Unsere Tochter hat eine Anstellung gefunden. Wie wirkt sich das auf unser ALG2 aus?

Leser in diesem Thema...

aner2

1. Priv. Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
33
Wir sind eine Familie mit 6 Personen, meine Tochter 21 Jahre hat jetzt eine Vollzeit Beschäftigung gefunden mit 8 Euro die Stunde.

Meine Frage wieviel wird uns jetzt vom ALG 2 abgezogen, besser gesagt meiner Tochter.

AW: Unsere Tochter hat eine Anstellung gefunden. Wie wirkt sich das auf unser ALG2 au

*sfz*

Du musst der Familienkasse den Vollzeitjob melden. Hast du das getan?
Wenn nicht- machen. Und dann davon eine Kopie ans Jc .

AW: Unsere Tochter hat eine Anstellung gefunden. Wie wirkt sich das auf unser ALG2 au

wie kann ich das schreiben der Familienkasse ich bin nicht gut im Formulieren.

Dann schicke ich das Morgen gleich weg.

Meine Guete, du triffst echt jedes Klischee.

"Hiermit melde ich, dass *Name, Kindergeldnummer* ab *Datum*
eine Vollzeitstelle hat. Anhand der beiliegenden Unterlagen (Arbeitsvertrag,alles, was ihr habt) bitte ich um Neuberechnung, ggf. Aussetzung, bzw. Beendigung der Zahlung.
Bitte umsenden Sie mir eine schriftliche Bestaetigung"

Mich wundert eh, dass ihr für die 21-Jährige noch Kindergeld bekommt, weil Kinder ohne Arbeitsplatz doch nur bis zum 21. Geburtstag berücksichtigt werden *grübel* oder war sie eben noch in der Ausbildung und die Fam.kasse weiß noch nichts vom Ausbildungsende bzw. ist sie eben erst 21 geworden?

Mich wundert eh, dass ihr für die 21-Jährige noch Kindergeld bekommt, weil Kinder ohne Arbeitsplatz doch nur bis zum 21. Geburtstag berücksichtigt werden *grübel* oder war sie eben noch in der Ausbildung und die Fam.kasse weiß noch nichts vom Ausbildungsende bzw. ist sie eben erst 21 geworden?

Das wird der nächste Thread: "Rückforderung von FK"

nein sie ist 20 Jahre alt, im Sebtember wird sie 21.Ich schreibe es so wie ibuR geschrieben hat danke für die Formulierung,welches Klischee?

schreiben vom Jobcenter

Habe heute ein schreiben vom Jobcenter bekommen, das sie noch Unterlagen benötigen von meiner Tochter.Also vollständige Kontoauszüge der letzten 3 Monate,Kontoauszug wo ersichtlich ist von der ersten Lohnzahlung.

Was schreibe ich denen jetzt.

Den meine Tochter hat ihren ersten Lohn um es lohn zu nennen es waren ca. 410 Euro also vom 19.Mai bis 31 Mai wurde bezahlt aber bar hat sie es bekommen, weil sie noch kein Konto hatte.Was soll sie denen schicken es gab kein Konto? also Kontoauszüge der letzten 3 Monate gibt's nicht.

Sie hat jetzt natürlich ein Konto eröffnet,aber da ist noch nichts drauf.

Ihren ersten vollständigen Lohn bekommt sie am 15.Das heisst am 15 Juni wird ihr lohn überwiesen, auf ihr neues Konto.

Wie kann ich es denen am besten schreiben, erklären!

AW: schreiben vom Jobcenter

Habe heute ein schreiben vom Jobcenter bekommen, das sie noch Unterlagen benötigen von meiner Tochter.Also vollständige Kontoauszüge der letzten 3 Monate,Kontoauszug wo ersichtlich ist von der ersten Lohnzahlung.
Wenn es nicht für alles Kontoauszüge gibt, dann hat sie doch eine Lohnabrechnung. Sie arbeitet doch sv-pflichtig. Die Lohnabrechnung genügt auch zur Vorlage.

Warum hat sie nicht bei Beginn des Jobs ein Konto eröffnet?
Sie arbeitet schon ab 19.5. Schon am 20.5. hätte sie ein Konto haben können.

Dann sollte aber doch am Monatsende Juni der ersten volle Lohn für Juni drauf sein. Dazu gibts dann den ersten Kontoauszug.
Also kann deine Tochter eine Lohnabrechnung über die 410,- von Mai und einen Kontoauszug von Juni vorlegen.
Der 15. Juni war doch schon. Also muß schon Geld drauf sein. Zu Ende Juni müßte dann der 2.Abschlag gekommen sein.
Dann wären es 3 Stück Nachweise.

Wenn du Juli meinst---wenn also am 15.7. der erste Lohn für Juni kommt, dann schreibt es eben so.

Hallo caso ich habe falsch geschrieben ich meine natürlich den 15.Juli da bekommt sie den vollen Lohn auf ihr Konto.Ihr Konto hat sie am 20.06.2014 eröffnet, da kann noch kein Geld drauf sein.
Wie schon geschrieben den Lohn für Mai hat sie auf die Hand bekommen.Eine Abrechnung mit den 410 Euro hat das Jobcenter vorliegen habe ich denen geschickt.Was schreibe ich denen jetzt das sie das Geld für Mai auf die Hand bekommen hat da sie ja kein Konto hatte.oder?

Hallo caso ich habe falsch geschrieben ich meine natürlich den 15.Juli da bekommt sie den vollen Lohn auf ihr Konto.
Dachte ich mir schon.
Dann legt eben die Lohnabrechnungen vor und schreibt dazu, daß erst am 15.7. der Lohn für Juni aufs Konto kommt.
Dann sieht das JC die Abrechnungen von Mai und Juni.

Teile das aber bitte in der angegebenen Frist mit.

Wie ist das mit dem Kindergeld.Meine Tochter die große wo die Vollzeit stelle hat fällt ja jetzt weg, bekommt kein Kindergeld mehr.Und auf meinem neuen Bewilligungsbescheid ist sie auch nicht mehr aufgeführt.

Die Sache ist die ich habe jetzt noch 3 Kinder die Kindergeld beziehen, meine 2 Söhne jeweils 184 Euro, und meine andere Tochter 190 Euro, aber auf den neuen Bewilligungsbescheid ist meine kleine Tochter mit 215 Euro berechnet das ist doch falsch oder?

Oder wird der Bescheid dann im nach hinein abgeändert, da ja die große nicht mehr Kindergeld bezieht.?Habt ihr eine Idee.

Und noch eine Frage zu meiner Miete, ich zahle für meine Wohnung 800 Euro Warm Miete, vom Jobcenter bekommen wir nur 739 Euro ist das rechtens?

Und das schon eine Weile.

Weil die Vollzeit-Tochter wohl ihren Mietanteil selber zahlen muss?
Dann erhaltet ihr für die restlichen Personen die anteiligen KdU .
Rechne es mal nach, ob das hinkommt.

ja ibuR, das ist so sie ist ja raus aus der KdU .Mir geht es jetzt um meine Nachzahlung in höhe von 1100 Euro die wir nicht aufbringen können.Ein Teil wird wohl Übernommen aber nicht alles.Mein Vermieter möchte aber die Nachzahlung auf die Miete umlegen so das wir 900 Euro Miete in Zukunft zahlen müssen.Kann das Jobcenter mir nicht mehr Miete bewilligen den 900 Euro sind viel Geld.Kann man da was machen?

Nochmal: deine Tochter muss ihren Mietanteil selber zahlen, nach der Erhöhung dann halt auch.

Und ihren Teil der Nebenkostennachzahlung ebenso.

Eure Erhöhung übernimmt das JC .

Mir geht es jetzt um meine Nachzahlung in höhe von 1100 Euro die wir nicht aufbringen können.Ein Teil wird wohl Übernommen aber nicht alles.
Wenn ich mich mal einklinken dürfte?
Was hat man dir geschrieben, welcher Teil der Nachzahlung nicht übernommen wird? wieviel von den 1100,-????
Außerdem:
Wenn euer Vermieter die Nachzahlung jetzt auf die künftige Miete umlegt und statt 800,- nun 900,- pro Monat haben will---dann entfällt die Extra-Nachzahlung von 1100,- doch!! Die wird aufs Jahr verteilt.

Du mußt das, was der Vermieter geschrieben hat, dem JC vorlegen und die Übernahme der KdU verlangen.
Das JC zahlt ab Juni nur 4 x für die BG.
Deine Tochter muß 1x180 für sich an den Vermieter zahlen. Das ist ein Fünftel von 900,-

Weil deine Tochter jetzt nicht mehr in der BG ist, ändert sich auch die KDU vom JC.

Wenn man bisher 739,- gezahlt hatte für 5 Personen, sind das wohl pro Nase 147,80.
Ich hatte dir schon geschrieben, wie du dich dagegen wehren kannst. Mehrfach! Schau bitte in deine PN.

Außerdem:
Wenn euer Vermieter die Nachzahlung jetzt auf die künftige Miete umlegt und statt 800,- nun 900,- pro Monat haben will---dann entfällt die Extra-Nachzahlung von 1100,- doch!! Die wird aufs Jahr verteilt.

Die 1100 € sind Altlasten und die 100 € sind keine Tilgung der Altlasten, sondern dienen der vermeidung neuer Nachzahlungen in der Zukunft.:wink:

Nein die 1100 Euro sind keine Altlasten.
Das ist meine Tatsächliche Betriebskostenabrechnung. Ja natürlich dient das neuer Nachzahlungen in Zukunft zu Vermeiden.Aber für Uns ist hallt 900 Euro im Monat viel Geld.
Ein Teil wird ja übernommen aber nicht alles oder?.

Ich schicke jetzt dem Jobcenter die Abrechnung und mal sehen was kommt.Meine Tochter wird sich dran beteiligen.
Mir kahm das hallt wenig vor 739 Euro für 5 Personen!Ok mal sehen was Übernommen wird und wieviel.

Zurück
Oben Unten