Umzug, Mietbescheinigung, Mietvertrag, Verschleppung...

Struwwelliese

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
29
Nach Umzug im Dezember (wg. Sanierungsbedarf der alten Wohnung) wurde der Umzug vom JC für notwendig erklärt und eine Mietbescheinigung/neue Wohnung vom JC verlangt, die ich auch eingereicht habe. Bis jetzt wurde nichts bearbeitet bzw. auch keine Miete nachgezahlt (die neue Miete ist etwas höher).

Nun wird zusätzlich mein Mietvertrag und eine Kündigung/alte Wohnung verlangt, sowie eine Bescheinigung vom alten Vermieter über verbliebene Einrichtungsgegenstände (weil ich diesbzgl. Zuschüsse beantragt habe).

Es ist etwas komplizierter, weil ich ein Zimmer in der neuen Wohnung als Arbeitszimmer nutze (bin selbständig und stocke auf). Dieses fällt aus der Berechnung heraus und läuft über meine Betriebsausgaben. Für dieses Zimmer hatte ich aber gesonderte Mietbescheinigung mit Raumgröße beim JC abgegeben.

Ich habe jetzt etwas Bauchweh, meinen Mietvertrag zum JC zu schicken - wer weiß, wo der landet.

Meine Fragen:
Wie würdet Ihr damit umgehen?
Muß ich den Mietvertrag zusätzlich zur Mietbescheinigung noch hinschicken?
Muß ich dem JC die Namen vom alten und neuen Vermieter bekannt geben (der alte weiß nicht, dass ich Leistungen beziehe, was auch aus Datenschutzgründen so bleiben soll - kann ich seinen Namen schwärzen?).

NB: Ich hatte im November sowohl über die Hotline als auch schriftlich um einen tel. Rückruf vom JC gebeten, der bis heute nicht erfolgt ist. Umzugskostenerstattungsanträge etc. wurden bisher nicht beantwortet (habe es zweifach und per Einschreiben hingeschickt). Nun kam erneut diese Nachforderung von Unterlagen...

PS: Kann erst heute Abend antworten, da ich gleich berufl. Termine habe - danke für Eure Unterstützung!

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.357
Du sagst der Umzug war notwendig , ist die neue Wohnung denn auch angemessen ? Beides muß ja erfüllt sein ,ehe das JC mehr als die alte KDU zahlt und Umzugskosten etc trägt .