Umzug(in eine andere Stadt)

nobody0815a

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
27 Juli 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo,

ich wende mich hilfesuchend/ratschlagsuchend in folgender Angelegenheit an Euch.
Ich beziehe ALG2 (Grundsatz, keine Miete), lebe im Eigentum meiner Eltern. Zu meinem Besitz gehören: Bett, TV, Sofa, Sessel, Wohnzimmertisch, etwas Geschirr und Besteck. Die sonstigen Möbel/Geräte die zum führen eines Haushalts nötig sind gehören entweder zu der Wohnung (Einbauküche) oder meinen Eltern und ich durfte sie mitbenutzen (Waschmaschine, Trockner).
Nun ist es so, dass ich ausziehen muss. Am besten in eine andere Stadt.
Geht das überhaupt? Und was wäre, wenn ich keine Wohnung finden würde die im vorgesehenen Preissegment liegen würd? Müsste ich dann die restliche Miete selbst zahlen oder?
Wäre super wenn Ihr ein paar Tipps hättet. Schonmal danke!
 

lpadoc

Elo-User*in
Mitglied seit
25 Februar 2010
Beiträge
2.422
Bewertungen
1.029
... Nun ist es so, dass ich ausziehen muss. Am besten in eine andere Stadt. Geht das überhaupt? Und was wäre, wenn ich keine Wohnung finden würde die im vorgesehenen Preissegment liegen würd? Müsste ich dann die restliche Miete selbst zahlen oder?
Nur mal vorab in Kurzfassung - Rest folgt. Umziehen kannst Du natürlich wohin Du möchtest - dies unabhänhig sowohl vom JC, als aber auch in was für eine Wohnung Du ziehen möchtest. Aber nicht alle Kosten werden vom JC übernommen. Mach Dich zunächst mal bitte über diesen Link etwas schlau. Dies betrifft des jetzigen, als aber auch ggf. zukünftigen JC.

Weitere Hilfe kommt bestimmt noch.
 

Kikaka

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
3.237
Bewertungen
702
- Du solltest zunächst mal eine fundierte schriftliche Begründung für die Notwendigkeit des Auszuges gemeinsam mit den Eltern erstellen und diese dann beim JC einreichen um zunächst einmal die Zusage des JC in Bescheidform zu bekommen das

-Umzugskosten
übernommen werden.

-Wie alt bist Du?

- Wichtig ist das Du Antrag auf Erstaustattung stellst. Bereite das in Ruhe vor
Sodann wird entscheidend sein ob Du das JC wechseln wirst,das hängt vom neuen Wohnort ab.
- Suche entsprechende Wohnung und wenn es dazu Fragen gibt stelle die Sache ins Forum.
 
Oben Unten