• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Unterschied Reha und Akutheilbehandlung ( psychosomatisch)

Susanne42

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
78
Ich erhalte ja schon Erwerbsminderungsrente und deshalb habe ich jetzt über die Krankenkasse eine psychosomatische Akutheilbehandlung beantragt.
Dieses findet im gleichen Gebäude statt, wie die Rehabehandlungen, man besucht auch gemeinsam die Therapie usw.
Wer kann mir jedoch sagen, welche Unterschiede mich noch erwarten.
Was zb ist mit der Zuzahlung? Über die DRV war ich Zuzahlungsbefreit, da ich lohnersatzleistungen bezog. Was ist aber bei der Kasse, geht das nur über diese jährliche Zuzahlungsbefreiung? Also 1% von den Einnahmen selber zahlen ( gdb 50) oder zählen Krankenhaus Zuzahlungen nicht dazu?
Was ist über die Dauer zu sagen? Die am Telefon sagte mir, Plan sind 5-6 Wochen, aber es gibt auch viele die bleiben 10-12 Wochen.
Ist das oft?
Und die wichtigste Frage natürlich: geht die Info an die DRV? Oder nur an die Kasse? Ich möchte diesen Aufenhalt nur „für mich“ soll nicht für die Erwerbsminderungsrente relevant sein ( hab da auch noch Zeit bis Ende 2021 bewilligt)

Larsson

Elo-User*in
Bewertungen
351
Aus therapeutischer Sicht gibt es keine Unterschiede. Über die Länge der Behandlung entscheidet Arzt mit Patient. Klar, es müssen Verlängerungsanträge gemacht werden. Grundsatz sind heute glaube ich 6 Wochen. Meine Erfahrung ist, das Patienten, die über die DRV dort sind, Vorträge der DRV besuchen müssen.
Wenn du bei der Kasse Zuzahlungsbefreit bist, dann musst du auch nichts zahlen.
Wer nicht Zuzahlungsbefreit ist, der zahlt über die KK 21 Tage, über die DRV sind es m.W. 42 Tage.
Ich wüsste nicht, dass da ein Bericht an die DRV geht, die ist ja bei dir nicht Kostenträger.

HermineL

Teammitglied
Foren-Moderation
Bewertungen
1.191
Ist hier eigentlich ganz gut dargestellt (Krankenhaus=Akut):

KRANKENHAUSBEHANDLUNG
Das Ziel einer psychosomatischen Krankenhausbehandlung ist die Wiederherstellung der Gesundheit, also die Heilung oder wesentliche Besserung einer Erkrankung.
Im Krankenhaus werden akute und chronische Krankheiten behandelt, die einen Herausnahme aus dem Alltag und den kombinierten Einsatz verschiedener Therapieverfahren erfordern (multimodale Therapie). Dabei stehen ärztlich geleitete Therapiemaßnahmen mit ständiger ärztlicher Präsenz (Rufbereitschaft) im Vordergrund. Gravierende psychische Erkrankungen, die alle Lebensbereiche betreffen, erfordern eine Krankenhausbehandlung. Eine psychosomatische Krankenhausbehandlung darf nicht im Vorhinein begrenzt werden und dauert mindestens 6-8, manchmal bis zu 12 Wochen und länger. Die Kostenträger werden in der Regel während der Behandlung die weitere Notwendigkeit der stationären Maßnahme überprüfen und die Verlängerung genehmigen. Die erforderlichen Stellungnahmen werden von der Klinik abgegeben, immer wird die Verlängerung besprochen und gemeinsam mit Ihnen als Patient entschieden.

REHABILITATIONSBEHANDLUNG
Die Rehabilitation beschäftigt sich vorwiegend mit Krankheitsfolgen und hat das Ziel der Wiederherstellung bzw. Erhaltung der Erwerbsfähigkeit (Rentenversicherung) oder der Vermeidung einer Behinderung (Krankenversicherung). Eine ständige ärztliche Präsenz mit Rufbereitschaft, wie bei der psychosomatischen Krankenhausbehandlung, ist im Rahmen der Rehabilitationsbehandlung nicht erforderlich.
Die stationäre Rehabilitationsbehandlung dauert 3-6 Wochen und kann in besonderen Fällen auch darüber hinaus verlängert werden.
Quelle: Krankenhausbehandlung oder Rehabilitation

Oben Unten