Umzug in Nachbarwohnung möglich? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

The_Vulcan

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
118
Gleich Vorweg, ich rechne schon mit einem NEIN....

Aber Fragen schadet ja nicht.

Mein Nachbar hat eine Wohnung mit super Lage (viel Licht) und die hat er 1A Modernisiert inkl. Küche etc... bin da schon lange scharf drauf.
Nun wird er evtl. Auswandern (schnauze voll vom ALGII und Deutschen Arbeitsmarkt).

Ich könnte sie also gerne übernehmen... nun ist meine (wohnen direkt gegenüber selbe Etage...) ein wenig Renovierungsbedürftig... aber auch billiger als seine (Er zahlt wohl 420.- etwa). Ich zahle nach Druck vom Amt , welchen ich an den Vermieter weiter gab ;) 378.- Aber das geht nur noch nen Jahr (eigentlich auch 410.-).

Die 40.-EUR mehr wäre mir die Wohnung eigentlich auch Wert...ich wohne in meiner Bude aber schon seit 15 Jahren...

De Frage lautet nun, ist es irgendwie machbar das ich seine Wohnung übernehme und meine Freigebe? Ich vermute nicht, wäre aber mal nen Aufschwung bei mir. Wobei ich manchmal sogar über eine andere Wohngegend und größere Wohnung nachdenke, aber das ist am ende nur noch viel teurer.... seine ist in etwa Gleichgroß. Naja die Küche ist ca. 2x größer (ich habe nur ca 2m² Stehfläche...) bei Ihm.

E

ExitUser

Gast

Mein Nachbar hat eine Wohnung mit super Lage (viel Licht) und die hat er 1A Modernisiert inkl. Küche etc... bin da schon lange scharf drauf.
Nun wird er evtl. Auswandern (schnauze voll vom ALGII und Deutschen Arbeitsmarkt).

Ich könnte sie also gerne übernehmen... nun ist meine (wohnen direkt gegenüber selbe Etage...) ein wenig Renovierungsbedürftig... aber auch billiger als seine (Er zahlt wohl 420.- etwa). Ich zahle nach Druck vom Amt , welchen ich an den Vermieter weiter gab ;) 378.- Aber das geht nur noch nen Jahr (eigentlich auch 410.-).

Die 40.-EUR mehr wäre mir die Wohnung eigentlich auch Wert...ich wohne in meiner Bude aber schon seit 15 Jahren...

De Frage lautet nun, ist es irgendwie machbar das ich seine Wohnung übernehme und meine Freigebe? Ich vermute nicht, wäre aber mal nen Aufschwung bei mir. Wobei ich manchmal sogar über eine andere Wohngegend und größere Wohnung nachdenke, aber das ist am ende nur noch viel teurer.... seine ist in etwa Gleichgroß. Naja die Küche ist ca. 2x größer (ich habe nur ca 2m² Stehfläche...) bei Ihm.
Wieviel m² haben deine "alte" und die potenzielle "neue" Wohnung?

DeluxeAssi

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
395

kein mensch kann dir verbieten da einzuziehen. du wirst aber nur die miete bekommen, die du jetzt bekommst.

renovierung etc. wird an dir hängen bleiben . wenn der vermieter es aber mitmacht, dann kann das amt es dir nicht verweigern.

he du bist ALG II Empfänger, aber ein freier Mensch

E

ExitUser

Gast
Es ist auch die Frage, ob die andere Wohnung bei einer Neuvermietung immer noch 420,- kostet.

The_Vulcan

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
118
Wieviel m² haben deine "alte" und die potenzielle "neue" Wohnung?
Muss ich mal fragen. Dürften identisch sein so knapp unter 50m²

Ja das mit der Neumiete und die Kosten danach ist ne gute Frage stimmt!

Und was das freier Mensch angeht... hier in Berlin ist das anders... hier gabs schon einige zwangsumzüge ...

Auch ich habe schon die Aufforderung bekommen die Miete zu senken... habs versucht und hat auch geklappt... alternativ hätte das amt sicher versucht mich um zu quartieren... im besten fall einfach nur die miete bis zur grenze die sie festlegen gezahlt.

Danke für eure Antworten.

Im Prinzip bedeutet das aktuell....

Ich darf umziehen, muss aber die Renovierung der alten Wohnung selber Tragen. Ebenfalls die Mehrkosten für die neue Wohnung.

Vorteil bei diesem Umzug... ich muss nichts Transportieren.. maxmal rüber tragen (die 3 Meter ^^).
Weiterer Vorteil... das Hyperaktive Kind meiner Nachbarn wo ich jetzt wohne weckt mich nicht mehr jeden Morgen bevor ich selber raus muss ;) Allerdings wird es schwer werden mit Nachmieter bei der Bude.... als ich sie damals nahm stand sie fast 6 Monate leer.

Wäre ich mein Vermieter, ich würde mich nicht als Mieter aktzeptieren für die "neue" Wohnung weil ich befürchten muss die alte bezieht sonst keiner ;)

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wie gehe ich bei einem Umzug mit den Anträgen vor? KDU - Umzüge... 7
Randolf Übernimmt das JC die alte Miete auch weiterhin bei einem Umzug in eine größere Wohnung (Erwerbsminderungsrente + ALG2)? KDU - Umzüge... 6
K Zustimmung zum Umzug verwehren, wegen zu geringer Betriebskosten? KDU - Umzüge... 3
D Zustimmung zum Umzug (nach Kdu-Richtwert) von der Stadt KDU - Umzüge... 1
A Umzug geplant mit Wechsel von "echtem" JC zu Optionskommune in anderer Stadt - Wie sollte man am besten vorgehen? KDU - Umzüge... 8
K Wird ein Darlehn für die Mietkaution bei Umzug auch schon vor der Bearbeitung des alg2 Antrages ausgezahlt ? KDU - Umzüge... 10
J Umzug im Bereich eines neuen Jobcenters. Wie vorgehen? KDU - Umzüge... 4
M Mein Antrag auf Umzugskosten (Möbelspedition) und Erstausstattung wurde abgelehnt. Ich bitte um Hilfe KDU - Umzüge... 18
G Einen Alg2-Antrag neu beantragen nach Umzug? KDU - Umzüge... 5
K Wurde mein Umzug genehmigt oder nicht? Und wann beantrage ich Umzugskosten etc.? KDU - Umzüge... 20
S Umzug wegen meines Vaters Pflegebedürftigkeit KDU - Umzüge... 3
C Antrag auf Umzugskosten wurde teilweise ignoriert, kann ich widersprechen? KDU - Umzüge... 12
Otto_1 Frage bei drohender Obdachlosigkeit und Flucht davor in eine andere Stadt,was muß ich alles beachten bei einen Umzug? KDU - Umzüge... 20
A Eine Wohnung gefunden und wurde bewilligt, was kann ich an Umzugskosten beantragen, dazu auch einige Fragen, bitte um Tips, wer kann helfen? KDU - Umzüge... 5
M Trotz Umzug wegen Eigenbedarfskündigung wieder umziehen? KDU - Umzüge... 9
A Erstausstattung erst nach Umzug und Ummeldung Nachweis genehmigen. KDU - Umzüge... 21
C Umzug in eine nicht renovierte Wohnung, ohne Boden, ohne weiße Wände, alles noch im Rohbau - Was übernimmt das Jobcenter? KDU - Umzüge... 37
*kampfpaar*radikal.A 2.maliger Umzug aus dem EU-Ausland / Nun ist Bedarf auf Erstausstattung - die abgelehnt wurde. KDU - Umzüge... 16
U Dringend Hilfe erbeten. Umzugsübernahme fadenscheinig abgelehnt KDU - Umzüge... 14
R Weiss jemand von euch wie lange eine Umzugs Genehmigung gültig ist? KDU - Umzüge... 10
P Umzugsantrag einreichen ohne sofort ein Wohnungsangebot vorzulegen,was ist zu beachten? KDU - Umzüge... 8
A Doppelte Miete möglich bei Umzug, was ist zu beachten? KDU - Umzüge... 3
A Wer weiß, worauf man beim Antrag auf Übernahme der Kosten für einen Umzugstransporter achten muß? KDU - Umzüge... 2
G Sollte man sich beim Umzug in ein anderes Bundesland das ALG II für den Übergang absichtlich "überzahlen" lassen? KDU - Umzüge... 89
B Frage nach Drohender Obdachlosigkeit als Grund zur Zustimmung zum Umzug KDU - Umzüge... 17
F Frage nach Umzug in eine andere Stadt wegen drohender Obdachlosigkeit! Frage in Not KDU - Umzüge... 14
E Antrag auf Umzugskostenübernahme - Behinderung KDU - Umzüge... 3
S Umzug in eine neue, kleinere & teuere Wohnung (selbe Stadt) KDU - Umzüge... 9
C Übernahme der Kaution bei Umzug in einen anderen Landkreis KDU - Umzüge... 3
S Erneuter Umzug in kurzer Zeit - welche Konstellation zur Miete eignet sich am besten? KDU - Umzüge... 5
H Umzug über 500 Km. Was habe ich für Möglichkeiten der Kostendeckung? KDU - Umzüge... 10
B Erforderlicher Umzug, Wohnungsablehnung, Mietkaution? KDU - Umzüge... 4
S Umzugswunsch dem JC mitteilen ? KDU - Umzüge... 3
J Wann Antrag für neues Jobcenter einreichen, bei Umzug? KDU - Umzüge... 6
R Umzug ohne Genehmigung geht das und kann ich laut Jobcenter nur mit einen Attest einen Umzug beantragen bzw. die Kostenübernahme für eine neue Wohnung?? KDU - Umzüge... 134
L Kündigen wg. Hausfriedensbruch // Umzugskosten // extremer Fall KDU - Umzüge... 5
K genehmigte Umzugsbeihilfe durch Jobcenter; wie nur umsetzbar? KDU - Umzüge... 18
J Was muß ich beachten bei einem Umzug, das Jobcenter hat mir schon mündlich zugestimmt und eine Frage zur EM-Rente Übergang/Zahlung KDU - Umzüge... 8
D Das neue Jobcenter möchte die Notwendigkeitsbescheinigung für den Umzug, ich bin ohne Zustimmung in die neue Wohnung eingezogen,wie jetzt vorgehen? KDU - Umzüge... 16
M Antrag auf Umzugskosten, bzw. Zusicherung Kostenübernahme falsch formuliert. Weitere Umzugskosten noch vor Umzug geltend machen möglich? KDU - Umzüge... 12
F Umzug in die Heimat nachTrennung - bin komplett überfordert KDU - Umzüge... 6
H Wie bewerkstellige ich einen Umzug, wenn der neue Wohnort einem anderen Jobcenter unterstellt ist? KDU - Umzüge... 10
R Umzug in ein Haus ohne Jobcenter - Wie geht das? Wieviel zahlt das JC? KDU - Umzüge... 24
M Umzug - welche Kosten zur Erstattung einreichen und doppelte Mietkosten KDU - Umzüge... 6
H Umzug aufgrund Räumungsklage KDU - Umzüge... 7
B Umzug in ein anderes Bundesland, wann Wohnung kündigen? KDU - Umzüge... 3
S Hilfe bei Begründung des Umzugs in neue Wohnung KDU - Umzüge... 9
N Fragen zur Umzugsbestätigung vom Jobcenter KDU - Umzüge... 1
L Ist der Umzug in eine günstigere Wohnung immer erlaubt? KDU - Umzüge... 5
A Umzug ohne Zustimmung in eine andere Stadt KDU - Umzüge... 12