• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Untermieter für Hartz-IV-Empfänger zumutbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Gemeinden können von Hartz-IV-Empfängern verlangen, dass sie Teile ihrer Wohnung untervermieten, um die Mietkosten zu senken. Nach einem in Darmstadt veröffentlichten Beschluss des Hessischen Landessozialgerichts ist diese Forderung auch dann nicht unzumutbar, wenn der Arbeitslose sich Bad und Küche mit dem Untermieter teilen müsste. Geklagt hatte ein Arbeitsloser aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg, der in einer 90-Quadratmeter-Wohnung lebte (Aktenzeichen: AZ L 7 AS 126/06 ER).

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker.html

Wird aber auch in anderen Tickern angezeigt

hartzhasser

Elo-User/in
Gefällt mir
28
das gabs doch auch in der Nachkriegszeit da wurden flüchtlinge auch in bewohnten wohnungen zwangseingewiesen.

lg hartzhasser

Gefällt mir
108
Hi,

also beim besten Willen, ich kann es verstehen, daß die steuerzahlende Allgemeinheit es nicht einsieht daß jemand die Miete für eine luxuriös grosse Wohnung die derjenige so nicht benötigt bezahlt bekommt.

Ich kenn selbst in meiner Umgebung so jemanden die geradezu hysterisch reagiert, daß sie ihre 4 Zimmerwohnung nicht weiter bezahlt bekommt.

Sorry, ich krieg selbst Harz 4. Dafür hab ich kein Verständnis!

Grüssle,

Petra

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Da ist vielleicht ein bisschen dran, was man überdenken könnte, aber es gibt auch tatsächlich 4-Zimmer-Wohnungen die so zugeschnitten sind, das sie kaum Raum lassen für einen Untermieter, wohin übrigens mit den Möbeln des Hauptmieters?

Ausserdem gibt es Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen denen ein fremder Mensch in der Wohnung nicht zugemutet werden kann etc. etc.

Ich denke das müsste wieder von Fall zu Fall entschieden werden und nicht so pauschal

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
das Urteil ist ein Skandal. Fragt sich ob bald die Zwangsweise Zusammelgung von Erwerbslosen in 4Raumwohnungen kommt. Entsprechende Überlegung gibt es ja schon in Rostock.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Komisch, zwangsweise soll das rechtens sein, lebt aber ein HE freiwillig in einer solchen WG, ist es eä :motz:

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
vagabund sagte :
Komisch, zwangsweise soll das rechtens sein, lebt aber ein HE freiwillig in einer solchen WG, ist es eä :motz:
daruaf wird es hinauslaufen Bedarfsgemeinschaften mit kollektiver Sippenhaft.

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
vagabund sagte :
Genauso ist es.Ein Untermieter lebt gefährlich..ruckzuck ist er zum Unterhalt verpflichtet.Und wenn er Pech hat auch noch für die lieben Kleinen,deren Vornamen er vieleicht noch nicht mal kennt.

Blackdragon

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Martin Behrsing sagte :
das Urteil ist ein Skandal. Fragt sich ob bald die Zwangsweise Zusammelgung von Erwerbslosen in 4Raumwohnungen kommt. Entsprechende Überlegung gibt es ja schon in Rostock.
"Geklagt hatte ein Hartz 4 Leistungsempfänger aus Darmstadt-Dieburg, der in einer 90-Quadratmeter-Wohnung lebte und dem die ARGE nur zwei Möglichkeiten bot: Entweder WG oder Auszug."
Ein Skandal ist, dass jemand als Einzelperson meint, dass der Staat ihm seine üppige Wohnung bezahlt. 90 m² für eine Einzelperson... geht´s noch? Das können sich die wenigsten Erwerbstätigen leisten!

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Schwarzer Drache, hier geht es nicht um den Einzelfall, sondern darum was wir alle hier in den vorherigen Posts geschrieben haben, hast Du Dir das mal genau durchgelesen, es geht um einiges paradoxe und auch unverschämte an dieser Entscheidung wenn die pauschal auf alle umgesetzt wird

unwissend

Elo-User/in

Gefällt mir
0
in zukunft sind bestimmt noch die unmittelbaren nachbarn unterhaltsverpflichtet wenn sie dabei beobachtet werden wie man sich zum beispiel zucker ausleiht oder so

paradox

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
münchnerkindl sagte :
Hi,

also beim besten Willen, ich kann es verstehen, daß die steuerzahlende Allgemeinheit es nicht einsieht daß jemand die Miete für eine luxuriös grosse Wohnung die derjenige so nicht benötigt bezahlt bekommt.

Ich kenn selbst in meiner Umgebung so jemanden die geradezu hysterisch reagiert, daß sie ihre 4 Zimmerwohnung nicht weiter bezahlt bekommt.

Grüssle,

Petra
Ich schließe mich dir an! Man kann in einer WG sehr gut leben, sofern es die Räumlichkeiten zulassen!

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Aber nicht zwangsweise, ich möchte jedenfalls nicht gezwungen werden mit wildfremden Menschen zusammenzuleben :dampf:

hartzhasser

Elo-User/in
Gefällt mir
28
mir ahnt schon schlimmes wenn der Regierung die Asylantenunterkünfte zu teuer werden, werden Asylanten kurzerhand als Untermieter in zu grossen ALG4 Wohnungen einquartiert. :|

lg hartzhasser

Wita

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ja oft sind diese Wohnungen sogar billiger das sieht aber ke

münchnerkindl sagte :
Hi,

Grüssle,

Petra

E

ExitUser

Gast
münchnerkindl sagte :
Hi,

Grüssle,

Petra
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wwas du für Probleme hast, wenn dein Untermieter dich bestiehlt? Wenn er dir die Wohnung ausräumt?
Wenn er dich belästigt?

In meine Wohnung kommt niemand rein, dem ich nicht vertraue...

Na, und wohnt er ein Jahr da, lebst bereits in einer eäG und bekommt gar nichts mehr - so kann man auch ALG II Bezieher los werden....
Gruß aus Ludwigsburg

E

ExitUser

Gast
Arania sagte :
Aber nicht zwangsweise, ich möchte jedenfalls nicht gezwungen werden mit wildfremden Menschen zusammenzuleben :dampf:

Man sollte Wohnungen zum Tauschen vermitteln... das könnt ich mir vorstellen, eine Person in 90 qm ist nun wirklich kaum nachvollziehbar...

aber mit Zwangseinquartierung ist doch sowieso nicht machbar: welcher Vermieter läßt sich das gefallen?

Gruß aus Ludwigsburg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten