Unangemessene Wohnung muss Amt wenigstens 6 Monate gesamtmiete übernehmen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

strubel

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich hab eine unangemessene Wohnung um 60 Euro zu teuer,musste sie nehmen muss aus dem Haus raus wegen Schimmelbefall.Nun sagte mir der Mann von der caritas ich hätte 6 Monate Anspruch auf Übernahme der Gesamtmiete.
Ich bekomme aktuell 509 Euro Hartz 4,Unterhalt für Kind 17 Jahre 350 Euro plus 184 Euro Kindergeld
Miete komplett 400 Euro.Ausser Strom und Internet ist alles dabei
Meine Frage ist das richtig dass ich 6 Monate zeit habe mir eine angemessene Wohnung zu suchen und in der Zeit die Gesamtmiete übernommen werden muss?
muss ich da Antrag stellen?Danke

Kikaka

VIP Nutzer*in
Bewertungen
702
Ich hab eine unangemessene Wohnung um 60 Euro zu teuer,musste sie nehmen muss aus dem Haus raus wegen Schimmelbefall.Nun sagte mir der Mann von der caritas ich hätte 6 Monate Anspruch auf Übernahme der Gesamtmiete.
Ich bekomme aktuell 509 Euro Hartz 4,Unterhalt für Kind 17 Jahre 350 Euro plus 184 Euro Kindergeld
Miete komplett 400 Euro.Ausser Strom und Internet ist alles dabei
Meine Frage ist das richtig dass ich 6 Monate zeit habe mir eine angemessene Wohnung zu suchen und in der Zeit die Gesamtmiete übernommen werden muss?
-Da Du bereits umgezogen bist gibt es da keinen Anspruch mehr
muss ich da Antrag stellen?Danke
-Gleichwohl sollte die KdU-Richtlinie vor Ort übrprüft werden
Bitte angeben:
Nettokaltmiete, Kalte Nebenkosten , Heizkosten
Größe der Wohnung
Welche Mietstufe hat Euer Wohnort ?
-Bei niedrigster Mietstufe 1 sind nach derzeitiger Rechtsprechung BSG 387,20 € Bruttokaltmiete angesagt, da wirst Du jedenfalls drunter sein. Dann ist Kampf angesagt.
Kannst auch JC benennen

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Umzug in unangemessene Wohnung ALG II 21
H Unangemessene Wohnung - Frage nach Kostenübernahme ALG II 14
J Unangemessene Wohnung, aber bisher keine Kostensenkungsaufforderung ALG II 22
L Umzug in zu teure (unangemessene) Wohnung ALG II 44
Steckrübe Werden bei unangemessenen KdU nach Umzug Kaution und Erstausstattung übernommen? ALG II 10
M Sanktion wegen "unangemessener" Kleidung? ALG II 62
P Unangemessene KDU nur bei Erstantrag? ALG II 7
Rosaroter Panther Hausbesuch wegen unangemessenen Heizkosten ALG II 25
Rosaroter Panther Widerspruchsbescheid unangemessene Heizkosten ALG II 8
I Unangemessene Frist? ALG II 6
B Antrag auf Zusicherung für Wohnung stellen (ü25, Zuhause) für schnelleren Erfolg beim Erstantrag? ALG II 3
Brabbel ALG2-Bezug, jetzt Wohnung geerbt. Plan: ALG2-Abmeldung, Verkauf der geerbten Wohnung und vom Erlös leben ALG II 25
B Ist es sinnvoller bei ALG 2 Erstantrag (ü25) eine Wohnung mit zu beantragen? ALG II 3
G Wohnung laut Arzt unzumutbar, nun Termin beim Amtsarzt - wie vorgehen? ALG II 18
O Arbeitsstelle in anderer Stadt gefunden: Wohnungsbesichtigungen, neue Wohnung, erste Miete...? ALG II 11
L Erster umzug in die erste eigene Wohnung > JC schreibt nichts von genemigung, aber Wohnung sei angemessen? ALG II 2
C Hat jemand von Euch einen Tip, wo man als ALGII-Empfänger eine Wohnung bekommen könnte? ALG II 25
Aras Eheleute Trennung, suche Fomulierungsvorschlag, dass in gemeinsamer Wohnung keine Einstehensgemeinschaft mehr besteht ALG II 25
Steckrübe ELO muss aufgrund von Sanierung für einige Tage die Wohnung verlassen. Vermieter übernimmt dafür die Hotelkosten. Wird dies als Einkommen gewertet? ALG II 13
W Meine Schwester ist alleinerziehend mit Baby und wohnungslos. Welches Jobcenter ist zuständig? Ich bitte um Hinweise. ALG II 65
J Sollte man einen Antrag auf Umzug vor Wohnungssuche stellen? ALG II 10
S Außendienst nicht in die Wohnung gelassen, jetzt sollen laut Aussage meiner Sachbearbeiterin die Leistungen gestrichen werden. Wäre das rechtens ? ALG II 28
A Neue Wohnung; Anerkennung der höheren Miete ALG II 2
F Ich habe eine Eigentumswohnung und beim JC die Kostenübernahme für eine Reparatur beantragt, das wurde abgelehnt,Klage beim SG eingereicht, wie geht es jetzt weiter? ALG II 14
G Sachbearbeiterin Jobcenter hat mir 1 Euro Job zugewiesen, dazu kommt meine Erkrankung und die Wohnungssuche nach Eigenbedarfskündigung,bitte um Tips und Hinweise. ALG II 8
K Wohnungssuche mit ALG II- Wo WBS beantragen? ALG II 3
F Wohnungskündigung wegen fehlender Kaution ALG II 14
hamburg26 Ich suche eine neue Wohnung. Wie ist der Ablauf? Ich erhalte Arbeitslosengeld 1 und Hartz4 (Miete) ALG II 4
Steckrübe Umzug und Genehmigung pauschal für alle Wohnungen bis zum Höchstsatz? ALG II 3
K Wohnungslos mit Postadresse bei Freunden- Jobcenter fordert Passkopien von Dritten ALG II 67
N Neue Wohnung nach einer Trennung - Übernahme der Mietkaution wenn die Wohnung unangemessen ist ALG II 33
F ALG 2 Beziehen ohne festen Wohnsitz -> Anmeldung Wohnungsamt möglich? ALG II 6
J ALG2 Erstantrag, erste eigene Wohnung, gespartes Geld? ALG II 6
G Studentenwohnung und Wohnsitz daheim was beachten - Hauptwohnsitz, Zweitwohnsitz ALG II 37
M Alleinerziehend und arbeitslos,was wird bei ALG II berücksichtigt,Eigentumswohnung noch nicht abgezahlt und ein Auto Neukauf,wer kann einen Hinweis geben? ALG II 18
H Frage nach der Notwendigkeit der Wohnungsanmeldung ALG II 8
M Auszug aus der Wohnung Lebensgefährte, nun Probleme mit dem Jobcenter, kein Geld für meine Mutter und 2 Kinder,was kann ich jetzt am besten tun? ALG II 6
M Pflegestufe 3 Mutter, möchte meine Mutter zu mir nehmen, daher suche ich eine Wohnung,Kostenübernahme durch JC möglich? ALG II 4
D Einzug von ALG2 Empfängerin/Freundin in meine Wohnung. Was muß ich alles beachten bzgl. Mietvertrag, Meldung an das JC und wird mein Lohn angerechnet? ALG II 3
MichaBlend Was bedeutet im amtsärztlichen Gutachten eigentlich "wohnungsnaher Arbeitsort" ? ALG II 4
F Erpressungsversuch durch Anwalt der Wohnungsbaugesellschaft nach Entschädigungszahlung für zerstörten Garten ALG II 21
M Inkasso vom Jobcenter erhalten, obwohl mit 17 Jahren aus der Wohnung der Mutter ausgezogen,wie jetzt verhalten? ALG II 15
V Mitarbeiter vom Jobcenter tauchten zum ersten mal persönlich bei mir vor der Wohnung auf, mit vielen Fragen. ALG II 14
T Selbst genutzte Wohnung erben während Leistungsbezug ALG II 11
W Wohnungsgenossenschaftsanteile iHv. 2000Euro der Mutter nutzen ALG II 20
G Gibt es einen Mehrbedarf bei Kontrollzwanghandlung und übernimmt ggf. JC für eine "tick-sichere" Wohnungseinrichtung? ALG II 3
S Plötzlich Alleinerziehend und Schwanger, wie jetzt vorgehen Wohnungssuche und Erstausstattung und ALG II Antrag? ALG II 5
Shadow315 Aussendienstarbeiter vom Jobcenter betreten unerlaubt die Wohnung ALG II 41
J Schwanger, Trennung vom Freund und nun Umzug,Erstausstattung Wohnung,Baby usw, wer hat einen Hinweis für mich? ALG II 1
B Wohnen im gleichen Mietshaus in getrennten Wohnungen - Leistungen komplett gestrichen ALG II 23