Umzug nach Hildesheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aurich02

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
8 Juli 2008
Beiträge
17
Bewertungen
0
Hallo.
Seit einer Woche habe ich vor von Aurich nach Hildesheim wegzuziehen.
Nun ist es so das die ARGE in Hildesheim meint das die von Aurich die Wohnung genehmigen müssen und die von Aurich meinen das ich mich damit bei der ARGE in Hildesheim wenden muss.
Umzugskosten werden bei freiwilligen Umzug nicht erstattet.
Miete inkl. Nebenkosten werden von Hildesheim nur bis 325 Euro übernommen. Die Kaution gar nicht.
Auch Wohnungskostenzuschuss gibt es nicht.
Das sind jetzt nur Angaben die ich an Telefon gesagt bekommen habe.
Meine Fragen nun:

1) Ist das so richtig das in Hildesheim Wohnung nur bis 325 genehmigt werden?
2) Habe ich trotzdem die Möglichkeit Wohnkostenzuschuss zu kriegen beim ersten Umzug?
3) Laut ARGE Hildesheim wird keine Kaution übernommen. Kann ich trotzdem die Kaution übernehmen lassen und später vom Grundbetrag zurückzahlen?
4) Ich habe fast ständig krach mit meinen Eltern wodurch auch meine Mutter sehr leidet und bereits (Auch wegen einem früheren Fall) Depressionen hat und wohne außerdem in einer Einflugschneise wo in der Woche sehr lauter Flugverkehr ist. Wäre das vielleicht ein Aussagekräftiger Umzugsgrund.
5) An wem muss ich mich eigentlich jetzt wenden. ARGE Aurich oder Hildesheim?
 

Kikaka

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
3.237
Bewertungen
702
5) An wem muss ich mich eigentlich jetzt wenden. ARGE Aurich oder Hildesheim

Wenn Du eine Wohnung in Hildesheim gefunden hast laß Dir ein Mietangebot schreiben ( differenziert nach Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten ) und lege es dann in Aurich vor.
Hildesheim kann Aurich dann mitteilen mit wie es mit der Übernahme der KdU aussieht. Wenn Hildesheim Kürzungen der KdU wegen Wunschumzug vornehmen will gehe zu einem Fachanwalt.
 

RudiRatlos

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
19 April 2008
Beiträge
1.023
Bewertungen
22
Hi Aurich02,
klick mal diesen Link an, da findest du schon ein paar Antworten. Einfach dort in #1 die PDF-Datei öffnen.:icon_wink:
 

Arania

Elo-User*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.179
Bewertungen
178
Noch eine Frage: Bist Du unter 25? Falls ja, wird es sehr schwer
 

Gaestin

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Januar 2007
Beiträge
1.681
Bewertungen
779
deshalb muss man auch drei Foren bemühen, sozialhilfe24 und Arbeitslosenforum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten