• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Umzug von alt in neu aber wie??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mastermedial

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal die ein oder andere frage...
Ich bin momentan auf Wohnungssuche und finde hier im Kreis leider nichts was "angemessen" ist bzw. nur in komischen Wohngebieten wo selbst mein Sachbearbeiter sagt das das ok ist das ich da nicht hin ziehen möchte.

Ich möchte dann gerne weiter weg ziehen, ein Psychologisches Gutachten liegt vor das besagt das ich aus dieser Wohnung raus muss etc. Sie hat 16qm² und ist echt klein.

Falls ich woanders eine passende Wohnung finde wie stell ich das dann an? Ich habe hier 3 monate Kündigunsfrist. Zahlt die Arge doppelt Miete? Wohl kaum...

Für Infos wäre ich sehr Dankbar

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
neue Wohnung der ARGE unbedingt zur schriftl.Genehmigung vorlegen.

Psychologisches Gutachten interessiert (leider)niemanden,Umzug schriftl.beantragen
und "auf schriftl.Bescheid bestehen".
Selbstverständlich hat ARGE evtl.doppelte Miete u.m. zu zahlen,wer
bestellt bezahlt.

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Man sollte sich jetzt aber nicht gerade eine Wohnung suchen, wo das Mietverhälnis sofort beginnt. Dann sind nämlich 3 Doppelmieten fällig. Und die wird die ARGE bestimmt nicht übernehmen, da es sicherlich auch Wohnungen gibt, die zu einem späteren Zeitpunkt anzumieten sind.

Hier mal ein Beispiel:

Mietbeginn ab 01.10.2009 = 3 Doppelmieten

Mietbeginn ab 01.11.2009 = 2 Doppelmieten

Mietbeginn ab 01.12.2009 = 1 Doppelmiete

Mietbeginn ab 01.01.2010 = keine Doppelmiete

Voraussetzung ist aber, dass dem Vermieter der alten Wohnung bis spätestens zum 3. Werktag im Oktober die Kündigung zugegangen ist. So läuft dann die Kündigungsfrist von Oktober bis Dezember. Aber Vorsicht, die alte Wohnung immer erst dann kündigen, wenn der neue Mietvertrag vom Vermieter unterschrieben vorliegt.

Mastermedial

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ok, danke euch. Es gibt ja auch Wohnungen wo bei steht das nach vereinbarung die Wohnung bezogen werden kann.

Dann hätt ich noch eine frage.. wie sieht das aus mit fahrtkosten etc, ich muss ja vorher "dahin" zur neuen Arge und auch die Wohnung angucken...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten