Umzugs- Renovierungskosten (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Hallo,

ich werde demnext umziehen in einer etwas größeren Wohnung.

Daher weis ich nicht genau wie ich das dem Amt beibringen soll..

welche Anträge ich brauche und wie die heisen..

und was ich alles beantragen kann für die alte und für die neue Wohnung..

ausserdem bräuchte ich ein wenig hilfe , bei der formulierung falls ich etwas schriftlich aufsetzen muss

mfg
 
E

ExitUser

Gast
Hallo Agent80, hier erstmal ein paar Infos zum Umzug selbst, wenn du ALG II hast:

Rechte und Pflichten der ARGE beim Hartz 4 Umzug


Hartz IV Umzug beantrgen:

Hartz 4 Umzug beantragen

Wenn du dann mit Zustimmung des JC umziehst:


Hartz 4 Umzug mit Zustimmung der ARGE

Hartz 4 Umzug:Rechte und Pflichten der ARGE

Welche Kosten muss die ARGE tragen - welche Kriterien gibt es?

Rechte und Pflichten der ARGE beim Hartz 4 Umzug


Dann örtliche Richtlinien für KDU deiner Stadt, kannst du anklicken und deine Stadt raussuchen:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Das war erstmal das Wichigste!:icon_pause:
 

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Ausendienstmitarbeiter kommt

Hallo,

ein ausendienstmitarbeiter will zu mir in die wohnung zwecks umziehen

heute war ich im jobcenter, um mein umzug zu genehmigen

doch die dame meinte es muss ein Ausendienst mitarbeiter vor ort überprüfen

ob ich umziehn darf oder nicht


bin in einer ca.49 Quadratm. Dachgeschoss Wohnung mit meiner Frau

wir zahlen ca.265 Miete incl NK

die neue Wohnung ist ca. 65 quadrat. 290 euro incl NK


ich hab der dame im jobcenter gesagt die Wohnung sei zu klein für mich und meiner frau..

ausserdem ist in der jetzigen Wohnung durch den kamin Feucht schaden in der küche


was kann ich tun um mein umzug sicher genehmigen zu lassen

und was soll ich den mitarbeiter sagen der die Wohnung anschauen will??


bitte um schnelle antworten
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.629
Bewertungen
13.919
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

Hallo,

du schreibst das deine Wohnung zu klein ist, nun meine Frage hast du noch andere Gründe für einen Umzug so z.B. Gesundheit???

Und der Schaden in der Küche wurde dem Vermieter schriftlich mitgeteilt, wenn ja
hat er in Aussicht gestellt diesen Schaden zu beheben?

Und welche Begründung wurde dir gegeben, das erst ein Außenmitarbeiter kommen muß?

Um dir etwas zu helfen mußt du schon etwas mehr schreiben, so aus dem Bauch herraus
kann man dir schlecht helfen oder einen Hinweis geben.


:icon_pause:
 

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

meine Frau wurde vor kurzem operiert im bauch bereich, aber das wird sich ja wieder bessern, sie hat schwierigkeiten im bad da der Bad sehr klein ist..

der schaden wurde dem vermieter schriftlich mitgeteilt, es wurde auch der bereich neu verputzt und gestrichen. aber die feuchtigkeit durch den kamin , ist wieder durch gedrungen.

ich hab im jobcenter gesagt das ein fenster undicht ist und die wohnung für uns beide zu klein ist

ich habe allein bis okt.2011 gewohnt

dann geheiratet und meine frau ist zu mir eingezogen
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.629
Bewertungen
13.919
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

Gut also hast du gute Gründe, schon alleine wegen der Eheschließung!

Die Mängel in der Wohnung müßen vom Vermieter beseitigt werden, bei undichte Fenster
können die Heizkosten steigen.

Die Feuchtigkeit ist auch ein Punkt, Schimmelbildung daher gesundheitsgefährdent!!

Ein Mietangebot für die neue Wohnung hast du dem JC vorgelegt?
 

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

ich habe mir von der neuen Wohnung die Adresse und den Preis und das keine Kaution anfällt auf ein papier notiert

diesen habe ich der dame vorgelegt

sie hat das aufgenommen und mir diesen unterschreiben lassen

meine notizen von der Wohnung habe ich zürück bekommen
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.629
Bewertungen
13.919
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

Frage hast du eine Zusage vom neuen Vermieter?

Es ist besser wenn man ein schriftliches Mietangebot hat.
 

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

nein habe ich nicht ,

der Vermieter sagte, es gibt noch 2 interessenten für die Wohnung
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.629
Bewertungen
13.919
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

Wann will der Mitarbeiter kommen, der Vermieter wartet nicht ewig.

Bitte wenn du eine Wohnung hast lass dir immer ein Angebot geben, auf dem Angebot
steht auch "meistens" wie lange es gültig ist, dann hast du was in den Händen.
 

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

der vermieter hat mir nichts schriftliches gegeben, da er meinte das seine Frau noch 2 interessenten hat

vermieter ruft mich morgen an

und der Aussendienstler kommt auch morgen
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.629
Bewertungen
13.919
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

Gut, ich denke du hast alle Gründe hier angeführt und so kannst du auch dem Mitarbeiter das darlegen.

Jetzt bleibt mir nur dir für morgen toi, toi zu wünschen und schreibe mal wie es gelaufen ist.

Gruß:icon_pause:
 

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

Ausendienstmitarbeiter war da, hat sich alles notiert, fragte mich warum ich umziehen möchte. hab dem die Gründe genannt,



die undichten Fenster

schimmel im bad und in der küche, zwar sieht man moment wenig davon weils überstrichen wurde, hab es dem auch so gesagt

und feuchtigkeit durch den Kamin

und Eheschliesung


zum schluss meinte er er kann mich nicht davon abhalten nicht umzuziehen,

wenn ich umziehe kann es sein das ich keine umzugskosten erhalte.

jetzt bis dienstag abwarten und dann soll ich nachfragen wie entschieden wurde.



Jetzt zu der neuen Wohnung


Vermieter hat mich angerufen und meinte das seine Frau noch paar Fragen hat


hmm ich frag mich was Sie so fragen könnte, nicht das wir die Wohnung zum schluss doch nicht bekommen.

darf man mich nach dem alten Vermieter Fragen ?

mfg
 
E

ExitUser

Gast
Ich würde den Umzug dringend machen und damit begründen, dass Ihr gesundheitlich gefährdet seid. (Schimmel i.d. Wohnung) Und dass diese Wohnung unangemessen klein ist!
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.629
Bewertungen
13.919
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

Hallo Agent,

der neue Vermieter möchte eventuell eine schriftliche Bestätigung das du
immer deine Miete pünktlich gezahlt hast, so eine Bestätigung brauchst du
bei jeden Umzug.

Hast du die Miete immer selbst gezahlt oder wurde der Betrag vom JC immer gleich
an den Vermieter überwiesen?

Und es kann sein das der Vermieter ein Schufa-Auskunft haben will.

Also bis Dienstag abwarten, was der SB entschieden hat.

Gruß:icon_pause:
 

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

die miete wurde per lastschrift abgebucht

aber seitdem der vermieter die mängel in der Wohnung nicht in ordnung bringt

und er noch meine genossenschafts anteile in höhe von 750 € hat

und ich jetzt ausziehen werde , habe ich den dauerauftrag gekündigt und seit juli 2012

die Miete einbehalten.

ich denke kaum das der vermieter mir nun so ne bestätigung austellt.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.629
Bewertungen
13.919
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

Oh nein Agent, das ist nicht gut!!!

Hast du deinem Vermieter schriftlich angekündigt das du die Miete kürzen bzw. ganz
einbehalten hast????

Hier gibt es klare Rechtssprechungen bei welchen Mängeln der Mieter prozentual
kürzen kann und das muß schriftlich erfolgen!!!!!!

Zur Beseitigung der Mängel muß dem Vermieter eine Frist gesetzt werden, hast du das gemacht, nicht mündlich?

Die Anteile sind das eine paar Schuhe und die Bringepflicht der Miete das andere Paar.

Gruß:icon_pause:
 

Agent80

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

ich hab dem vermieter die kürzung der miete schriftlich mitgeteilt,

natürlich auch eine angemessene frist gesetzt

letzte woche kam die erste Mahnung

und diese woche die zweite Mahnung in so einer kurzen zeitspanne pro Mahnung 10€..

in der zweiten Mahnung steht:

"auf mehrfache Anrufe und Schreiben unserseits bezüglich der Ihnen geltend gemachten Schäden haben wir bis heute keine Antwort erhalten.
Aus diesem grund ist ihre Mietzürückhaltung nicht gerechtfertigt."

ich wurde weder angerufen noch bekam ich schriftlich irgendein schreiben



und oben steht eine frist bis 5.9 wo ich die miete zahlen soll

ansonsten wird die sofortige Kündigung ausgesprochen

ist das möglich mich sofort zu kündigen??

wohne seit okt.2006 in der Wohnung
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.629
Bewertungen
13.919
AW: Ausendienstmitarbeiter kommt

@Agent, wenn ich das so lese, kann ich dir nur raten suche einen Mieterverein
zwecks Beratung auf.

Kannst du nachweisen das der Vermieter deine Schreiben erhalten hat, so z.B.
Einschreiben/Rückschein??????????


Wenn du keine Post vom Vermieter erhalten hast, ist er in der Pflicht das nachzuweisen!

BGH: Der Absender trägt die Beweislast für den Zugang eines einfachen Briefs

BGH, Urteil vom 21.01.2009, Az. VIII ZR 107/08

BGH: Der Absender trägt die Beweislast für den Zugang eines einfachen Briefs

BGH, Urteil vom 21.01.2009, Az. VIII ZR 107/08
In einer Pressemitteilung vom 21.01.2009 hat der BGH darauf hingewiesen, dass der Zugang eines einfachen Briefs von dem Absender zu beweisen sei. Ein Anscheinsbeweis dahingehend, dass “bei der Post nichts verloren gehe”, ist demnach nicht gegeben .
 
Oben Unten