• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Untermietvertrag oder Hauptmietvertrag?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rainer1411

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Guten Tag

Fragen:

Habe ich noch Anspruch auf Erteilung eines Widerspruchsbescheides durch die ARGE, oder hat sich das durch das Rechtschutzverfahren erledigt?
Wird dem Untermietvertrag(Umv) durch meine Aufnahme in den Hauptmietvertrag(Hmv) die Geschäftsgrundlage entzogen?

Sachverhalt:

Ich bin zu Frau F gezogen. Wir wohnen in Form einer Wohngemeinschaft zusammen. Ich habe mit Frau F einen Umv abgeschlossen.

Frau F bezieht, im Gegensatz zu mir, kein ALGII.

Der Umv beinhaltet die Nutzung eines genau definierten Anteils der Wohnung in löffelfertig möblierter Form. Die Miete, die ich je m² an Frau F zu zahlen habe, ist, bedingt durch die Möblierung höher als die Miete je m², die Frau F an ihren Vermieter zu zahlen hat, da Frau F die Wohnung unmöbliert gemietet und dann erst selbst möbliert hat.

Da Frau F mit dem Gedanken spielt aus der Wohnung auszuziehen, habe ich die Aufnahme in den Hmv angestrebt und bin mittlerweile auch in den Hmv aufgenommen worden. Die Intention hierbei war, dass ich hierdurch einen besseren Kündigungsschutz genieße.

Zum ALGII Empfänger wurde ich erst später.

Die ARGE steht auf dem Standpunkt, dass die m² Miete im Verhältnis des Umv zum Hmv unangemessen hoch ist und zahlt je m² möbliertes Wohnen nur soviel, wie für unmöbliertes Wohnen laut Hmv verlangt wird. Eine Aufforderung zur Kostensenkung erfolgte daher nicht.

Hiergegen habe ich Widerspruch eingelegt und Übernahme der KdU gemäß Umv beantragt. Einen Widerspruchsbescheid habe ich bisher nicht erhalten. Parallel dazu habe ich einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim SG gestellt und anschließend Beschwerde beim LSG eingelegt.

SG und LSG stehen auf dem Standpunkt, dass dem Umv, durch meine Aufnahme in den Hmv die Geschäftsgrundlage entzogen wurde und haben somit die Frage der Unangemessenheit nicht mehr bewertet.

Frau F drängt auf die Einhaltung des Umv, was ich verstehen kann und somit zahle ich weiterhin Miete gemäß Umv. Die Unterdeckung fange ich z.Zt. mit dem ALGII Zuschuss auf.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer1411

Gefällt mir
344
Bleibt für die Ex-Hauptmieterin nur noch eine Art Möbelgeld.
Informiert über die neue Vertragssituation ist sie ja. Sie hat doch die Änderung ihres Mietvertrages unterschrieben??

rainer1411

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
ja,Frau F war mit meiner Aufnahme in den Hauptmietvertrag einverstanden, damit ich gegenüber dem Vermieter einen eigenen Kündigungsschutz genieße, den ich als bloßer Untermieter nicht hätte.

Andererseits sind wir uns jedoch einig darüber, dass der Umv weiterhin Gültigkeit haben soll.

rainer1411

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten