• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Umzugsaufforderung Kinder zumutbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wuseline

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
7
Hallo,

wir haben heute eine Aufforderung zur Senkung der KDU erhalten

So habe ich mich ja schon mit dem Thema beschäftigt und hier auch einiges nützliches gefunden.

Nur zu folgendem Sachverhalt nicht:

Mein Sohn ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Er hat mittlerweile die 4 Lehrerin. (durch Schwangerschaft der ersten Lehrerin danach weitere drei Vertretungslehrer)

Ist es dem Jungen jetzt zuzumuten nach einem Umzug wieder eine neue Schule zu besuchen. Wenn wir aus dem Einzugsgebiet ausziehen muss er die Schule wechseln. Dies gilt im dritten Schuljahr nicht mehr.

Wieder eine neue Lehrerin und dann noch neue Kinder die er kennenlernen muss etc, was eben damit zusammenhängt.

Würde mich über Antworten freuen vor allem was kann darf man Kindern zumuten

Mir fällt gerade noch eine Frage ein: Ich mach eine Umschulung und bekomme Unterhaltsgeld also gar nicht Alg2. Das bekommt mein Mann. Solange ich in der Umschulung bin dürfen die mich zum Umzug auffordern bzw die Bedarfsgemeinschaft. Die zahlen ja für meinen Mann und mein Sohn die Miete und ich zahl die ja mit meinem Unterhaltsgeld also meinen Anteil.

Gruss wuseline

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... also erstmal seid Ihr alle zusammen eine Bedarfsgemeinschaft, es gibt also nicht der, die oder ich nicht :!:

Ein möglicher Umzug und ein weiterer Schulwechsel wird der Arge wohl recht egal sein :( - und kein Grund (für die Arge) die Kosten weiter zu übernehmen.

Allerdings ist es ja nicht so leicht einfach einen Umzug zu erzwingen, ihr habt ja schon viel gelesen darüber und richtet Euch danach wenn die Aufforderung überhaupt rechtmäßig ergangen ist.

Um wieviel Euro würde es sich denn da handeln die die Wohnung zu teuer ist ? ?

wuseline

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
7
Es handelt sich um 55 Euro.

Und hätten die uns das nicht bei der ersten Bewilligung schon mitteilen müssen und nicht erst jetzt. Die Wohnung war ja schon immer dann zu teuer?

Gruss wuseline

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten