200 € so das circa 800 € Netto bleiben.

Da ich meine Wohnung,meine Familie in Deutschland habe würde ich immer Sonntag abend zum Job fliegen (1,5Stunden) und könnte Donnerstag vormittags wieder nach Hause fliegen.(30 Std.Stelle)

Nun meint die Arge das sie die Leistungen sofort einstellen würde da sich durch die Arbeit mein gewöhnlicher Aufenthalt sofort ins Ausland verlegen würde.

Das halte ich für völlig verkehrt.

Auch würden meine Kilometer für den Freibetrag nur bis zur deutschen Grenze gelten.?

Sie sind auch der meinung das dies keine sozialversicherungspflichtige Stelle sei da die sozialversicherungspflicht ja nicht in DE bestehe.
Ich bin aber der Meinung das ich neulich was davon gelesen habe das eine sozialversicherungspflichtige Stelle im EU Ausland einer Sozialversicherungspflichtigen Stelle im Inland gleich gestellt ist.
Es ging da wohl um einen Vermittlungsgutschein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

klaus

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Wende dich doch mal an VerBisUser, der kann dir da sicher mehr zu sagen.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Geregelt ist das scheinbar in dieser Broschüre der AA:

INTERNATIONALES RECHT
DER ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
(RECHTSKREIS SGB II)

Fachliche Hinweise

Teil A
Allgemeine Hinweise zur Anwendung des EU-Rechts

Diese findet man auf dieser Seite Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de