Unbefristete Rente durch setzen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo ich habe da mal eine frage ich muss ende des Jahres meine Rente verlängern.Der von der rentenkasse meinte im meisten fahl wird nur die Diagnosen vom hausarzt angefordert.Ich möchte das mein Psychiater meine Unbefristete Rente durch setzt,so was brauche ich von der damit die das schafft:confused:

dielilie

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
44
Hallo Gastle

genau das versucht meine Mutter gerade ,da Ihr Gesundheitszustand sich eh nur noch verschlechtern wird .
Bei Ihr läuft alles über einen Rechtsanwalt ,der hat jetzt einen Überprüfungsantrag gemacht
Ganz wichtig sind Atteste ,gibt es bei Dir in der nähe einen Rechtsanwalt für Sozialrecht? wenn ja such ihn auf und lass Dich beraten .Da du nur Rente auf Zeit hast gehe ich davon aus das Du zusätzlich ALGII beziehst , dann musst du auch nichts bezahlen der Rechtsanwalt kann einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe machen.

E

ExitUser

Gast
Hallo Gastle

genau das versucht meine Mutter gerade ,da Ihr Gesundheitszustand sich eh nur noch verschlechtern wird .
Bei Ihr läuft alles über einen Rechtsanwalt ,der hat jetzt einen Überprüfungsantrag gemacht
Ganz wichtig sind Atteste ,gibt es bei Dir in der nähe einen Rechtsanwalt für Sozialrecht? wenn ja such ihn auf und lass Dich beraten .Da du nur Rente auf Zeit hast gehe ich davon aus das Du zusätzlich ALGII beziehst , dann musst du auch nichts bezahlen der Rechtsanwalt kann einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe machen.
Ja ich bin bei der vdk

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.035
Griese, wenn du Ärger befürchtest, kannst du dir natürlich durch den VdK bitten dir bei der Verlängerungsantragstellung zu helfen.
Mir hat der VdK Anwalt gesagt, dass ich keine ärztlichen Unterlagen einreichen muss. Ich habe als behandelnden Arzt so wieso nur meinen HA. Zur Hilfestellung meines Verlängerungsantrags werde ich den Versicherungsältesten beauftragen. Sollte die DRV muksen, muss ich den Vdk einschalten. Ich will einfach noch keine Welle bei der Antragstellung machen.

E

ExitUser

Gast
kann man die Verlängerung nicht schon früher machen?und einen Termin habe ich schon bei der vdk in Oktober zur verlängerung.

E

ExitUser

Gast
Hallo ich bis mal wieder ich war gestern bei meiner netten Psychologin,und die meinte wenn man eine unbefristete Rente haben will muss in der Regel 2bis3 mal verlängern erst dann wird man eine unbefristete Rente bekommen.:icon_mued:

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.035
Griese, ich verstehe nicht ganz, warum du unbedingt eine unbefristete Rente haben willst? Leute, die in diesen Genuss kommen, müssen auch in regelmäßigen Abständen einen Überprüfungsantrag über sich ergehen lassen. Ob nun unser Verlängerungsantrag strenger geprüft wird als deren Überprüfungsantrag, weiß ich nicht, denke aber, dass walte der SB. Es wird in der Regel nur ein befristeter Eu-Antrag genehmigt, die unbefristete Rente ist ein Ausnahmetatbestand und Vertrauensschutz gibt es auch nicht, wenn sie aberkannt wird.
Du stellst genau wie ich 4 Monate vor Ablauf der Frist den Verlängerungsantrag, alles andere ist kontraproduktiv.

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.549
Hallo ich bis mal wieder ich war gestern bei meiner netten Psychologin,und die meinte wenn man eine unbefristete Rente haben will muss in der Regel 2bis3 mal verlängern erst dann wird man eine unbefristete Rente bekommen.:icon_mued:

Das ist richtig... in der Regel wird die befristete Rente 2 mal verlängert und dann erst unbefristet erteilt.
Das ist gesetzlich geregelt, sofern eventuell (theoretische) noch Besserung eintreten könnte.

E

ExitUser

Gast
Griese, ich verstehe nicht ganz, warum du unbedingt eine unbefristete Rente haben willst? Leute, die in diesen Genuss kommen, müssen auch in regelmäßigen Abständen einen Überprüfungsantrag über sich ergehen lassen. Ob nun unser Verlängerungsantrag strenger geprüft wird als deren Überprüfungsantrag, weiß ich nicht, denke aber, dass walte der SB. Es wird in der Regel nur ein befristeter Eu-Antrag genehmigt, die unbefristete Rente ist ein Ausnahmetatbestand und Vertrauensschutz gibt es auch nicht, wenn sie aberkannt wird.
Du stellst genau wie ich 4 Monate vor Ablauf der Frist den Verlängerungsantrag, alles andere ist kontraproduktiv.
Ich will das man mich in ruhe lässt,und ich komme von der arge weg

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten