• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Unterschied zw. EGV und EGV per VA?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Missyuna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
sorry, für meine für einige sicherlich dumme(n) Fragen, aber ich blicks echt nicht

aber mir ist noch nicht so ganz ersichtlich,
-- welchen unterschied gibt es zwischen EGV und EGV per VA`?
-- und was heißt per VA?

-- steht in den beiden was anderes drinnen?
-- bzw. kann das passieren? das se den per VA schärfer schreiben?

ich weiß, wenn ich die EGV unterschreibe, bin ich für die zeit der Gültigkeit daran gebunden.

-- was ist bei dem per VA?
kann ich Wiedersprucheinlegen? auch wenn ich keine Vorschläge habe?

ich blicks leider nich.

Danke für die Antwort, die so hoffe ich kommen werden .

E

ExitUser

Gast
sorry, für meine für einige sicherlich dumme(n) Fragen, aber ich blicks echt nicht

aber mir ist noch nicht so ganz ersichtlich,
-- welchen unterschied gibt es zwischen EGV und EGV per VA`?
-- und was heißt per VA? ...per Verwaltungsakt. Wird von der Behörde erlassen. Dagegen kann man klagen.

-- steht in den beiden was anderes drinnen?
-- bzw. kann das passieren? das se den per VA schärfer schreiben?

ich weiß, wenn ich die EGV unterschreibe, bin ich für die zeit der Gültigkeit daran gebunden.

-- was ist bei dem per VA?
kann ich Widersprucheinlegen? auch wenn ich keine Vorschläge habe?

ich blicks leider nich.

Danke für die Antwort, die so hoffe ich kommen werden .
.

Rudi

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Und noch etwas ausführlicher.

Eine EGV=Eingliederungsvereinbahrung ist, wie das Wort Vereinbahrung schon sagt, ein einvernehmlicher Vertrag zwischen Dir und Deinem Träger.
Beide Vertragspartner unterschreiben diese Vereinbahrung ( Vertrag ) und sind somit an dem Inhalt vertraglich gebunden.

Kommt kein einvernehmlicher Vetrag zustande kann die Behörde ihn als VA=Verwaltungsakt erlassen, also einseitig festlegen was Du machen sollst.

Gegen einen Verwaltungsakt kann man rechtlich vorgehen sofern der Inhalt rechtswidrige Teile enthällt.

Missyuna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
können die denn im VA was anderes reinschreiben? oder gibt es den gleichen nur als VA, sofern ich keine eigenen Ideen unterbreitet habe.

Missyuna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
ahja......
also generell nix unterschreiben, sonst gültig, auf VA ankommen lassen, damit man rechtsmittel einlegen kann,

ich fasse zusammen :biggrin:

-- hin zum Arbeitsamt, EGV mitnehmen
-- hier einstellen zur Prüfung :icon_wink:
-- für ok befinden und unterschreiben oder Widerspruch einlegen
-- vorschläge machen, bzw. Änderungen damit erwirken
-- eventuellen Klageweg beschreiten

desmona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
ahja......
also generell nix unterschreiben, sonst gültig, auf VA ankommen lassen, damit man rechtsmittel einlegen kann,

ich fasse zusammen :biggrin:

...bis hier ok

-- für ok befinden und unterschreiben oder Widerspruch einlegen
...ja entweder unterschreiben...wobei ich persönlich(und auch viele andere hier) keine EGV unterschreibe

...aber...gegen eine noch nicht unterschriebene EGV(ereinbarung) kannst du noch keinen Widerspruch einlegen...warum auch...es ist ja noch kein Vertrag zustande gekommen...
-- vorschläge machen, bzw. Änderungen damit erwirken
...genau das kannst du versuchen...ich bin gegen die hier immer wieder geäußerten "Gegenvorschläge":

- defacto ist das dir vorgelegte Machwerk -EGV- (und von dir noch nicht unterschrieben) ein Vertragsentwurf der noch nicht unterschriftsreif ist weil...(dieses und jenes nicht stimmt, oder nicht reingehört etc.pp.):icon_twisted:

-- eventuellen Klageweg beschreiten
- nein...hast du die EGV erstmal unterschrieben, kannst du dagegen nicht mehr klagen...du hast einen(für beide Seiten gültigen Vertrag unterschrieben

- bekommst du aber eine EGV per VA (Verwaltungsakt) dann kannst du dagegen angehen

---------------------------------
...bitte mach dir die Mühe und lies hier diverse große Threads in denen es um diese EGV's geht (ich weiß es ist sehr mühsam - aber wichtig) - dort sind auch immer wieder Musterschreiben enthalten

Missyuna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
...bis hier ok

...aber...gegen eine noch nicht unterschriebene EGV(ereinbarung) kannst du noch keinen Widerspruch einlegen...warum auch...es ist ja noch kein Vertrag zustande gekommen...

? ich denke wenn per VA kommt, kann / muss ich widerspruch einlegen oder änderungen machen...ich kann das doch nicht einfach so liegen lassen?

---------------------------------
...bitte mach dir die Mühe und lies hier diverse große Threads in denen es um diese EGV's geht (ich weiß es ist sehr mühsam - aber wichtig) - dort sind auch immer wieder Musterschreiben enthalten
das ist mein Problem, ich habe hier soviel gelesen, das es mir schon überquillt, ich aber das mit den EGV´s z.b. nicht wirklich verstanden habe, daher versuchte ich es in einem extra thread für mich mal aufzudröseln ob ichs soweit auf die reihe bekomme

hergau

Elo-User/in

Gefällt mir
152
Das ist wie ein Mietvertrag.
da steht drin, wieviel Miete Du bezahlen mußt und was Deine sonstigen Pflichten sind.
Und es steht drin, was die Gegenseite anbietet.
In diesem Fall also, wieviel qm Du bekommst, Anzahl der Zimmer usw.
Beide Vertragspartner unterschreiben wenn sie damit einverstanden sind.
Bist Du mit der Höhe der Miete nicht einverstanden oder etwa mit der Pflicht des Schneeräumens, dann unterschreibst Du halt nicht.
Niemand kann Dich zwingen, das zu unterschreiben.

Eine EGV ist auch ein Vertrag.
Und wenn beide Seiten einverstanden sind, können sie das unterschreiben.
Aber wenn Du nicht unterschreibst, kann die Arge Dir einen Verwaltungsakt schicken. (kurz VA)
Da wird dann das ganze behördlich festgelegt.
Bist Du immer noch nicht einverstanden, kannst Du widersprechen und dagegen klagen.

Verstanden ???

Missyuna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
ich fasse zusammen :biggrin: Teil 2
vllt. auch nochmal für andere, die schon matschig sind im Kopf

Eine EGV=Eingliederungsvereinbahrung ist, wie das Wort Vereinbahrung schon sagt, ein einvernehmlicher Vertrag zwischen Dir und Deinem Träger.
Beide Vertragspartner unterschreiben diese Vereinbahrung ( Vertrag ) und sind somit an dem Inhalt vertraglich gebunden.

Kommt kein einvernehmlicher Vetrag zustande kann die Behörde ihn als VA=Verwaltungsakt erlassen, also einseitig festlegen was Du machen sollst.

Gegen einen Verwaltungsakt kann man rechtlich vorgehen sofern der Inhalt rechtswidrige Teile enthällt.

Schritte
-- für ok befinden und unterschreiben
-- oder nicht unterschrieben zurück, mit vorschläge, Änderungen oder hinweis auf Rechtswidrigkeiten

-- auf VA warten
-- wenn immer noch nicht einverstanden eventuellen Klageweg beschreiten

überstehenden post nehme ich hier nich rein, weil der is so schön geschrieben, dat versteht auch die alte Missy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten