Umzug wegen Praktikum (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

Blauvogel

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
7
Bewertungen
0
Hallo :)

bin ganz neu im Forum und brauche dringend Hilfe.

Zu mir: ich bin 21, habe eine abgeshclossene Ausbildung und mache seit dem 1.10 ein Praktikum in meinen Fachbereich (um die erforderte Berufserfahrung zusammeln die fast alle Jobangebote verlangen).
Mein Freund 22 hat das gleiche.

Praktikum ist unentgeldlich und wir leben zur Zeit von Ersparten oder machen Schulden bei den Eltern. Mein Vater zB will nicht das ich das Praktikum mache und unterst├╝tzt mich nicht voll.

Wir wollen von Uckermakr nach Berlin ziehen da der Pendelweg hin und zur├╝ck ├╝ber 4 stunden liegt.
Wir wohnen beide vor├╝bergehend bei den Eltern.

Wir waren beim JC in Berlin K├Âpenick. Haben uns zuerst beraten lassen (einmal hatten wir ne tolle SB und danach ne doofe)
Dann am 29.9 hatten wir ein Wohnungsangebot bekommen und sind am 30.9 zum JC hin und haben einen antrag auf Neuanmitung einer Wohnung (den hat uns der SB gegeben) aufgef├╝llt.

Da das unser erstes mal war haben wir leider nicht schwerwiegende Gr├╝nde angegeben sondern nur wegen Praktikum und berufserfahrung. Die Kaution der wohnung w├╝rden wir bezahlen (mein Sparbuch)
Der SB meinte es dauert 1 Woche und sie melden sich telefonisch.

Die Woche ist jetzt um. Wir wohnten die Woche bei ner Freundin und das Praktikum l├Ąuft schon.
Wir haben noch kein Harzt4 antrag gestellt weil wir ja noch keinen Wohnsitz in Berlin haben.

Die Wohnung ist nur noch bis MO f├╝r uns reserviert. Was sollen wir tun? Wir wollten Montag da hingehen und nachfragen aber wenn wieder son doofer SB da ist (ich vermute mal ein auszubildener oder so) kann der uns ja nicht wirklich helfen
Allgemein br├Ąuchten wir etwas Hilfe beim ganzen Harzt4 "Zeug" :(

Liebe Gr├╝├če

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
7.873
Bewertungen
2.316

bin ganz neu im Forum und brauche dringend Hilfe.

Zu mir: ich bin 21, habe eine abgeshclossene Ausbildung und mache seit dem 1.10 ein Praktikum in meinen Fachbereich (um die erforderte Berufserfahrung zusammeln die fast alle Jobangebote verlangen).
Mein Freund 22 hat das gleiche.

Praktikum ist unEntgeltlich und wir leben zur Zeit von Ersparten oder machen Schulden bei den Eltern. Mein Vater zB will nicht das ich das Praktikum mache und unterst├╝tzt mich nicht voll.

Wir wollen von Uckermakr nach Berlin ziehen da der Pendelweg hin und zur├╝ck ├╝ber 4 stunden liegt.
Wir wohnen beide vor├╝bergehend bei den Eltern.

Wir waren beim JC in Berlin K├Âpenick. Haben uns zuerst beraten lassen (einmal hatten wir ne tolle SB und danach ne doofe)
Dann am 29.9 hatten wir ein Wohnungsangebot bekommen und sind am 30.9 zum JC hin und haben einen antrag auf Neuanmitung einer Wohnung (den hat uns der SB gegeben) aufgef├╝llt.

Da das unser erstes mal war haben wir leider nicht schwerwiegende Gr├╝nde angegeben sondern nur wegen Praktikum und berufserfahrung. Die Kaution der wohnung w├╝rden wir bezahlen (mein Sparbuch)
Der SB meinte es dauert 1 Woche und sie melden sich telefonisch.

Die Woche ist jetzt um. Wir wohnten die Woche bei ner Freundin und das Praktikum l├Ąuft schon.
Wir haben noch kein Harzt4 antrag gestellt weil wir ja noch keinen Wohnsitz in Berlin haben.

Die Wohnung ist nur noch bis MO f├╝r uns reserviert. Was sollen wir tun? Wir wollten Montag da hingehen und nachfragen aber wenn wieder son doofer SB da ist (ich vermute mal ein auszubildener oder so) kann der uns ja nicht wirklich helfen
Allgemein br├Ąuchten wir etwas Hilfe beim ganzen Harzt4 "Zeug" :(

Liebe Gr├╝├če
Ihr zieht um wegen einem Praktikum? Wurde dir dann schon eine feste Stelle zu gesichert? Also einen Umzug ist doch erst sinnvoll, wenn ihr ein verbindliches Jobangebot habt. Aber das ist eure Entscheidung.

Wie lange machst du dann dieses unentgeltliche Praktikum? ├ťber einen l├Ąngeren Zeitraum ist doch pure Ausbeute.

Blauvogel

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
7
Bewertungen
0
Hallo Lilastern

das Praktikum geht 1 Jahr.

Nein, da der Praktikumsplatz in einen Verein ist und er sich auf Berufserfahrung spezialisiert hat.

Wir wollen nebenbei einen Job suchen aber wir brauchen ja Berufserfahrung. Manche verlangen 1-2 Jahre. Deswegen st├Ârt es uns nicht.
Ist zwar bisschen doof ohne Geld aber es macht Spa├č und wir lernen eine Menge.

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
7.873
Bewertungen
2.316
Hallo Lilastern

das Praktikum geht 1 Jahr.

Nein, da der Praktikumsplatz in einen Verein ist und er sich auf Berufserfahrung spezialisiert hat.

Wir wollen nebenbei einen Job suchen aber wir brauchen ja Berufserfahrung. Manche verlangen 1-2 Jahre. Deswegen st├Ârt es uns nicht.
Ist zwar bisschen doof ohne Geld aber es macht Spa├č und wir lernen eine Menge.
Was ist dies denn f├╝r ein Beruf wenn man fragen darf?????

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Beitr├Ąge
24.317
Bewertungen
15.809
Hallo, vieleicht noch eine Frage, ist das Praktikum ein freiwilliges Jahr?

Blauvogel

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
7
Bewertungen
0
Wir sind Grafikdesigner (Berufsfachschule)

Hallo Seepferdchen

Nein das ist kein freiwilliges Jahr. Wir k├Ânnten auch ├╝ber 1 Jahr dort arbeiten oder weniger.

Wir gehen Dienstag zum Amt und jenachdem was rauskommt, entscheidet sich unser Chef ob wir erst am 1.11 anfangen.

Sollen wir Dienstag gleich einen Harzt4 Antrag stellen? Auch wenn wir noch nicht wissen ob sie uns die Wohnung geben (dabei ist sie den Kriterien entsprechend)

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Beitr├Ąge
24.317
Bewertungen
15.809
Wir sind Grafikdesigner (Berufsfachschule)

Hallo Seepferdchen

Nein das ist kein freiwilliges Jahr. Wir k├Ânnten auch ├╝ber 1 Jahr dort arbeiten oder weniger.

Das ist auch so im Ausbildungsvertrag
festgehalten?

Wir gehen Dienstag zum Amt und jenachdem was rauskommt, entscheidet sich unser Chef ob wir erst am 1.11 anfangen.

Sollen wir Dienstag gleich einen Harzt4 Antrag stellen? Auch wenn wir noch nicht wissen ob sie uns die Wohnung geben (dabei ist sie den Kriterien entsprechend)
Ich stell dir mal einen Link rein!

Arbeitsuchende unter 25 Jahren - www.arbeitsagentur.de

Warte mal bis sich Kiwi/Erolena hier aus dem Forum melden, sie haben da die Erfahrung .

Gruss:icon_pause:

Blauvogel

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
7
Bewertungen
0
Danke Seepferdchen

Im Praktikumsvertrag ist festgehalten das wir ihn jederzeit k├╝ndigen k├Ânnen wenn wir einen Job finden. Und das er bis zum 30.9.2012 geht. Man kann aber wenn man es m├Âchte verl├Ąngern.

Achso ALG I bekomme ich nicht da ich in einer Privatschule die Ausbildung gemacht habe.

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
5.939
Bewertungen
1.508
Das Jobcenter wird ein Praktikum von 1 Jahr nicht akzeptieren.
Ich glaube, beim ALG2 gibt es ein unbezahltes Praktikum nur f├╝r ein paar Wochen.

K├Ânnte der Verein die Stellen als Bundesfreiwilligendienst beantragen? Oder ├Ąhnliches?

Oder mit einer Ehrenamtspauschale verg├╝ten? Diese ist beim ALG 2 bis 175 Euro frei.

Mit Kindergeld d├╝rfte es auch schlecht aussehen. Nur mal als Idee: Man k├Ânnte die Familienkasse fragen, ob das kostenlose Praktikum als eine Form des Erwerbs von beruflichen Kenntnissen anerkannt werden k├Ânnte. Der Kindergeld-Antrag kostet ja nichts. Beim ALG 2 bringt Kindergeld 30 Euro Versicherungsfreibetrag, das w├Ąren f├╝r euch beide 60 Euro mehr im Monat zum Leben.

Anzi

Priv. Nutzer*in
Beitr├Ąge
727
Bewertungen
112
Macht ihr ein Jahr Praktikum um an den IHK-Abschluss zu kommen? Vielleicht w├Ąre das eine M├Âglichkeit zu argumentieren?

(falls das bei euch so geregelt ist)

Blauvogel

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
7
Bewertungen
0
Hallo ihr beide :)

nein wir sind voll fertig mit der Ausbildung.

Wird ein Bundesfreiwilligendienst denn akzeptiert?

Wir wollen ja nicht f├╝r 1 Jahr in Berlin dann wohnen sondern f├╝r l├Ąngere Zeit, neben den Praktikum noch andere Sachen testen/machen (Kurse)

Aber wir ├╝berlegen jetzt einen Job anzunehmen da das JC den Grund ja bewilligen k├Ânnte. Ist es egal welcher Job es w├Ąr?

Ich werde von meinen Eltern gedr├Ąngt eine Umschulung zumachen, weil sie denken mit meinen jetztigen Abschluss nichts findne zuk├Ânnen und ich ja noch jung bin.
Bloss ob das das Arbeitsamt oder JC genehmigt?

W├╝nsch euch ne gute Nacht

Beitr├Ąge
722
Bewertungen
189
Hallo Blauvogel,

Eure Chancen, ALG II zu erhalten, sind meiner Meinung gleich 0.
Begr├╝ndung:
Ein unentgeltliches Praktikum ist im ALG II auf 4 Wochen begrenzt.
Grundsatz f├╝r den Bezug ist die tats├Ąchliche Verf├╝gbarkeit f├╝r den allgemeinen Arbeitsmarkt. Was sagt Euer Chef, wenn Euch das JC in eine Ma├čnahme steckt?
Au├čerdem seid ihr U25, da gelten noch strengere Regeln.
Auch wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Unterhaltsf├Ąhigkeit Eurer Eltern gepr├╝ft.

Auch der Wunsch, zusammen zu ziehen, ist kein Grund, Euch Leistungen zu gew├Ąhren, denn nur die Ehe und die eingetragene Lebenspartnerschaft sind durch das GG gesch├╝tzt.
Das JC in Berlin kann sich auf den Standpunkt stellen, dass ihr auch ein Praktikum in der Uckermark machen k├Ânnt.
Da es sich bei dem Praktikum eben nicht um eine sozialversicherungspflichtige Besch├Ąftigung handelt, greifen auch nicht die Zumutbarkeitskriterien hinsichtlich Entfernung etc.

Vielmehr d├╝rfte es dem JC in Berlin in den Sinn kommen, dass ihr auf "fremder Leute Kosten" aus der Provinz in die Stadt wollt.

Vielleicht macht es Sinn, Euch am Heimatort nochmal von der Arbeitsagentur beraten zu lassen.
Gibt ja ein paar besondere Beratungsangebote, z.B. Zentrale Auslandsvermittlung oder K├╝nstlervermittlung.

Au├čerdem wird es ziemlich schwierig werden, eine angemessene Wohnung in Berlin zu finden.

Da ihr kein Einkommen habt, gibts im Falle der Ablehnung des ALG II auch kein Wohngeld.

Und: Ein 1j├Ąhriges unbezahltes Praktikum ist unseri├Âs, denn ihr seid ja als ausgebildete Grafiker f├╝r diesen Verein auch wertsch├Âpfend t├Ątig.

Der Bundesfreiwilligendienst ist nur im gemeinn├╝tzigen Bereich m├Âglich -
vielleicht auch mal hier schauen: Arbeitslosengeld II - Hartz IV

evelyn62

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.034
Bewertungen
707
Grafikdesigner, da leuchten s├Ąmtliche Alarmglocken bei mir auf. Gerade in der Branche grassiert das Ph├Ąnomen Praktikum. Euer zuk├╝nftiger Chef wird euch ganz eindeutig ├╝ber den Tisch ziehen. Nie im Leben kriegt ihr da eine Anstellung nach dem Praktikum. Wenn ihr das Jahr rum habt, findet der neue Praktikanten. Ich hab schon von Werbefirmen geh├Ârt, bei denen ausschliesslich unbezahlte Praktikanten arbeiten. Die reissen sich f├Ârmlich darum, noch Geld von zu hause mitzubringen.
Und warum soll das Jobcenter diese Machenschaften noch mit ALG II und KdU finanzieren?
Wenn es denn Praktikum sein muss, um Berufserfahrung zu sammeln, dann h├Âchstens 4 Wochen oder eben bezahlt. Guckt euch um, es gibt bestimmt auch Werbefirmen, die bezahlte Praktikanten suchen.

warpcorebreach

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.920
Bewertungen
483
1 jahr unentgeldliches praktikum und mit dem gedanken spielen umzuziehen?

die hilflosigkeit der menschen treibt schon seltsame bl├╝ten. :icon_kinn:

Blauvogel

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
7
Bewertungen
0

danke f├╝r eure Antworten
Und ich sehe unsere Chancen auch gleich 0.

Da ich das Praktikum eigentlich gut finde aber es unentgeldlich ist werde ich jetzt eine betribeliche Ausbildung suchen.
Grafikdesigner gibt es *leider* gerade wie Sand am Meer und wenn man da keinen guten BAschluss hat (studiert hat etc) hat man nicht viele Chancen.

Ich h├Ątte 2 Fragen noch:

Wenn wir die Wohnung jetzt selber mieten w├╝rden und unsere Eltern daf├╝r B├╝rgen( hie├č das so) k├Ânnen wir trotzdem einen Harzt4 Antrag stellen?
Das wir dann kein Wohngeld und so bekommen ist mir klar, habe ich schon rausgelesen.

Ich werde die Woche in unseren Arbeitsamt mal nachfragen ob weitere M├Âglichkeiten bestehen.

Beitr├Ąge
722
Bewertungen
189

danke f├╝r eure Antworten
Und ich sehe unsere Chancen auch gleich 0.

Da ich das Praktikum eigentlich gut finde aber es unentgeldlich ist werde ich jetzt eine betribeliche Ausbildung suchen.
Grafikdesigner gibt es *leider* gerade wie Sand am Meer und wenn man da keinen guten BAschluss hat (studiert hat etc) hat man nicht viele Chancen.

Ich h├Ątte 2 Fragen noch:

Wenn wir die Wohnung jetzt selber mieten w├╝rden und unsere Eltern daf├╝r B├╝rgen( hie├č das so) k├Ânnen wir trotzdem einen Harzt4 Antrag stellen?
Das wir dann kein Wohngeld und so bekommen ist mir klar, habe ich schon rausgelesen.

Ich werde die Woche in unseren Arbeitsamt mal nachfragen ob weitere M├Âglichkeiten bestehen.
Einen Antrag k├Ânnt ihr stellen, er wird aber aus o.g. Gr├╝nden abgelehnt werden.

Ein "bisschen" Hilfebed├╝rftigkeit gibt es nicht.
Und b├╝rgen heisst in Eurem Falle, dass die Eltern die Miete zahlen, wenn ihr es nicht k├Ânnt.

Setzt Euch lieber mit Euren Eltern zusammen (die alten Herrschaften scheinen recht vern├╝nftig zu sein) und besprecht, wie sie Euch finanziell unterst├╝tzen k├Ânnen.
Dann sucht Ihr Euch ggf. noch einen Minijob und finanziert Eure Pl├Ąne ohne Stre├č durch die ARGE.

Grafiker/ Designer gibts wie Sand am Meer, auch und gerade in Berlin.

Seid vern├╝nftig und baut Eure berufliche Situation mit Bedacht auf.

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Beitr├Ąge
12.837
Bewertungen
6.313
Ein unentgeltliches Praktikum ist im ALG II auf 4 Wochen begrenzt.
Ein Praktikum ist auch im ALG II nicht vorgesehen, weil es keine zumutbare Arbeit i.S.d. ┬ž 10 SGB II darstellt und daher sanktionslos abgebrochen werden kann.
==> LSG NW 2.5.2008 - L 7 B 321/07 AS ER.

Was hier wahrscheinlich gemeint ist, ist eine sog. Kenntnisvermittlung im Rahmen des ┬ž 46 SGB III, welche differenziert zu betrachten w├Ąre. Dies soweit als Info.

Beitr├Ąge
722
Bewertungen
189
Ein Praktikum ist auch im ALG II nicht vorgesehen, weil es keine zumutbare Arbeit i.S.d. ┬ž 10 SGB II darstellt und daher sanktionslos abgebrochen werden kann.
==> LSG NW 2.5.2008 - L 7 B 321/07 AS ER.

Was hier wahrscheinlich gemeint ist, ist eine sog. Kenntnisvermittlung im Rahmen des ┬ž 46 SGB III, welche differenziert zu betrachten w├Ąre. Dies soweit als Info.
Du hast vollkommen recht - aber da sich die beiden jungen Leute anscheinend nicht im SGB II auskennen, habe ich es etwas vereinfacht geschrieben.

Blauvogel

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
7
Bewertungen
0
Hallo Justician,

danke f├╝r deine E-mail, ich kann leider noch nicht zur├╝ckschreiben. (keine 12 Beitr├Ąge)

Eine Frage wo ich hie rnoch nicht ganz eine Antwort gefunden habe:

Nehmen wir an unsere Eltern oder wir finanzieren die Miete (wir durch Nebenjobs).
K├Ânnen wir trotzdem einen ALGII Antrag stellen?

Ich werde morgen den SB m├Ąchtig ausfragen.
Wir haben festgestellt das er letzten seine Aufkl├Ąrungspflicht nicht nach kam und das wollen wir jetzt nachholen.

Beitr├Ąge
722
Bewertungen
189
Hallo Justician,

danke f├╝r deine E-mail, ich kann leider noch nicht zur├╝ckschreiben. (keine 12 Beitr├Ąge)

Eine Frage wo ich hie rnoch nicht ganz eine Antwort gefunden habe:

Nehmen wir an unsere Eltern oder wir finanzieren die Miete (wir durch Nebenjobs).

Ich werde morgen den SB m├Ąchtig ausfragen.
Wir haben festgestellt das er letzten seine Aufkl├Ąrungspflicht nicht nach kam und das wollen wir jetzt nachholen.
Hallo Blauvogel,

darum hatte ich ja geschrieben: Entweder Ihr seid hilfebed├╝rftig - oder halt nicht. Eine Teilbed├╝rftigkeit gibt es gewisserma├čen nicht (allenfalls als sogenannter Aufstocker).
Entscheidend f├╝r den ALG II - Bezug ist, dass Ihr dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verf├╝gung steht, ein Minijob reicht nicht aus (darum meine Verlegenheitsl├Âsung mit dem Begriff Teilbed├╝rftigkeit).
Au├čerdem stellt sich die Frage, ob Ihr durch Elternunterhalt und ggf. Nebenjobs ├╝berhaupt hilfebed├╝rftig seid.

Da Ihr derzeit anscheinend nicht hilfebed├╝rftig seid, sondern ggf. erst in Berlin einen Antrag stellt, w├╝rde ich mich auch direkt an das Berliner JC wenden.
Denn der SB in der Uckermark kann wohl kaum Auskunft ├╝ber Berlin erteilen.

Nat├╝rlich d├╝rft Ihr einen Antrag stellen. Es gibt kein Antragsverbot.
Aber Ihr m├╝├čt mit einer Ablehnung rechnen.

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
5.939
Bewertungen
1.508
Der Weg ohne Zusicherung des Jobcenter umzuziehen ist schlecht.
- Es gibt keine Kosten der Unterkunft,
- keine Nebenkostennachzahlung
- Der Regelsatz wird auf 291 Euro (80% vom Regelsatz) gek├╝rzt.
- Es gibt keine Umzugskosten, keine Mietkaution
- Wohngeld gibt es keins f├╝r U25, die ohne Zusicherung umgezogen seid. Steht im Wohngeldgesetz.
Du denkst, du kannst vom eigenen Einkommen die Miete bezahlen und dann extra ALG 2 beziehen. So funktioniert das ALG2 nicht.

Die Anrechnungsregel beim ALG 2 ist: Jedes Einkommen (Erwerbseinkommen, Unterhalt) wird zuerst auf die "Leistungen f├╝r den Lebensunterhalt" angerechnet, also auf den Regelsatz. Erst wenn der Bedarf von 291 Euro gedeckt ist, kannst du vom Rest deine Miete bezahlen. (Problem Krankenversicherung s. unten)

Angenommen du h├Ąttest einen Nebenjob von 200.
200 - 120 Freibetrag = 80 Euro werden angerechnet.
291 Bedarf - 80 Einkommen= 211 ALG 2 bekommst du noch.

Wenn die Eltern dir noch 200 Euro Unterhalt aufs Konto schicken:
291 Bedarf - 80 Einkommen - 200 Unterhalt = 11 Euro ALG 2.

Dann h├Ąttest du in der Geldb├Ârse: 200 Eink. + 200 UH + 11 ALG 2 = 411 Euro
f├╝r Miete, Strom, Fahrkarte, Telefon, Internet, Essen und Trinken, Notf├Ąlle ...

Ich habe noch eine riskante Idee: wenn die Eltern das Geld direkt an den Vermieter ├╝berweisen bzw. wenn sie die Wohnung f├╝r euch anmieten und die Miete direkt zahlen. Ich vermute, dass die Zahlungen der Eltern dann nicht als Einkommen z├Ąhlen.
Falls es funktionieren w├╝rde, h├Ąttest du im obigen Beispiel
200 Nebeneinkommen + 211 ALG 2 und die Miete w├Ąre schon bezahlt. Ich kann dir nicht beantworten, ob das klappen k├Ânnte. Vielleicht wissen andere etwas dazu.

Ihr m├╝sst immer krankenversichert sein.
Solange du wenigstens 1 Euro ALG 2 beziehst, bist du kv-versichert.
Wenn du kein ALG 2 (mehr) bekommst, hast du ein Problem.

Das alles setzt voraus, dass das Jobcenter euch das Jahr so hinwursteln l├Ąsst. Und euch nicht in eine Ma├čnahme steckt.
Bewerben m├╝sst ihr euch auf jeden Fall um eine Ausbildung.
Wenn es das Jobcenter verlangt, auch auf irgendwelche Erwerbst├Ątigkeiten.

Umzug eines Hilfsbed├╝rftigen unter 25 Jahren
arbeits-los.de

Kosten im Zusammenhang mit einem Wohnungswechsel
arbeits-los.de

Beitr├Ąge
722
Bewertungen
189
Der Weg ohne Zusicherung des Jobcenter umzuziehen ist schlecht.
- Es gibt keine Kosten der Unterkunft,
- keine Nebenkostennachzahlung
- Der Regelsatz wird auf 291 Euro (80% vom Regelsatz) gek├╝rzt.
- Es gibt keine Umzugskosten, keine Mietkaution
- Wohngeld gibt es keins f├╝r U25, die ohne Zusicherung umgezogen seid. Steht im Wohngeldgesetz.

Du denkst, du kannst vom eigenen Einkommen die Miete bezahlen und dann extra ALG 2 beziehen. So funktioniert das ALG2 nicht.

Die Anrechnungsregel beim ALG 2 ist: Jedes Einkommen (Erwerbseinkommen, Unterhalt) wird zuerst auf die "Leistungen f├╝r den Lebensunterhalt" angerechnet, also auf den Regelsatz. Erst wenn der Bedarf von 291 Euro gedeckt ist, kannst du vom Rest deine Miete bezahlen. (Problem Krankenversicherung s. unten)

Angenommen du h├Ąttest einen Nebenjob von 200.
200 - 120 Freibetrag = 80 Euro werden angerechnet.
291 Bedarf - 80 Einkommen= 211 ALG 2 bekommst du noch.

Wenn die Eltern dir noch 200 Euro Unterhalt aufs Konto schicken:
291 Bedarf - 80 Einkommen - 200 Unterhalt = 11 Euro ALG 2.

Dann h├Ąttest du in der Geldb├Ârse: 200 Eink. + 200 UH + 11 ALG 2 = 411 Euro
f├╝r Miete, Strom, Fahrkarte, Telefon, Internet, Essen und Trinken, Notf├Ąlle ...

Ich habe noch eine riskante Idee: wenn die Eltern das Geld direkt an den Vermieter ├╝berweisen bzw. wenn sie die Wohnung f├╝r euch anmieten und die Miete direkt zahlen. Ich vermute, dass die Zahlungen der Eltern dann nicht als Einkommen z├Ąhlen.
Falls es funktionieren w├╝rde, h├Ąttest du im obigen Beispiel
200 Nebeneinkommen + 211 ALG 2 und die Miete w├Ąre schon bezahlt. Ich kann dir nicht beantworten, ob das klappen k├Ânnte. Vielleicht wissen andere etwas dazu.

Ihr m├╝sst immer krankenversichert sein.
Solange du wenigstens 1 Euro ALG 2 beziehst, bist du kv-versichert.
Wenn du kein ALG 2 (mehr) bekommst, hast du ein Problem.

Das alles setzt voraus, dass das Jobcenter euch das Jahr so hinwursteln l├Ąsst. Und euch nicht in eine Ma├čnahme steckt.
Bewerben m├╝sst ihr euch auf jeden Fall um eine Ausbildung.
Wenn es das Jobcenter verlangt, auch auf irgendwelche Erwerbst├Ątigkeiten.

Umzug eines Hilfsbed├╝rftigen unter 25 Jahren
arbeits-los.de

Kosten im Zusammenhang mit einem Wohnungswechsel
arbeits-los.de
@Erolena: Das ist wirklich eine riskante Idee.
Grund:
Im Erstantrag ist eine Mietbescheinigung bzw. ein Mietvertrag einzureichen. Denn das JC geht ja davon aus, dass irgendwo gewohnt wird.
Blauvogel m├╝├čte dann ja angeben, dass die KdU durch die Eltern gezahlt wird.
Unterhalt kann auch als Sachleistung (sprich: Zur Verf├╝gung gestellte Wohnung) gew├Ąhrt werden und ist dann m.E. Einkommen.

Auch wenn das JC dies nicht sofort bemerkt und Blauvogel nichts sagt, kommt es irgendwie doch raus und dann wirds juristisch eng f├╝r Blauvogel......

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
5.939
Bewertungen
1.508
@Erolena: Das ist wirklich eine riskante Idee.
Grund:
Im Erstantrag ist eine Mietbescheinigung bzw. ein Mietvertrag einzureichen. Denn das JC geht ja davon aus, dass irgendwo gewohnt wird.
Blauvogel m├╝├čte dann ja angeben, dass die KdU durch die Eltern gezahlt wird.
Unterhalt kann auch als Sachleistung (sprich: Zur Verf├╝gung gestellte Wohnung) gew├Ąhrt werden und ist dann m.E. Einkommen.

Auch wenn das JC dies nicht sofort bemerkt und Blauvogel nichts sagt, kommt es irgendwie doch raus und dann wirds juristisch eng f├╝r Blauvogel......
Sie geben korrekt im ALG2-Antrag an, dass keine Kosten der Unterkunft entstehen. Daran ist nichs illegales.

Beim kostenlosen Wohnen - Wie stellst du dir eine Einkommensanrechnung vor?

Eltern sind nicht unterhaltspflichtig f├╝r ein Kind mit abgeschlossener Berufsausbildung. Es gibt also auf keinen Fall Barunterhalt von den Eltern! (falls das JC auf so eine Idee k├Ąme, ist diese aussichtslos)

Beitr├Ąge
722
Bewertungen
189
Sie geben korrekt im ALG2-Antrag an, dass keine Kosten der Unterkunft entstehen. Daran ist nichs illegales.

Beim kostenlosen Wohnen - Wie stellst du dir eine Einkommensanrechnung vor?

Eltern sind nicht unterhaltspflichtig f├╝r ein Kind mit abgeschlossener Berufsausbildung. Es gibt also auf keinen Fall Barunterhalt von den Eltern! (falls das JC auf so eine Idee k├Ąme, ist diese aussichtslos)
Nun, das JC wird die Zahlungen der Eltern als Einkommen werten.
Egal, ob ein Unterhaltsanspruch besteht.
Der Entscheidungsstrang des Jobcenters wird so aussehen:
Pr├╝fung, ob Bed├╝rftigkeit vorliegt und ein wichtiger Grund f├╝r den Umzug vorliegt - ein nicht sozialversicherungspflichtiges Praktikum oder eine Nebenbesch├Ąftigung begr├╝nden weder einen Umzugsgrund noch einen Anspruch nach dem SGB II.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Teil des Bedarfs durch Dritte gedeckt wird.
Denn: Erst durch einen Auszug bei den Eltern entsteht ein Hilfebedarf.
Und die TE hat wohl hinreichend erl├Ąutert, dass es keine zwingende Notwendigkeit gibt, aus dem elterlichen Haushalt auszuziehen.

Die einzige Notwendigkeit, die zwar menschlich - nicht aber leistungsrechtlich - nachvollziehbar ist, ist aus Sicht von Blauvogel, dass sie von der Uckermark aus
4 Stunden t├Ąglich Pendelzeit hat.
Aber die Pendelzeit f├╝r ein gehaltsloses Praktikum hat sie in eigener Veranwortlichkeit gew├Ąhlt.

Ich sehe f├╝r Blauvogel nur eine Chance, Leistungen des JC┬┤s in Berlin zu erlangen (nat├╝rlich unter Ber├╝cksichtigung des Elternunterhalts f├╝r die Miete): N├Ąmlich, dass sie nachweist, dass nur ein Umzug nach Berlin realistische Chancen auf einen sozialversicherungspflichtigen Job hat. Und dies d├╝rfte schwer sein...
Die Amtslogik durchbrechen k├Ânnte eine 4w├Âchige MAG (Ma├čnahme bei einem Arbeitgeber) mit verbindlicher Einstellungszusage; allerdings wird dann das JC in Berlin sagen: Stellen Sie bitte einen ALG II Antrag in Posemuckel (Uckermark), die sollen dann zahlen.
Erst wenn die sozialversicherungspflichtigen Einkommen den Bedarf nicht decken und eine Wohnung (Angemessenheit!) in Berlin gefunden ist, wird das JC Leistungen zahlen.

Vielleicht eine Idee: Mal nach m├Âglichen Stipendiatenprogrammen g**g**eln.

Oben Unten