Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Was ist eine Badekur?
Die Badekur ist eine Sonderform der stationären medizinischen Rehabilitationsmaßnahme.
Sie gehört damit zu den Maßnahmen, die landläufig als „Kur“ bezeichnet werden. Sie hat
das Ziel, einen Heilerfolg zu sichern oder einer drohenden Verschlechterung des Gesundheitszustandes,
einer Pflegebedürftigkeit oder einer Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen.
Wer hat grundsätzlich Anspruch auf eine Badekur?
Anspruch auf eine Badekur haben Beschädigte zur Behandlung von Schädigungsfolgen
und unter bestimmten Voraussetzungen zur Behandlung von
Nichtschädigungsfolgen.
Dies gilt auch für Berechtigte nach dem Opferentschädigungsgesetz, dem Soldatenversorgungsgesetz,
dem Infektionsschutzgesetz, dem Verwaltungsrechtlichen
Rehabilitierungsgesetz, dem Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetz, dem Häftlingshilfegesetz,
dem Zivildienstgesetz und dem Anti-D-Hilfegesetz.
Einen Anspruch haben auch Ehegatten oder Lebenspartner und Eltern von Pflegezulageempfängern
sowie Personen, die die unentgeltliche Pflege eines Pflegezulageempfängers
übernommen haben unter bestimmten Voraussetzungen.
Der LVR.
Das Amt hat mir einen Antrag auf eine stationäre Rehamaßnahme (Badekur) zugeschickt.
Badekuren gibt es nicht mehr. Es gibt orthopädische, psychosomatische, kardiologische und onkologische Rehabilitation. Je nach dem, was du hast.
Anspruch auf eine Badekur haben Beschädigte zur Behandlung von Schädigungsfolgen
und unter bestimmten Voraussetzungen zur Behandlung von
Nichtschädigungsfolgen.
Dies gilt auch für Berechtigte nach dem Opferentschädigungsgesetz, dem Soldatenversorgungsgesetz,
dem Infektionsschutzgesetz, dem Verwaltungsrechtlichen
Rehabilitierungsgesetz, dem Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetz, dem Häftlingshilfegesetz,
dem Zivildienstgesetz und dem Anti-D-Hilfegesetz.
Insbesondere weiß ich immer noch nicht den Unterschied zwischen einer stationären Reha und einer stationären Badekur.gen, wo das war. Ich darf mir die Klinik aussuchen, so steht es im Anschreiben.
Was ist eine Badekur?
Die Badekur ist eine Sonderform der stationären medizinischen Rehabilitationsmaßnahme.
Sie gehört damit zu den Maßnahmen, die landläufig als „Kur“ bezeichnet werden. Sie hat
das Ziel, einen Heilerfolg zu sichern oder einer drohenden Verschlechterung des Gesundheitszustandes,
einer Pflegebedürftigkeit oder einer Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen.
Ich will keine Therapien sondern nur entspannende Anwendungen.
Mich würde interessieren, welches "Amt" das gewesen sein soll und lade bitte die Bescheide anonymisiert hoch....
Herzlich Willkommen beim
Erwerbslosenforum Deutschland.