Unterhaltszahlung: Wird Versicherungspauschale berücksichtigt?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
S

SelfDelUser_63171

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade über ein Fallbeispiel zur Einkommensanrechnung gestolpert. Dort besteht ein Einkommen in Form einer monatlichen Unterhaltszahlung von 200 €.

Im Beispiel wird diese in voller Höhe auf den ALG II Bedarf angerechnet. Ist dies korrekt? Wie sieht es hier mit der Versicherungspauschale (§6 Abs 1 Nr 1 ALG II-V) aus?
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.175
Bewertungen
9.634
Das ist aber sehr dürftig. Wieso stellst du die Beispielsrechnung nicht ein? Wenn's ein minderjähriges Kind ist, wird nur bei vorhandenen Versicherungen abgesetzt, wenn's ein Erwachsener ist, dann gibt es eventuell noch weiteres Einkommen, von dem die 30 Euro schon abgesetzt wurden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten