Umzug und Erstausstattung für Ehepaar, erstes mal eigene Wohnung, wie vorgehen?

Leser in diesem Thema...

Regensburger

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 September 2007
Beiträge
214
Bewertungen
15
Hallo,

ein Freund (25) hat vor einem halben Jahr geheiratet. Sie ist 22, seit kurzem schwanger. Beide leben provisorisch im Haus seiner Eltern, mietfrei. Die Eltern verdienen ganz gut.
Nun hat er in einem 20 Km entfernten Ort eine Arbeit gefunden, bei der er netto etwa 1000,- verdient.
Die beiden möchten nun in die Stadt ziehen, in der er arbeitet. Es wäre für die beiden die erste eigene Wohnung.
Nun denke ich bei der Situation an folgende Möglichkeiten:
- ergänzende Leistungen, also Alg2,
- Umzugskosten
- Erstausstattung

Wie gehen die beiden da am besten vor?
Mein Gedanke wäre: Erstmal zum Jobcenter des jetzigen Wohnorts, und Alg2 beantragen, dann eine Wohnung suchen, und am Jobcenter des künftigen Wohnorts Umzug und Erstausstattung beantragen.
Wär das der richtige Weg?
Das Gehalt der Eltern würde in die Berechnung der Bedarfsgemeinschaft des Paares nicht einbezogen werden, da sie ja verheiratet sind, oder?
 

Tornator

Elo-User*in
Mitglied seit
23 Februar 2017
Beiträge
114
Bewertungen
29
AW: Ehepaar, erstes mal eigene Wohnung

Ich würde mir gleich am neuen Wohnort eine Wohnung suchen und mich entsprechend bei dortigen JC melden, dann sind die Eltern von vorne herein außen vor
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.876
Bewertungen
17.710
AW: Ehepaar, erstes mal eigene Wohnung

Hallo @Regensburger,

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift, habe das heute in deinem Beitrag ergänzt!

Eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein.

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder "Ehepaar, erstes mal eigene Wohnung" oder Hilfeee!!!, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!

Du kannst bis zu 110 Zeichen in der Überschrift schreiben.

schau bitte in diesen LInk, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

https://www.elo-forum.org/infos-ant...hriften-thementitel-neue-themen-erstellt.html

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.
 
Oben Unten