Umzugswunsch dem JC mitteilen ?

Stefani

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
17 April 2016
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, da ich Schimmel habe.
Miterbund und langes hin und her mit dem Vermieter hat nix gebracht.
Das Job Center weiß nichts über mein Schimmelproblem usw.
BIn momentan auf Wohnungssuche.
Meine Frage und bitte nur auf meine Frage antworten:

Kann man vom JC ein schreiben bekommen für eine allgemeine Umzugsgenehmigung oder wie läuft das genau ab?
Muss ich denen erst den Mietangebot vorlegen und die entscheiden dann?
Wollte nämlich jetzt schon grünes licht von denen haben, damit ich, falls ich eine Wohnung finden sollte alles schnell über die Bühne geht ohne lange zu warten.
Vielen Dank!
 

Nena

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
1.614
Bewertungen
1.498
Kann man vom JC ein schreiben bekommen für eine allgemeine Umzugsgenehmigung
Nein, ohne objektiven Grund wird Dir das JC keine "Umzugsgenehmigung" erteilen.
Ja, wenn ein Grund vorhanden wäre, würden sie das tun, aber auch dann nicht für eine spezielle Wohnung.

Muss ich denen erst den Mietangebot vorlegen und die entscheiden dann?
Ja, die entscheiden nur über konkrete Mietangebote.

Nein, wenn kein Umzugsgrund vorliegt, werden sie auch nicht die Angemessenheit der neuen Wohnug bestätigen (wenn Du im selben JC-Bereich bleibst).
 

Stefani

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
17 April 2016
Beiträge
20
Bewertungen
0
Soll ich denen dann den Mietangebot schicken und dazu ein schreiben verfassen, dass ich umziehen muss, da ich schimmel habe und ich asthmatiker bin, muss ich weg da.
Dann müssen die es ja genehmigen und noch dazu schreiben, dass gespräche mit dem Vermieter stattgefunden haben und nicht gefruchtet haben oder soll ich den letzten Teil weglassen?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
22.995
Bewertungen
11.894
Hallo Stefani

Miterbund und langes hin und her mit dem Vermieter hat nix gebracht.
Und zu diesem Vorgang hast du auch was schriftliches in den Händen?

Soll ich denen dann den Mietangebot schicken und dazu ein schreiben verfassen, dass ich umziehen muss, da ich schimmel habe und ich asthmatiker bin, muss ich weg da.
Wenn möglich gibt man das Mietangebot persönlich mit Anschreiben beim JC gegen Empfangsbestätigung auf der Kopie vom Anschreiben ab oder versendet das per Einschreiben/Einwurf somit hast du dann zumindest den Beleg in der Hand und kannst ggf. dir das ausdrucken, die Bestätigung, das der Brief vom Postbote eingeworfen wurde.

Gut wäre auch eine Kopie vom Schriftverkehr mit dem Vermieter und der Aufforderung der Mängelbeseitigung/Schimmel.

Dazu legst du bitte auch ein Attest von deinem Arzt in Kopie bei.

Auch solltest du dich informieren über die örtlche Richtlinie für die Kosten der Unterkunft deiner Stadt, kannst du bitte hier nachsehen *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten