Unterhalt bei Sozialhilfe - wie ist die aktuelle Lage?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Maneki Neko

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 August 2010
Beiträge
976
Bewertungen
78
Hallo Ihr Lieben!

ich habe wegen eines Bekannten eine Frage: Er steckt in einer ziemlich schwierigen Situation:

Ein Bekannter von mir befindet sich in folgender Situation:

-Anfang 30
-eigene Wohnung (Eigentumswohnung)
-derzeit in Hartz 4, wurde aber neulich wieder aufgefordert, EU-Rente zu beantragen (hat aber keine 3 Jahre in die Versicherung eingezahlt daher 2011 die Ablehnung der EU-Rente)

er ist nicht erwerbsfähig, kann also keine Stellen annehmen wurde aus der Vermittlung rausgenommen, wird also quasi hin und hergeschoben

höchstwahrscheinlich wird man ihn in die Sozialhilfe schieben, er hat Lehre angefangen und nach 2 Jahren wegen Mobbing abbrechen müssen, sehr depressiv und schwere körperliche Beschwerden

ich kann mir jetzt gut vorstellen daß die Eltern von ihn angeschrieben werde

was kann auf ihn zukommen?

was müssen die Eltern offenlegen?

ich habe folgende Info:

-Mutter lebt vom Erbe der Großmutter
-Vater arbeitet (Einkommen weiß ich nicht)

wir wäre es mit den Unterhalt? Weil das Amt sicher wegen den Erbe der Mutter fragt

gibt es neuere Regelungen diesbezüglich?

wie sieht es aus mit den GDB?

er steht total auf dem Schlauch und weiß nicht weiter

würde mich freuen in seinen Interesse über Feedback

danke im voraus

Maneki Neko
 

hartaber4

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 September 2011
Beiträge
11.613
Bewertungen
2.631
Hilfe zum Lebensunterhalt ( 3. Kapitel)

§ 94 SGB XII Übergang von Ansprüchen gegen einen nach bürgerlichem Recht Unterhaltspflichtigen



SGB 12 - Einzelnorm






Grundsicherung (4. Kapitel)


§ 43 SGB XII Einsatz von Einkommen und Vermögen, Berücksichtigung von Unterhaltsansprüchen



SGB 12 - Einzelnorm






und



Allgemeine Verfahrensbestimmungen


§ 117 SGB XII Pflicht zur Auskunft



SGB 12 - Einzelnorm




Sonst hier mal im Bereich suchen.... es wurde schon öfter (und auch recht aktuell) zu diesem Thema diskutiert.

Hier noch aus einem anderen Bereich (allerdings Elternunterhalt mit Kindesunterhalt "vermischt" BSG-Termin-Tipp) :

https://www.elo-forum.org/infos-abw...t-aenderungen-2013-soz-hilfe.html#post1382277



Oder mal im www suchen:

z.B.

Sozialhilfe und Unterhalt
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten