Umzug zur Reduzierung der Wohnkosten um knapp 60 Euro nicht zumutbar (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gizmo

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.241
Poste das hier, jetzt einfach mal.

Es geht um den Verbleib in der jetzigen Wohnung trotz zu hoher Kosten der Unterkunft:

Einem Bezieher von Leistungen der Grundsicherung im Alter, der sehr stark sehbehindert und daher in der Orientierungsfähigkeit eingeschränkt ist, ist ein Umzug in eine andere Wohnung dann nicht zuzumuten, wenn die monatliche Miete die zulässige Mietobergrenze nur um rund 60 Euro übersteigt

Dürfte sich auch auf andere Krankheitsbilder übertragen lassen und das Lebensalter spielt auch eine Rolle.

Hier der Link:

Urteil > S 7 SO 3292/09 | Sozialgericht Stuttgart | Leistungen der Grundsicherung im Alter: Umzug zur Reduzierung der Wohnkosten um knapp 60 Euro nicht zumutbar < kostenlose-urteile.de

Dirkus

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Bewertungen
54
Hallo guzmo,

danke für die Nachricht. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ein Entscheid vor einem Sozialgericht Individuell zu werten ist und somit nicht auf alle umgeschrieben/interpretiert werden kann.

Wollte das nur anmerken

...

gizmo

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.241
Grundsätzlich Einzelfallprüfung, wir wissen aber alle das es viele nicht nur SGBIIX gibt die eine Eigenleistung aus dem Regelsatz bestreiten zur KDU. Darum ersteinmal auf alle Möglichkeiten anwenden und dann den Einzelfall prüfen lassen.

Wäre so mein Vorschlag.

Die vom JC SAGEN einem das nicht, das dieses MÖGLICH ist.

Oh man, verzeit ihr mir, muss natürlich SGBXII heissen:icon_neutral:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.874
Gut ich schließe mal hier, es wird unübersichtlich wenn über zwei Threads
geschrieben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten