umzug von berlin nach brandenburg welches jobcenter ist zuständig. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
erstmal schönen gruss.
ich habe selber einen mietvertrag in Brandenburg unterschrieben , ab 01.08.läuft der mietvertrag ,
damit ich die wohnung bekomme.

meine alte wohnung , habe ich zum 31.08. gekündigt.
habe das alles meinen alten jobcenter gegeben.
auch wegen übernahme der umzugs kosten. (was aussichtslos ist).

war noch nicht beim jobccenter in brandenburg.
bin auch in berlin noch gemeldet und wohne noch hier.(vorbereitungen).

das jobcenter in berlin hat ab dem 01.08. alle zahlungen eingestellt und sagt ich bekomme es jetzt in brandenburg.

kann ich mir nicht vorstellen , bin noch in berlin gemeldet und habe die wohnung bis zum 31.08.

es gab ja wohl auch mal ein urteil das das alte jobcenter die kosten übernehmen muss bis das neue zahlt.

was sagt ihr dazu ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mit besten dank im voraus.
raipa
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
genau so war mir das auch bekannt.

weis echt nicht was ich jetzt machen soll.

habe den heute gesagt , das ich kein geld habe , das ich die alte wohnung nicht malern und entrümpeln kann.
das sie dann die rechnung von der verwaltung zahlen müssen , wenn ich im recht bin und nicht rechtzeitig geld bekomme.
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
habe ich denn überhaupt schon einen wechsel der zuständigkeit.
wohne in berlin und bin hier gemeldet.
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
kostenerstattung für den umzug hatte ich rechtzeitig angemeldet.
hätte ich das nicht gemacht , hätte ich keine probleme.(schlafende schweine äh hunde weckt man nicht).
 

Ramteid

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2011
Beiträge
670
Bewertungen
611
Noch ist er in Berlin gemeldet! Sprich, noch ist es nicht zu spät und Berlin muss für diesen Monat noch zahlen.
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
und , was solli ich machen das sie bezahlen ?
 
E

ExitUser

Gast
Als Erstes vielleicht der Zahlungseinstellung widersprechen u. einen Termin zur Klärung ausmachen.
 
G

Gast1

Gast
Mit Wirkung zum 01.08.2016 ist der § 22 SGB II geändert worden. Von diesem Datum an muss der Umzugswillige die Erlaubnis zum Umzug beim neuen Jobcenter einholen, ich zitiere:

(4) Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll die leistungsberechtigte Person die Zusicherung des für die neue Unterkunft örtlich zuständigen kommunalen Trägers zur Berücksichtigung der Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind.
Wenn der Mietvertrag für die neue Wohnung in Brandenburg am oder nach dem 01.08.2016 durch raipa unterschrieben worden ist, unterliegt er/sie der Neuregelung des § 22 SGB II.
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
ich habe aber noch die wohnung in berlin ,
bis 31.08. und bin hier gemeldet.
Die wohnung wäre sonst weg gewesen , wenn ich nicht unterschrieben hätte.
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
mir geht es nur um berlin , die miete muss bezahlt werden und zum leben brauche ich auch was.
mein mini job deckt die kosten bei weiten nicht.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.642
Bewertungen
13.941
bis 31.08. und bin hier gemeldet.
Dann ist wie bereits geschrieben das JC in Berlin Zuständig, weil...............

§ 36 SGB II

(1) 1Für die Leistungen nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 ist die Agentur für Arbeit zuständig, in deren Bezirk die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat. 2Für die Leistungen nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 ist der kommunale Träger zuständig, in dessen Gebiet die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Also hin zum JC und reiche schriftlich den Widerspruch ein.

das jobcenter in berlin hat ab dem 01.08. alle zahlungen eingestellt und sagt ich bekomme es jetzt in brandenburg.
Welche Angaben hast du denn zum Umzugstermin gemacht beim JC?
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
den mietvertrag habe ich vor dem 01.08. unterschrieben.
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
ich hatte keinen termin gemacht.
war da habe unterlagen abgegeben ,
mietsvertrag ab 01.08 , drei umzugs firmen , kündigung der wohnung in berlin zum 31.08. doppel miete
(in brandenburg habe ich jetzt schon selber bezahlt).
 
G

Gast1

Gast
Ich muss mich korrigieren: Man muss nicht ein Jobcenter um Erlaubnis für einen Umzug bzw. das Anmieten einer neuen Wohnung fragen, das kann man jederzeit tun (zumindest als deutscher Staatsbürger; Flüchtlinge können eine so genannte Wohnsitzauflage erhalten).

Nur: Wenn man keine Genehmigung des zuständigen Jobcenters für die neue Wohnung hat, dann übernimmt das zuständige Jobcenter gemäß § 22 SGB II die Unterkunfts- und Heizkosten für die neue Wohnung nur maximal in der Höhe der Unterkunfts- und Heizkosten der alten Wohnung. In § 22 Abs. 1 Satz 2 SGB II heißt es:

Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, wird nur der bisherige Bedarf anerkannt.
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
war heute beim anwalt , hat nur den kopf geschüttelt , er meint berlin muss zahlen.
er reicht ein eilantrag ein.

habe ihn gesagt , falls das geld nicht rechtzeitig kommt , das jobcenter renovierung und sperrmüll übernehmen muss.
er will es mit rein schreiben.
schauen wir mal.
 

raipa

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juli 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
auf jeden fall , muss nur alles überleben.


dem sgb. 12 (von da bekommt meine frau) , geben wir erst auf dem letzten drücker bescheid.
sonst sitzen wir nachher ohne alles da.
 
Oben Unten