Umzug von Dortmund nach Sankt Augustin

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

LErik

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe mich von meinem Freund getrennt. Ich lebe nun seit 2 Monaten bei meiner Mutter in Sankt Augustin. Wir leben hier mit 5 Personen auf 70 qm. Ich habe noch einen kleinen Sohn im Alter von einem Jahr. Ich möchte auch nun in Sankt Augustin oder in Siegburg wohnen.

Meine Frage dies bezüglich ist, wie hoch die Warmmiete sein darf? Ich weiß ja das ich 60 qm für mich und meinen Sohn haben darf.

Ich hatte mich hier erkundigt aber nicht bei der Arge sondern einmal beim Wohnungsamt, die haben mir gesagt das ich 470 € Warmmiete haben darf. Dann hatte ich noch mit dem Arbeitlsosenzentrum telefoniert und die sagten mir was von 440 € Warm. Was stimmt denn nun?

Ich hatte mir schon einige Wohnungen angeschaut aber viele wollten mich nicht haben weil ich von ALG2 lebe :mad:

Und ich würde nie eine Wohnung mit 60 qm finden die nur soviel Miete kostet wie oben genannt. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
Ganz einfach,frage die ARGE Siegburg und am Besten schiftlich.

Hier kann Dir niemand diese Frage beantworten,weil jede ARGE andere Vorgaben hat.

LErik

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Wäre Siegburg und Sankt Augustin.

Weiß noch nicht wo ich hin ziehen werde. Auf jeden Fall dort wo ich eine Wohnung bekomme ;)

Ich werde Montag mal dort anrufen oder hin gehen und nachfragen. Dachte es könnte mir schonmal jemand im vorraus sagen!

Volker

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Bewertungen
40
Wäre Siegburg und Sankt Augustin.

Weiß noch nicht wo ich hin ziehen werde. Auf jeden Fall dort wo ich eine Wohnung bekomme ;)

Ich werde Montag mal dort anrufen oder hin gehen und nachfragen. Dachte es könnte mir schonmal jemand im vorraus sagen!
Mach das, aber frage nicht ob du Umziehen darft, sondern das du umziehst,
sie können es dir nicht verweigern, auch nicht die KDU. Und eine Erlaubnis brauchst du nur wenn es um die Umzugskostenuebernahme geht, die wirst du selbst tragen muessen.

Volker

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.268
Für den Rhein-Sieg-Kreis gibt es keine KDU-Richtlinien. Wenn die ARGE dir 470 Euro mitgeteilt hat, kannst Du erstmal suchen. Allerdings bezweifle ich, ob es dafür überhaupt etwas in St. Augustin gibt.

Welches Arbeitslosenzentrum soll es in St. Augustin geben. Uns ist so etwas nicht bekannt und wir müssten das eigentlich wissen.

LErik

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Für den Rhein-Sieg-Kreis gibt es keine KDU-Richtlinien. Wenn die ARGE dir 470 Euro mitgeteilt hat, kannst Du erstmal suchen. Allerdings bezweifle ich, ob es dafür überhaupt etwas in St. Augustin gibt.

Welches Arbeitslosenzentrum soll es in St. Augustin geben. Uns ist so etwas nicht bekannt und wir müssten das eigentlich wissen.

Hallo,

ich meinte das Arbeitslosenzentrum in Siegburg, die sich Die Fabrik nennt.
Hier in Sankt Augustin gibt es keins.

Ich habe mich auch schon gewundert wegen der Miete, ich schaue regelmäßig nach Wohnungen aber wenn ich nach dieser Miete gehe würde ich nur eine 40-45 qm Wohnung bekommen!

Ich möchte keine Umzugskosten haben, ich möchte aber einen Antrag auf Möbel etc. stellen. Die Sachen die noch in Dortmund sind gehören meinem EX Freund, ich habe nichts ausser ein Kinderbett für meinen Sohn und meine persönlichen Sachen. Ich ziehe ja nur hier her weil ich niemanden in Dortmund habe, ich komme aus einer Beziehung mit Gewalt etc. Ich war auch schon im Frauenzentrum in Troisdorf und bei meiner Hausärztin, ich suche mir nun auch eine Therapie. Man sagte mir das es normal wäre wenn man dann zu seiner Mutter/Vater gehen würde. Mich hält nichts in Dortmund!

Lieben Gruß

LErik

LErik

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Habe gerade von Mario Nette eine Email erhalten wegen den KdU. Also für Siegburg und Sakt Augustin wäre es 395 €. Weiß nun nicht ob es die Warmmiete ist. Da steht nämlich noch was von 78 € Nebenkosten. Ich verstehe das noch nicht so ganz.

Ich lad es mal als Anhang hoch! Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

Gruß LErik

Anhänge

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
Empfehlung,zur kostenlosen Beratungsstelle des spd Stadtverordneten und Mieterverein BN/SU Vorsitzenden "RA Bernhard von Grünberg" (genannt Felix)
jeden Donnerstag (ohne Anmeldung) von 18-20 Uhr im Alten Bonner Rathaus
Haupteingang.

Bitte auf längere Wartezeit einstellen da sehr gefragt.

Beratung natürlich in Sozial-und Mieterangelegenheiten.

LErik

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Heute hatte ich einen Termin bei der Arge in Sankt Augustin wegen meinem Antrag.

Ich hatte mir gestern ne Wohnung angeschaut. 58 qm und die Warmmiete beträgt 392,74 €, Heizkosten sind mit drin! Da sagte mir die Tante vom Amt das es 74 cent zu viel wären :eek: Aber ich hab was ganz anderes auf meinem Infoblatt stehen, nämlich 395 € Miete. Na ja sie hat es mir trotzdem genehmigt.

Dann musste ich Kontoauszüge zeigen, sie fragte mich wohin ich denn alles Geld schicken würde. Alsi sie fragte mich wofür sind die 350 € und wofür das Geld etc. Darf sie das überhaupt??? Ist doch wohl egal was ich mit meinm Geld mache oder?

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Solange es Geld ist was vor dem ALG II Bezug als Vermögen angemeldet war, ist es egal, aber falls es vom ALG II Geld abgeht, würde ich mich auch fragen wie Du das machst?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten