Umzug innerhalb der Stadt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

nrwmutter2008

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die ich für eine Freundin stelle.

BG mit drei Kindern, Wohnung jetzt 88 qm, 4 Zimmer.

Meine Freundin möchte umziehen.....die Entfernung kann nicht als Argumentation genommen werden, weil die neue Wohnung gerade mal knapp 1 km von der alten entfernt wäre.

Vor einiger Zeit ist dort eingebrochen worden, es handelt sich um eine Wohnung einer Gesellschaft mit staatlicher Förderung. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, nur der weiteren Argumentation dienen. :)

Sie läuft jetzt mit drei Kids jeden Tag ca. 500 m zur Bahnhaltestelle, jüngstes Kind ist 3 Jahre alt. Sie geht 3/4 arbeiten.

Die älteste Tochter meiner Freundin hat chronische Bronchitis. Dies ist auch der Arge bekannt. Nun trat Ende letzten Jahres Schimmelpilz sowohl im Kinderzimmer als auch in der Küche auf. Dies aufgrund der fehlenden Isolierung an der Aussenwand, wurde dann von der Stadt entfernt.

Meine Freundin meint, dass die Bronchitis seither wesentlich schlimmer geworden ist.

Die Wohnung befindet sich zudem im Erdgeschoss, Befeuerungsart ist Gas. Die Kosten liegen monatlich bei ca. 150 EUR.

Meine Freundin würde nun gerne in eine andere Wohnung ziehen, welche in der qm-Zahl nur um ca. 2 qm abweicht. Die Kaltmiete liegt bei ca. 18 EUR monatlich höher, die Warmmiete (ohne Heizung, wurde bislang von der Arge auch separat gezahlt, wegen Gas) bei 30 EUR auf die Gesamtmiete weniger.

Kann mir jemand sagen, wie man eine Umzugsbewilligung bekommen kann?

Gerade auch wegen der Kaution.

Denn wenn die Arge nicht unterschreibt, müssen sie wohl auch die neue Kaution nicht zahlen....ist das richtig?

Vielen Dank.

LG

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten