• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Umzug von Düsseldorf nach Bielefeld ... was beachten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Umzug

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich möchte aus privaten Gründen von Düsseldorf nach Bielefeld umziehen und habe daher ein paar Fragen an euch:

1) Da meine Förderung am 31.3 endet und mir ein Verlängerungsantrag bereits zugeschickt wurde ... soll ich diesen zuerst ausfüllen, also noch in Düsseldorf, dann meine Wohnung kündigen, nach Bielefeld in die neue Wohnung ziehen und ERST DANN die Arge in Bielefeld kontaktieren? Oder sollte ich die Behörden direkt mit ins Boot holen und alles mit ihnen gemeinsam besprechen? Wie gesagt: Es sind private Gründe, die mich zum Umzug zwingen, keine beruflichen ....

2) Wie erfahre ich die aktuellen angemessenen Unterkunfts- und Heizkosten? Habe gerade bei der Arge in Bielefeld angerufen, die dürfen aber wohl keine telefonische Beratung geben; jedenfalls hat mich die freudliche Computerstimme rausgeworfen. Und in diesem Forum fand ich zwar ein PDF, aber der Stand ist 2006 ...

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Umzug

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Dank dir, Kikaka!

Mietangebot = Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten getrennt
Also formal als NICHT unterschriebenen Mietvertrag? Oder kann ich direkt auch unterschreiben? Es müsste ja für eine Wohnung sein, die ich relativ sicher habe ... oder?

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8
Ja, aber nicht sofort unterschreiben! Erst muss das Amt zustimmen, sonst können sie sagen, dass sie die Miete nicht übernehmen.
Falls du sonst noch Fragen zu Bielefeld hast, schreib mir ne PN, denn ich wohn in dieser schönen Stadt!

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Die ARGE wird nicht zustimmen. Denn Bielefeld gibt's doch gar nicht :icon_twisted:

'tschuldigung, ich konnte nicht widerstehen.

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten