• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Unterhaltsvorschuß- droht Sperre bei oftem Besuch vom Vater ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kay9999

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
Hallo,

habe mal eine Frage :
Wie sieht es denn aus wenn meine von mir getrennt lebende Ehefrau Unterhaltsvorschuß bezieht, für unsere drei Kinder . Diese wurde nun von einem Freundlichen Mitbürger, der anonym bei der Stadt angerufen hat, angeschissen, ich würde wieder bei Ihr Wohnen , da gäbe es genug Zeugen dafür usw. und meine Anziehsachen würden auf dem Dachboden sein ( zum glück gibt es in diesem Haus gar keinen Dachboden, sonder dafür zwei Wohnungen) , woraufhin Ihr das Geld gesperrt wurde.

'Nun droht die Stadt nach einem Telefonat, Sie würden in der Nachbarschaft herum Fragen ob das stimmt und ich dürfte meine Kinder höchstens drei mal Pro Woche Besuchen / abholen , sonst würde Ihr wieder das Geld gesperrt !

Dürfen die denn soetwas ? Das Grenzt ja Fast an Stasi Methoden meiner Meinung nach! Wie kann mann sich am Besten dagegen Wehren ?

Klar ich bin öfters mal dort(mal mehr,mal weniger) ,Besuche meine Kinder und Spiele mit Ihnen usw. , gerade jetzt ,da Ferien sind , aber soetwas halte ich doch für eine Frechheit sondersgleichen.

Ich möchte dazu noch anmerken, ich beziehe ALG 2 (somit auch relativ viel Zeit)und habe eine eigene Wohnung .

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Kay

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
schau mal hier, zum herunterladen

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3150.html

und hier http://www.ms.niedersachsen.de/master/C166418_N2559495_L20_D0_I674.html

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Anspruchsvoraussetzungen
Die Voraussetzungen für die Leistung sind im Unterhaltsvorschussgesetz geregelt. Anspruch auf Unterhaltsvorschuss besteht, wenn
  • ein Kind das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,
  • der Elternteil, bei dem das Kind lebt, ledig, verwitwet oder geschieden ist oder von seinem Ehegatten dauernd getrennt lebt und
  • der andere Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, keinen oder nur teilweise oder unregelmäßig Unterhalt zahlt bzw. das Kind nach dem Tod des unterhaltspflichtigen Elternteils keine Waisenbezüge erhält.

[/FONT]

kay9999

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
Danke ,aber das Hilft mir hier nicht viel weiter !
Die allgemeinen Vorraussetzungen zum erhalt von Unterhaltsvorschuss sind mir Bekannt.

Bewertungen
344
Der sb

Der übertreibt es. Nachbarschaftsbefragungen bringen hier nichts. Und können auch nichts bringen. Dies sollte dem steuernsparwütigem SB klar sein. Beisp. Dachboden.
Der SB wird hier keine Wiederaufnahme der Ehe ohne die Mitwirkung beider Ehegattten konstruieren können. Wie auch? Gemeinsam esssen reicht nicht. Gemeinsam Kinder zählen auch nicht. Noch nicht einmal das gemeinsame Heizkostensparen.
Solange die Ehe offiziell getrennt ist, darf die ARGE weiter zahlen.
Wenn es dem SB nicht gefällt, zur Ermittlung des Sachverhaltes darf er sich vertrauensvoll an die Staatsanwaltschaft wenden.
Die Drohungen des SB, wenn man sie denn nachweisen kann, können auch in die Arbeitslosigkeit führen. Für den SB. Der ist ja wohl fehl am Platz.
Weis der SB eigentlich, dass wenn er recht haben sollte, die ARGE mehr zahlen darf?

kay9999

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
Der übertreibt es. Nachbarschaftsbefragungen bringen hier nichts. Und können auch nichts bringen. Dies sollte dem steuernsparwütigem SB klar sein. Beisp. Dachboden.
Der SB wird hier keine Wiederaufnahme der Ehe ohne die Mitwirkung beider Ehegattten konstruieren können. Wie auch? Gemeinsam esssen reicht nicht. Gemeinsam Kinder zählen auch nicht. Noch nicht einmal das gemeinsame Heizkostensparen.
Solange die Ehe offiziell getrennt ist, darf die ARGE weiter zahlen.
Wenn es dem SB nicht gefällt, zur Ermittlung des Sachverhaltes darf er sich vertrauensvoll an die Staatsanwaltschaft wenden.
Die Drohungen des SB, wenn man sie denn nachweisen kann, können auch in die Arbeitslosigkeit führen. Für den SB. Der ist ja wohl fehl am Platz.
Weis der SB eigentlich, dass wenn er recht haben sollte, die ARGE mehr zahlen darf?

Danke dir ! Das sehe ich auch so . Aber darf der Sachbearbeiter denn überhaupt mit soetwas drohen, also max. 3 mal die Woche Kinder abholen (Besuchen) und mehr nicht , sonst würden Sie wieder davon ausgehen das ich da eingezogen bin und das Geld sperren .
solche Methoden / Drohungen finde ich etwas Drastisch und maßlos übertrieben.

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Danke dir ! Das sehe ich auch so . Aber darf der Sachbearbeiter denn überhaupt mit soetwas drohen, also max. 3 mal die Woche Kinder abholen (Besuchen) und mehr nicht , sonst würden Sie wieder davon ausgehen das ich da eingezogen bin und das Geld sperren .
solche Methoden / Drohungen finde ich etwas Drastisch und maßlos übertrieben.
Natürlich darf er das nicht - da überschreitet er (meiner Meinung nach) eindeutig seine Kompetenzen.

Mach' doch eine Retourkutsche daraus und beantrage, dass die Kinder, wenn sie bei Dir sind (gibt es eine "offizielle" Besuchsregelung, die Du vorlegen könntest?), in dieser Zeit in Deine BG aufgenommen werden. Dein Regelsatz reicht nicht aus, um die Kids in dieser Zeit mit zu versorgen. Du musst aber damit rechnen, dass dem nicht entsprochen wird - Widerspruch und Klage...

Die Fahrtkosten sind ab sofort beim Sozialamt (nicht beim JobCenter) zu beantragen,
die erhöhten Lebenshaltungskosten sind beim JobCenter (nicht beim Sozialamt) zu beantragen.

Dass derartige Ansprüche tatsächlich bestehen, dass hat das Urteil des Bundessozialgerichts eindeutig festgestellt.
Wichtige Infos dazu unter:
http://www.pappa.com/recht/urt/umgangskosten-nach-hartzIV.htm#Auszug-BSG07112006

Gruß, Arwen

kay9999

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
Natürlich darf er das nicht - da überschreitet er (meiner Meinung nach) eindeutig seine Kompetenzen.

Mach' doch eine Retourkutsche daraus und beantrage, dass die Kinder, wenn sie bei Dir sind (gibt es eine "offizielle" Besuchsregelung, die Du vorlegen könntest?), in dieser Zeit in Deine BG aufgenommen werden. Dein Regelsatz reicht nicht aus, um die Kids in dieser Zeit mit zu versorgen. Du musst aber damit rechnen, dass dem nicht entsprochen wird - Widerspruch und Klage...

Wichtige Infos dazu unter:
http://www.pappa.com/recht/urt/umgangskosten-nach-hartzIV.htm#Auszug-BSG07112006

Gruß, Arwen

Auch eine sehr gute Idee , vielen Dank !
Das lasse ich mir einmal durch den Kopf gehen.

Gruß, Kay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten