Umzug wegen Schimmel

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Catharina09

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo,

Ich habe mal eine Frage ich wohne jetzt in einer Schimmelwohnung, das ganze Haus ist davon betroffen aber die Vermieter ändern sich alle paar Monate nur aber nichts tut sich wegen dem Schimmel,wird nur drüber gestrichen.

Es steht schon in der zeitung und trotzdem tut sich beim Vermieter nichts.

Ich wohne mit einem kleinkind und einem säugling hier drin, meine kleine Tochter ist auch ständig krank und hustet immer ganz doll wenn sie hier ist, gehe ich z.b. zu Freunden ist da nichts mehr von zu merken.

Meine Frage ist also was ich jetzt tun kann. mein Sohn und ich kommen schon aus einer anderen Schimmelwohnung :(

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Das Gesundheitsamt einschalten und die Miete mindern, aber dieses nur wenn nachweislich der Vermieter schriftlich informiert wurde

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Die Mietminderung muss, wenn ich korrekt informiert bin, der ARGE noch angezeigt werden.

Mario Nette

Eka

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
20
hallo,

Ich habe mal eine Frage ich wohne jetzt in einer Schimmelwohnung, das ganze Haus ist davon betroffen aber die Vermieter ändern sich alle paar Monate nur aber nichts tut sich wegen dem Schimmel,wird nur drüber gestrichen.

Es steht schon in der zeitung und trotzdem tut sich beim Vermieter nichts.

Ich wohne mit einem kleinkind und einem säugling hier drin, meine kleine Tochter ist auch ständig krank und hustet immer ganz doll wenn sie hier ist, gehe ich z.b. zu Freunden ist da nichts mehr von zu merken.

Meine Frage ist also was ich jetzt tun kann. mein Sohn und ich kommen schon aus einer anderen Schimmelwohnung :(
Alles daran setzen um aus der jetzigen Wohnung ausziehen zu können und dieses auch gegenüber der ARGE durchzusetzen. Am besten mit einer Erwerbsloseninitiative in deiner Stadt in Verbindung setzen, die dich zur ARGE begleiten können und solches mit durchsetzen könnten.
Bist du beim Mieterschutzbund?
Hast du schonmal mit dem Kinderarzt gesprochen ob deine Tochter Asthma durch Schimmel bekommen hat oder auf dem besten Weg ist, Asthma dadurch zu bekommen? Ärztliches Attest besorgen...

Mit dem Gesundheitsamt wie die vorherigen Poster erwähnten, in Verbindung treten.

Ein verfahren könnte sich ggf. sehr lange hinziehen, zumal die Vermieter auch ständig wechseln. Wer weiß inwieweit der Schimmel schon so weit gesundheitsgefährdend ist, ob überhaupt jemand in diesem Haus wohnen dürfte....

Gruß
Eka

fritzi

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2
Mit dem Gesundheitsamt wie die vorherigen Poster erwähnten, in Verbindung treten.
Kleine Aktualisierung - das mit dem Gesundheitsamt kann man sich sparen. Im privaten Bereich wird es höchstens informierend tätig (z. B. Broschüren zum Thema Heizen und Lüften). Bis vor kurzem war es möglich durch von den Krankenkassen bezahlte "Umweltmobile" Messungen in der Wohnung vornehmen zu lassen. Das gibt es leider nicht mehr.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten