Umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mutter

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 März 2009
Beiträge
66
Bewertungen
3
hallo an alle,

bin grad etwas verwundert und sollte sich hier rausstellen, dass man sich mit mir ein spielchen erlaubt,wird meine sb heute keinen schönen tag haben.:icon_neutral:

es handelt sich num folgendes:
ich möchte von aachen nach düsseldorf umziehen, das hat meine sb auch erlaubt, allerdings gab es nur eine verhandlungsniederschrift, in der sie schreibt, dass grundsätzlich nichts gegen den umzug spricht aus bestimmten gründen.
aber ich müsste das mietangebot ausgefüllt bei IHR abgeben, so dass sie es prüfen und gegebenenfalls genehmegigen kann, dies würde sie dann telefonisch mit der arge düsseldorf klären.
sollte die wohnung genehmigt werden, dann erst wird mir eine umzugsnotwenndigkeitsbescheinigung ausgehändigt.

IST DAS IN ORDNUNG SO??? ich meine was hat meine sb aachen mit der neuen wohnung in düsseldorf zu tun? wieso gibt sie mir nicht einfach die umzugsnotwendigkeitsbe... und lässt mich mit allen unterlagen selber zur arge düsseldorf gehen und es bei dem zuständigen sachbearbeiter prüfen???

wer kann mir helfen? ist das was meine sb sagt richtig oder sollte ich ganz schnell einen termin bei der dame machen, um mir meine bescheinigung abzuholen???:confused:

danke im vorraus:icon_daumen:
 

wolliohne

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.317
Bewertungen
831
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

bin etwas irritiert,aber die Verhandlúngsniederschrift sollte doch genügen.

Die neue Wohnung muss ARGE Düsseldorf (Angemessenheit) genehmigen und niemand anders.
 

mutter

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 März 2009
Beiträge
66
Bewertungen
3
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

naja, in der verhandlungsniederschrift steht nur, dass sie einverstanden ist, allerdings NUR wenn...
ich bei ihr das angebot vorlege und NUR NACH genehmigung bekomme ich das eigentliche schriftstück namens "umzugsnotwendigkeitsbescheinigung".
 

wolliohne

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.317
Bewertungen
831
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

ok,

sollte es schon eine konkrete Wohnung geben dann eben so.

Bitte mal abwarten,andere wissen vielleicht genaueres.
 

mutter

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 März 2009
Beiträge
66
Bewertungen
3
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

ich hoffe es melden sich noch andere zum thema.
normalerweise regelt das doch jede arge für sich. ich verstehe nicht, weshalb meine sb aachen das angebot für düsseldorf prüfen will.
 

wolliohne

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.317
Bewertungen
831
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

sehe ich genau so.

Nur die exakten Bedingungen/Kosten weiß nur ARGE vor Ort,weil immer noch nicht Bundeseinheitlich geregelt.
 

Cosima

Elo-User*in
Mitglied seit
8 Februar 2006
Beiträge
255
Bewertungen
51
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

Hallo mutter,

bei mir war es genauso

Ich will von Heilbronn nach Kiel umziehen,war in Kiel habe eine Wohnung gefunden und bin dann dort zur zuständigen Arge.
Die Wohnung ist angemessen,wurde mir in Kiel bestättigt,doch machen können sie dort nichts,die Arge in Heilbronn muss den Umzug bewilligen und dann machen die auch alles weitere.
Jedenfalls habe ich jetzt in Heilbronn meine Umzugsgenehmigung bekommen,da ich einen guten Grund hatte,und die Arge in Kiel hat die Wohnung genehmigt.

LG Cosima
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

Den Umzug muss die alte ARGE bewilligen, die neue Wohnung die neue ARGE, es geht doch auch um Kosten für den Umzug oder nicht?
 

mutter

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 März 2009
Beiträge
66
Bewertungen
3
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

das ich den umzug bewilligt bekomme ist ja nicht das problem...in der verhandlungsniederschrift steht ja, dass ich darüber aufgeklärt wurde, dass man dem umzug zustimmt.
allerdings habe ich keine umzugsbescheinigung bekommen, denn die bekomme ich erst, wenn ich meiner jetzigen sb das wohnangebot vorlege.
angeblich würde sie es genehmigen müssen.
ich möchte nur von euch wissen, ob das korrekt ist, dass ich IHR das vorlegen muss.
 

Kikaka

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
3.238
Bewertungen
702
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

-ohne die Vorlage eines konkreten Mietangebotes darf die Arge keine Umzugsbewilligung erteilen.
- Die bisherige Arge prüft natürlich nicht selbst die Angemessenheit der Kdu sondern gibt die Unterlagen der neuen Arge zur Prüfung
-Also Mietangebot bei bisheriger Arge einreichen , dann geht es weiter
 

fritzi

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
21 Dezember 2007
Beiträge
518
Bewertungen
2
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

Den Umzug muss die alte ARGE bewilligen, die neue Wohnung die neue ARGE, es geht doch auch um Kosten für den Umzug oder nicht?
Die Arge bewilligt nicht den Umzug, noch kann jeder um- und hinziehen, wo er lustig ist. Die Arge übernimmt aber die Kosten für den Umzug, wenn er notwendig ist und diese Notwendigkeit, die braucht man denn halt schriftlich von der alten Arge bestätigt.

Die neue Arge überprüft dann die Angemessenheit der neuen Wohnung.
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
AW: umzugsnotwendigkeitsbescheinigung

Und? Steht bei mir etwas anderes? Was Du geschrieben hast ist doch klar, wer kein Geld braucht kann umziehen wann immer er möchte
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten