unerwartete Einnahmen, EKS -Ende in 4 Tagen, nicht beantragte Betriebsausgaben > 250 EUR

Maggawe

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo, :cheer2:
ich habe die letzten Tage unerwartete Einnahmen gehabt.

Leider endet mein EKS Abrechnungszeitraum in 4 Tagen. Somit werden die Einnahmen angerechnet, und eine Überzahlung steht mir ins Haus. Ich habe aber auch Investitionsstau. (bin Kameramann und VfX/Grafik-Designer für Werbeclips, mit recht ungünstigem 10 Jahre altem Equipment aus der "Einsteigerklasse" )

Nun beabsichtige ich den Anlass der unerwarteten Einnahmen zu nutzen, um mir eine neue Kamera zuzulegen, samt Objektive. Da morgen Cyber Monday ist, gibt es höchstwahrscheinlich in diesem Kamera-Segment recht hohe Rabatte. Die ich bwl-technisch unbedingt nutzen sollte.

Mein Plan ist folgender:

Ich gehe morgen vormittag aufs JC. Melde mich beim Empfang und erzähle denen, dass ich am Wochenende ein neuen Kundenauftrag habe (was tatsächlich wahr ist) und meine Kamera defekt ging. Was nicht ganz stimmt. Der Sensor brennt mir aus, ein paar Hotpixel sind zu sehen, bisher habe ich das mit Adobe korrigiert. Das ist umständlich und kostet zusätzlich Arbeitszeit. Außerdem arbeitet meine Konkurrenz mit Equipment, davon träume ich allenfalls.

Jetzt kann ich natürlich nicht den umständlichen Weg der vorherigen Beantragung (vEKS) gehen, da ich quasi keine Zeit habe. Das neue benötigte Equipment kostet alles in allem (nur) 1400 Euro.
Ich weiß, dass sie mir morgen dort nicht helfen können. Aber ich will darauf drängen, dass in meiner Akte diese Situation vermerkt wird.

So dass ich bei der aEKS die Betriebsausgaben angebe, und im Begleitschreiben auf mein Auftritt verweise, wo mir nicht geholfen werden konnte.

Was meint ihr, wie geht das aus? Worauf müsste ich evtl noch achten?
Wie wird ein SG darüber befinden, wenn ich gegen die Nicht-Anerkennung klagen müsste?

LG maggawe

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
10.068