• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

" Umzugsbewilligung"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

paule31

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Würde gern ein paar Meinungen zu folgender " Idee " lesen:

Ich bekomme - noch - Alg 1, wohne in München.

Bin Ü50 und realistischerweise nicht in der 1. Reihe bei der Jobvergabe, d.h., Alg 2 ist nicht soo weit weg.

Aus Kostengründen wohne ich mit einer Freundin zusammen, seit ca. 3 Jahren. Der Vermieter hat nur einen gemeinsamen Mietvertrag akzeptiert.

Bei einem Alg2 Antrag wäre es daher keine große Überraschung, " automatisch" als eäG eingestuft zu werden, unabhängig von der Tatsache, dass definitiv die Dauer des Zusammenlebens der einzige Punkt ist, den ich nicht einhalte aus der Palette der eäG-Kriterien ( sonst haben wir: keine Kinder, keine gemeinsamen Finanzen, getrennte Betten, Kassen...)

Unabhängig von der Möglichkeit, die Sache vor Gericht durchzuziehen, habe ich nun folgende Frage:

Was wäre , wenn ich dies der zuständigen Arge schon vor dem Antrag auf Alg2 so oder ähnlich mitteile, und quasi um Hilfe und Aufklärung bitte, wie ich am besten verfahre.

Ich bitte die um Mitteilung, zu welchen Bedingungen ich eine eigene Wohnung anmieten könnte ( Mietspiegel, Größe, Umzugskosten?,oder so ), da ich auf Grund der aktuellen Rechtsprechung zu fast 100% mit einer Einstufung als eäG rechnen müsste - und einer dann drohenden Mittellosigkeit ( eben keine KV und usw) gerne mit einem Umzug in eine eigene Wohnung entgehen möchte.

Kann ja sein, dass die garnicht reagieren, sondern erst nach dem Antrag auf Alg2?!

Aber so ne Wohnungssuche dauert ja, ist in München besonders schwierig - und ich würde dann auf jeden Fall bei Ablehnung des Antrags auf Alg2 erst mal längere Zeit ohne alles dastehen.

Oder hab ich, wenn ich mich nach dem Antrag ( und der zu erwartenden Ablehnung ) bereit erkläre, die WG aufzugeben, Zeit, mir ne Wohnung zu suchen ( die Freundin ja auch )- und bekomme solange Miete und Regelsatz? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - aber vielleicht ist ja die 1. Idee auch unrealistisch:

Gibts ne Meinung oder Infos dazu??

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich würde erstmal ganz normal den Antrag abgeben, auch dazu angeben das Ihr keine eheähnliche Gemeinschaft seid, falls die ARGE Euch so einstuft hast Du mindest 6 Monate Zeit zum Umzug, wenn Du Komplikationen vermeiden willst, die es sicher geben wird, dann kannst Du natürlich auch sofort bei Abgabe des Antrags angeben das Du eine Wohnung suchst

paule31

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Umzugsbewilligung

...und was passiert in diesen 6 Monaten?

Bekomme ich denn bei " Umzugswilligkeit " solange Mietanteil und Regelsatz ?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Also normalerweise müsstest Du natürlich alles bekommen was Dir zusteht, aber wie die zuständige ARGE für Dich drauf ist weiss ich leider nicht.

Also einen Untermietvertrag oder Mietvertrag wo beide eingetragen ist solltest Du schon vorweisen können, sonst sieht es von vorneherein schlecht aus, leider.

Zu den Beträgen können Dir andere sicher mehr sagen

E

ExitUser

Gast
Re: Umzugsbewilligung

paule31 sagte :
...und was passiert in diesen 6 Monaten?

Bekomme ich denn bei " Umzugswilligkeit " solange Mietanteil und Regelsatz ?
Nein, ich denke nicht.

Wenn die eine eäG annehmen, wird (meist) nicht gezahlt.

Gruß aus Ludwigsburg

Blackdragon

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Hallo Paule31,

ich habe beim Erstantrag ALG II einfach untenstehende Widerlegung Bedarfsgemeinschaft abgegeben...und unsere 2er WG besteht schon über 10 Jahre. Es gab keinerlei Probleme oder Rückfragen.

E

ExitUser

Gast
Blackdragon sagte :
Hallo Paule31,

ich habe beim Erstantrag ALG II einfach untenstehende Widerlegung Bedarfsgemeinschaft abgegeben...und unsere 2er WG besteht schon über 10 Jahre. Es gab keinerlei Probleme oder Rückfragen.
bisher Glück gehabt...

kann sich aber täglich ändern...das weißt du?

Gruß aus Ludwigsburg

Blackdragon

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Ludwigsburg sagte :
Blackdragon sagte :
Hallo Paule31,

bisher Glück gehabt...
Ja.
kann sich aber täglich ändern...das weißt du?
...mit welcher Begründung denn? 8)
Gruß aus Ludwigsburg

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Mit der Begründung das sich die Rechtslage geändert hat, vielleicht ;)

paule31

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
umzugsbewilligung

Hallo Blackdragon,

welche " untenstehende Widerlegung Bedarfsgemeinschaft " meinst du?

gruß
paule31

Blackdragon

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Re: umzugsbewilligung

paule31 sagte :
Hallo Blackdragon,

welche " untenstehende Widerlegung Bedarfsgemeinschaft " meinst du?

gruß
paule31
Hallo Paule31,

Du musst eingeloggt sein um Dateianhänge sehen bzw. downloaden zu können!

Mit der Begründung das sich die Rechtslage geändert hat, vielleicht : ;)
Da die (UN)Rechtslage sich am 01.08. geändert hat aber mein Fortzahlungsantrag vom November datiert, greift diese Begründung nicht! :party:

E

ExitUser

Gast
Re: umzugsbewilligung

Blackdragon sagte :
]
Da die (UN)Rechtslage sich am 01.08. geändert hat aber mein Fortzahlungsantrag vom November datiert, greift diese Begründung nicht! :party:
Da irrst du...die SB konnten am 01.08. nicht alle Akten gleichzeitig überprüfen... das passiert nach und nach... oder: neuer SB - andere Meinung... dann wird zuerst mal die Zahlung eingestellt und du hast den Salat!

Gruß aus Ludwigsburg

Blackdragon

Elo-User/in

Gefällt mir
5
@Ludwigsburg:

Ach, komm! Das ist aber nicht die Regel.
Ich könnte ja bei dem Sturm auch vom Baum erschlagen werden oder vielleicht mal ein Jobangebot der ARGE bekommen. :lol:
Oder der Aussenprüfdienst steht vor der Tür... oder ...oder

Alle diese Möglichkeiten sind derart gering, da mach ich mir echt keinen Kopf.
Ansonsten kann ich mich adäquat wehren!

E

ExitUser

Gast
Blackdragon sagte :
Ich könnte ja bei dem Sturm auch vom Baum erschlagen werden!
Sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer...

das du dich zu wehren weißt, glaub ich dir...aber dummerweise ist es davon nicht unbedingt abhängig... manche Urteile beweisen das Gegenteil... da steht so ein Unsinn drin...
vor gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand ;)

Gruß aus Ludwigsburg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten