• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Unterhalt der Stiefkinder gegenüber dem Stiefvater bei ALGII

Solanus

Forumnutzer/in

Thematiker*in
Bewertungen
2.336
Hallo,
folgende Situation:

Patchwork-Familie vorübergehend (2 Monate) im ALG II Bezug
Stiefvater: Selbständig und auf Grund von Krankheit zeitweilig ohne eigenes Einkommen.
leibliche Mutter der Kinder und Ehegatte des Stiefvaters: ohne eigenes Einkommen auf Grund von Arbeitslosigkeit.
2 Kinder, Stiefkinder zum Ehegatten der leiblichen Mutter, je 400,-EUR Kindesunterhalt + je 184,- EUR Kindergeld.

Das den Bedarfssatz der Kinder überschreitende Einkommen der Kinder wird nun je zur Hälfte auf den Bedarfssatz des Stiefvaters und der leiblichen Mutter angerechnet.

Hier werden also die (Stief)Kinder gegenüber der leiblichen Mutter und gegenüber dem Stiefvater Unterhaltspflichtig gemacht und werden selbst dadurch Hilfsbedürftig.

Ist dies Rechtens???

Wer weiß Rat. Die unterhaltsrechtliche Situation des Stiefvaters zur den Stiefkindern habe ich gefunden, wie ist es umgekehrt (Stiefkinder gegenüber Stiefvater)?

Dank an alle, die mir helfen können.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.580
Es darf maximal das Kindergeld an den Elternteil übertragen werden, also jeweils 184 €, niemals Kindesunterhalt. Kindergeld ist aber nach dem EStG Einkommen der Eltern, nicht der Kinder. Nach dem SGB II wird den Kindern soviel davon belassen, wie sie zur eigenen Bedarfsdeckung benötigen, der Rest bleibt quasi beim kindergeldberechtigten Elternteil. Dieses "Einkommen" Deiner Frau wird dann mit auf Dich verteilt. Die Kinder kommen also nicht für Dich auf, wenn lediglich das Kindergeld übertragen wird.

Ein andere Sache ist der Unterhaltsanteil, der im Kindergeld steckt, weil und wenn der Unterhaltsschuldner die Hälfte bzw. bei Volljährigen das gesamte Kindergeld vom zu zahlenden Unterhalt abziehen kann und somit evtl. weniger des Kindergeldes an die Mutter übertragen werden dürfte (weil ja nur Kindergeld, niemals Kindesunterhalt übertragen werden darf, hier dann aber Kindergeld zu Unterhalt geworden wäre) ... nach unseren Augen; eine höchstrichterliche Entscheidung dazu liegt nicht vor m.W.n.

Solanus

Forumnutzer/in

Thematiker*in
Bewertungen
2.336
Es geht in die nächste Runde:

Nach 6 Monaten wurde endlich der SGB II Bescheid erlassen.

Ergebnis: Mein knapp über dem Existenzminimum (Regelsatz + KdU) liegendes Einkommen (nach Abzug der Freibeträge §11b und §30 SGBII) soll ich mit meinen volljährigen Stiefsohn teilen. Bedeutet, ich werde zum Unterhalt an Nichtverwandte und Nichtverschwägerte zwangsverpflichtet und dadurch selbst Bedürftig.

Der Kindsvater braucht keinen Unterhalt zu zahlen, da er nach BGB nicht unterhaltsverpflichtet ist. Er hat ca. 6 - 8fach höheres Einkommen.

Oben Unten