umzug - weiterzahlung von hartz4

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

testversion

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo zusammen.

ich bin 33 und bekomme algII.
ab august werde ich eine schulische ausbildung zum erzieher antreten.
einen anspruch auf bafög habe ich nicht mehr, aber ich habe mit meinem sachbearbeiter der arge abgeklärt, daß ich während der ausbildung weiterhin algII bekomme. parallel dazu habe ich eine eingliederungsvereinbarung laufen und es wurde (bisher nur mündlich) festgelegt, daß ich keinerlei ansprüche auf erstattung von fahrtkosten seitens der arge habe.
mein problem ist nun, daß die schule keinerlei fahrtkosten (in meinem fall 70€ im monat) übernimmt.
ich spiele nun mit dem gedanken umzuziehen damit die fahrtkosten für mich entfallen.

wie gehe ich am besten vor?
suche ich mir erst eine wohnung und spreche dann bei der arge im neuen wohnort vor? oder geh ich erstmal zu meinem sachbearbeiter und lasse mir schriftlich geben, daß ich keine fahrtkosten erstattet bekomme, damit ich bei der arge in der neuen stadt etwas vorlegen kann um den umzug zu begründen?

fragen über fragen ... ich hoffe hier kann mir jemand helfen?

besten dank im voraus

dennis

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
aber ich habe mit meinem sachbearbeiter der arge abgeklärt, daß ich während der ausbildung weiterhin algII bekomme.

Ich hoffe das hast Du schriftlich, aber auch wenn Du das haben solltest heisst es nicht das ein anderer SB das nicht anders sieht, für den Umzug - falls er Kosten verursacht die Du erstattet haben möchtest ist Deine jetzige ARGE zuständig, für die neue- angemessene- Wohnung die neue ARGE

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten