• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Unsere Tochter und Dazuverdienst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

michel73

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
118
Hallo ihr Lieben ich habe eine Frage bezüglich Minijob bzw 400 Job

Wir leben in einer BG und bekommen ALG II.

Meine Frau ist Berufstätig (Vollzeit)und ich (wir) beziehe ALG II

Unsere Tochter ist 16 Jahre jung und seit diesem Jahr in einer Berufbildenden schule.

Nun möchte unsere Tochter etwas dazu verdienen und ist auf der suche nach einem Minijob.

Ich würde gern wissen wie die ARGE das berechnen würde wenn meine Tochter zb 200 oder 400 Euro dazu verdienen würde und was zu beachten wäre ,bzw was für uns (für meiner Tochter) als BG vorteilhafter wäre.

Würde sie bei 400 Euro aus der BG rausfallen und was hätte das zu bedeuten?

Ich habe zu diesem Thema nichts vergleichbares gefunden und wir wären dankbar für ein paar Tipps.

Gruß

Michel

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Was heißt berufsbildende Schule? Eine Schule ohne Anspruch auf Schülerbafög?
Oder eine Berufsfachschule mit Schülerbafög von 212 Euro? Wieviel davon wird als Einkommen angerechnet?
Bekommt sie Kindergeld?
Und wie hoch ist der KdU-Anteil der Tochter?

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Man müsste ihren Bedarf ausrechen. Ein Drittel der Miete nicht vergessen! Ist er gedeckt, wird sie aus der BG herausfallen.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Würde sie bei 400 Euro aus der BG rausfallen und was hätte das zu bedeuten?
Bedeuten würde das - wenn sie herausfällt - dass ihr Wohngeld für eure Tochter beantragen könnt, welches lediglich ihr Einkommen ist und nicht bei euch angerechnet werden darf.

Kommt sie mit ihrem Einkommen über ihren Bedarf, dann wird Kindergeld an euch übertragen, welches ja nach dem EStG eh euch zusteht, im SGB II aber dem Kind zugerechnet wird. Es wird so viel Kindergeld beim Kind belassen, wie es benötigt; der Rest geht zurück an den Kindergeldberechtigten in der Familie.
Also: höchstens 164 € Kindergeld werden (evtl. minus 30 € Versicherungspauschale, wenn nicht bereits gewährt, weil Einkommen) bei Dir/Deiner Frau angerechnet.

michel73

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
118
@Erolena

Sie geht auf die Handelsschule und bekommt Kindergeld

Im letzten Berechnungsbogen steht KDU 136,67 Abzüglich Einkommensüberhang 33,37 also 103,30.

Edit

Gehalt meiner Frau schwankt

Würde also bedeuten wenn sie mehr als diese 103 euro verdient fällt sie aus der BG raus ?

Wird dann das was sie verdient komplett angerechnet zb 400 Euro bzw was würde uns (ihr) am Ende bleiben?

Wir bekommen insgesammt 469 Euro laut Aktueller Berechnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten