Unbefristete Teil-EM-Rente + ALG1 Bezug - Verpflichtung zur Bewerbung, obwohl ungekündigt? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

SabineFragend

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
ich bin zum ersten Mal im ALG1-Bezug.
Hier kurz meine Vita: 58 Jahre alt, GdB 40 (gleichgestellt mit 50), seit Anfang November 2017 ohne Unterbrechung arbeitsunfähig, ausgesteuert, Teil-EM-Rente ist unbefristet genehmigt, aktuelles Arbeitsverhältnis ruhend (seit über 3 Jahrzehnten ÖD), Arbeitgeber prüft weitere Beschäftigung aufgrund der erteilten Teil-EM-Rente.
Mein zuständiges Arbeitsamt teilte mir mit, dass ich mich BEWERBEN muß! Ansonsten würde mein ALG1 gekürzt!
Ich kann das nicht verstehen, denn ich habe Arbeit, nach wie vor, im ÖD, bin, wie gesagt, ungekündigt! Wieso soll ich mich dann irgendwo bewerben??? Ich kenne mich nicht aus, aber das scheint mir doch etwas sinnfrei? Ganz abgesehen davon, wer mich wohl mit dieser Bewerbung nehmen würde: 58 Jahre alt, Teil-EM-Rente, GdB 40 (gleichgestellt 50), ungekündigt im ÖD, Kündigungsfrist 7 Monate zum Quartalsende..... Wer kann mir dazu etwas sagen? Ich habe das Gefühl, da läuft etwas falsch? Vielen Dank!

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.174
Ganz ehrlich, ich würde den einen Brief schreiben mit einem jubelnden Tenor: Juhuu, ich kann Ihnen eine erfreuliche Mitteilung machen. Ich habe soeben die Bestätigung erhalten, dass meine Arbeitsstelle, die ich seit XY habe, auch weiterhin meine ist. Ich bleibe weiterhin dort angestellt. Weitere Bewerbungen brauche ich nun ja wohl nicht mehr zu schreiben.

Im Ernst: Das war ein Versehen. Du kannst die Absender des Schreibens einfach darauf hin weisen, was los ist. Weder Panik noch Wut sind nötig - einfach nicht sorgfältig gearbeitet. Passiert manchmal - auch im ÖD :)))

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
8.328