Umzug mit Begründung erforderlich da U25?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lilaa

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ganz kurze Frage:
Umzug am 17.01.2016, ALGII Antragstellung am 30.01.2016, dürfen sie eine Begründung des Umzugs fordern, weil ich U25 bin?
Würde sich das ändern wäre der Mietvertrag ab 01.01. unterschrieben (gelten tut er sowieso ab da)?

LG

G

Gast1

Gast
lilaa, hier die entsprechende gesetzliche Vorschrift:

Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. Dezember 2003, BGBl. I S. 2954)

§ 22 Bedarfe für Unterkunft und Heizung

...

(5) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden Bedarfe für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur anerkannt, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn

1. die oder der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,

2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder

3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.

Unter den Voraussetzungen des Satzes 2 kann vom Erfordernis der Zusicherung abgesehen werden, wenn es der oder dem Betroffenen aus wichtigem Grund nicht zumutbar war, die Zusicherung einzuholen. Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden bei Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht anerkannt, wenn diese vor der Beantragung von Leistungen in eine Unterkunft in der Absicht umziehen, die Voraussetzungen für die Gewährung der Leistungen herbeizuführen.

SGB 2 - Einzelnorm

G

Gast1

Gast
lilaa, mehr fällt mir erstmal auch nicht ein. Es steht ja das drin im Gesetz, was ich Dir zitiert habe.

Du hast doch schon nen anderen Thread wegen dieser Frage, richtig? Du hättest den ja weiterführen können.

ladydi12

Super-Moderation
Bewertungen
612
Hallo schlaraffenland,

wenn du mir bitte den Link zu dem anderen Thread von @lilaa, mit dem fast gleichen Thema, nennen könntest, dann können wir Mods diese beiden Threads zusammenführen.:cool:

meint ladydi12

axellino

Super-Moderation
Bewertungen
4.086
dürfen sie eine Begründung des Umzugs fordern, weil ich U25 bin?

Ja dürfen sie.

Als U25 kannst Du nicht einfach so, bei den Eltern ausziehen und ALG 2 beantragen. Entweder schmeissen sie dich raus und geben Dir das schriftlich und//oder Du suchst ein Psychologen auf, der Dir bescheinigt, das ein Zusammenleben mit deinen Eltern unmöglich geworden ist, weil Du darunter seelisch leidest und ihr euch nur noch streitet. Sowas hat der JC als Begründung zu akzeptieren.

Info
https://www.elo-forum.org/attachmen...25-ausziehen-ausbildung-arbeit-auszug-u25.pdf

Wie ich verstehe, bist Du aber schon umgezogen, ohne vorherige Zusage des JC.
Sollst Du jetzt eine Begründung nachliefern, gibt es eine schriftliche Aufforderung dazu ??

Birgit63

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
692
Das dürfen sie. Für mich und wahrscheinlich für das JC sieht es so aus, dass du mit Absicht erst schnell ausgezogen bist und dann Hartz IV beantragt hast, damit du die Wohnung bezahlt bekommst. Normalerweise dürfen U 25 nämlich nicht einfach ausziehen. Da muss es schon schwerwiegende Gründe geben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten