Umzug mit SGB XII, ich bin verzeifelt!

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Kaylani

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit fix und fertig aber ich werde versuchen mich kurz zu fassen. Trotzdem wird es etwas länger weil so vieles zusammen kommt, sorry schon mal dafür!

Ich bin EU Rentnerin und bekomme zusätzlich Sozialhilfe.
Meine jetzige Wohnung ist nach dem Auszug meiner Kinder zu groß und zu teuer geworden.
Dann bekam ich eine Aufforderung meine Mietkosten zu senken und ich meldete mich beim Wohnungsamt als Wohnungssuchend.
Da ich sehr krank bin habe ich seit mehreren Jahren einen Betreuer, der mich unterstützen soll. Leider vertraue ich diesem Mann nicht sehr.
Zuerst wollte ich gegen die Aufforderung vorgehen denn eigentlich lässt mein gesundheitlicher Zustand keinen Umzug zu. Aber mir wurde versichert das ich Hilfe erhalte, mein Betreuer sollte alles für mich regeln.

Auch mit meiner Sachbearbeiterin habe ich den Fall eines Umzugs besprochen, vor allem weil meine jetzige Wohnung aufgelöst werden muss ( ich kann ja in eine halb so große Wohnung nicht alles mitnehmen ) und weil ich dann neue Schlafzimmermöbel und eine neue Küche brauche, da meine jetzigen Möbel einen Umzug definitiv nicht überleben würden.
Sie sagte mir, ich solle dann alles beantragen was nötig ist!

Im Dezember bekam ich von meinem Betreuer ein Angebot für eine hübsche kleine Wohnung. Er fuhr dann Anfang Januar mit mir zum Anbieter der mich ein wenig drängte, dass die Wohnung weg wäre wenn ich nicht einwillige. Die Wohnung sollte dann schon ab 1. Februar bezugsfertig sein. Ich willigte im Beisein meines Betreuers,ein!