• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Untermietsvertrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elke69

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich bewohne eine 41 qm "große" Eigentumswohnung. Vor etwa 6 Monaten habe ich eine Freundin aufgenommen, die Hartz IV bezieht. Wir waren der Meinung, daß in der Stadt in der ich wohne, leichter Arbeit zu finden ist. Leider hat sich bis jetzt nix getan. :cry: Auch eine eigene Wohnung hat sie bis jetzt nicht gefunden, jeder Vermieter ist abgeschreckt, wenn er Hartz IV hört. :evil: Bis jetzt hab ich keinen Cent Miete verlangt. Meine Frage: Was wäre realistisch an Miete? Die Wohnung besteht aus zwei kleinen Zimmern, meine Freundin schläft auf der ausziehbaren Couch im Wohnzimmer, nutzt die Küche, Badezimmer, Waschmaschine, Balkon usw.
Wie müßte ein Untermietsvertrag aussehen?
Danke für Eure Hilfe.

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
Hi Elke,

also eure Wohnverhältnisse lassen eigentlich eine ordnungsgemäße Untervermietung nicht zu. Sie schläft im Wohnzimmer auf dem Sofa.
Das würde nach meiner Meinung einer Überprüfung nicht standhalten.

Die 41 qm sind eigentlich zu klein für 2 Personen da für eine Untermiete eigentlich jede Person 1 eigenes Zimmer haben sollte. Und das ist ja wohl warscheinlich nicht möglich.

Trotzdem stelle ich mal unten einen Untermietvertrag ein.
Kosten ? auch sehr schwierig, kann man so pauschal keine Marke abgeben.

http://www.mietrecht.ch/documents/Dokumente/Formulare/form_untermietvertrag.pdf

oder googlen "Untermietvertrag"

E

ExitUser

Gast
Wie es aussieht, soll diese Teilung der Wohnung ja ein Dauerzustand werden. Verstehe ich das richtig?

Dann mietet deine Freundin ein Zimmer und Küche und Bad benutzt ihr gemeinsam.

Da es deine Eigentumswohnung ist, machst du ja keinen Untermietvertrag, sondern ein Mietvertrag. Ich nehme an, das Zimmer, in dem deine Freundin wohnen soll, ist möbliert. Also dann vermietest du das sicher auch möbliert.

Am besten du schaust in den örtlichen Mietspiegel und orientierst dich daran. Die Möblierung kannst du extra berechnen.

Ansonsten ist der Mietpreis natürlich Verhandlungssache.

Dachschrägen wird das Zimmer ja nicht haben. Das müßtest du bei der Vermessung nämlich berücksichtigen.

Mietverträge kannst du im Schreibwarenladen kaufen oder im Internet downloaden.

Elke69

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Es wurden 250 Euro warm genehmigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe. :klatsch: :D :p

E

ExitUser

Gast
War das hier ein Quizz? :kinn:

Dann will ich auch den 1. Preis oder einen Pokal haben.

Oder warum ging das so schnell. Frage am 11.4.06 eingestellt und Genehmigung am 13.4.06 mitgeteilt.

:x

Elke69

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Barney,
nein, das war kein Quiz. :)
Wir haben am Mittwoch den Mietvertrag geschrieben und da meine Freundin am Donnerstag sowieso bei der ARGE einen Termin wg. Folgeantrag hatte, hat Sie den noch nicht unterschriebenen Mietvertrag mitgenommen und er wurde sofort ( das ist wirklich wahr) bewilligt und Sie durfte unterschreiben. Der Vertrag wurde zum 15.04. abgeschlossen, mit Geld ist allerdings erst Mitte des nächsten Monats zu rechnen, so der Sachbearbeiter.
Es hat wirklich wíder Erwarten problemlos geklappt.
Gruß Elke

E

ExitUser

Gast
Na, dann fröhliche Ostern?

Oder seid ihr schon am Packen? So von einem Zimmer ins nächste? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten