• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

unter 25 aber kein Leistungsempfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arco

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
auch evtl. passend folgender schon vorhandener Thread ....

besonders nach meiner Meinung die Sachlage wenn der/die unter 25jährige ihren Unterhalt selber verdient, aber z.B. die Eltern Alg2empfänger und eine BG sind ! ! !

Nach dem neuen Gesetz wären diese Personenkreise nicht in die Eltern-BG zurückzuführen ! ! !
Bitte mal nachlesen oder sogar einen eigenen Gesetzestread anlegen ! !

http://www.elo-forum.org/forum/viewtopic.php?t=10859&start=0&postdays=0&postorder=asc&lighter=

Zitat: SGB II § 7 ...... wer gehört zu BG ! !
Dazu gehören:

die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten, erwerbsfähigen
Kindes, welches das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
die dem Haushalt angehörenden, unverheirateten, erwerbsfähigen Kinder des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen oder
seines Partners/seiner Partnerin, welche das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur
Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können

... das ist wenn ich richtig nachgesehen habe die Änderung gegenüber dem alten Formular .

Dies sind die Änderung wegen der U25-Regelung .... und VORSICHT - wenn ein "Kind" von 18 bis 25 bisher eine eigene BG war, rutscht es dann wieder in die "ElternBG" zurück - also kann hier nicht mehr "keine Änderung" angekreuzt werden ! ! !

Allerdings ACHTUNG - wenn das "Kind" keine Leistung bezieht ! ! ! und seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann, rutscht es NICHT wieder zurück in die BG ! ! !

(siehe oben im Zitat den hervorgehobenen Teil)

Das wird meines Wissens aber zur Zeit von den Argen versucht - Kinder oder im Umkehrschluß sogar die Eltern ! ! ! von Kinder die Leistung beziehen und die Eltern nicht ! ! !

Ich hoffe ich liege richtig mit meinen Bemerkungen - bitte nachprüfen ......

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten